Upgrade Forenversion

• Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen werde ich das Forum wieder auf die neueste Version upgraden. Insbesondere der Editor wurde noch einmal überarbeitet.

Der Hauptgrund für das Upgrade ist allerdings die Spam-Welle, die wir letzte Woche Kurzem über uns haben ergehen lassen müssen.
    Dort gebührt der Dank vor Allem unseren Moderatoren, die in mühevoller manueller Kleinarbeit die Werbebeiträge entfernt und die entsprechenden User gesperrt haben.

Mit der neuen Version haben wir mehr technische Möglichkeiten solche Spammer direkt auszusperren.

*********** WERBUNG ***********

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache.
    Der Betrieb des Forums und diese Upgrades und Schutzmechanismen kosten leider auch Geld.
    Daher bin ich immer wieder froh, wenn wir Werbepartner finden, die unser Forum durch ihre Werbung aktiv unterstützen. Ihr merkt ja, dass wir uns mit der Werbung wirklich zurückhalten.
    Daher gilt hier mein Dank hier md-objektmoebel.de (ein Anbieter für Schulmöbel), die im letzten Monat bei uns geworben haben (die Banner habt ihr sicher auch wahrgenommen).
    Diese Werbung finanziert uns das Upgrade, die neuen Sicherheitsmaßnahmen und den Server für ein paar Monate.
    Leider war die Werbung für den Anbieter nicht sehr erfolgreich.
    Also falls noch jemand sowieso plant Schulmöbel anzuschaffen: Schaut euch gerne diesen Anbieter noch einmal an.

*********** WERBUNG ENDE ***********

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Stefan

Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

• Danke.

Schulmöbelwerbung ist aber zugegebenermaßen auch "schwierig". Ist ja nicht so, dass ich die Werbung sehe und dann denke "ohh.. Neue Schulmöbel könnte ich jetzt auch mal gebrauchen. Ich bestelle mal 30 Stühle.".

Das ist eher eine Anschaffung, die man selten durchführt. Viele Schulen dürften doch eher so eine Regel haben wie "alle 1/2/3 Jahre werden bei 1/2/3 Klassen die Möbel ausgetauscht" und die Angebote holen nicht immer die Lehrer ein, sondern oft der Schulträger.

Und dann möchten/müssen die noch gerne 2 weitere Angebote einholen. (Auch wenn das nicht immer Sinn macht. Ich erinnere mich, dass ich mir einen 3D Drucker für 400€ holen wollte. Wurde von vielen Läden zu dem Preis beworben. Die Stadt hat natürlich drei "Angebote" gewollt. Die Händler sind nicht dumm und haben alle ~20 bis 30% auf den normalen Preis draufgeschlagen und ihr "Angebot" abgegeben. Ergebis: Weil die Stadt ja nur 3 "Angebote" einholt, hat sie 20% mehr gezahlt, als wenn ich den Drucker einfach direkt bestellt hätte. Aber nein, einen aktuellen Preis aus dem Internet darf man nicht nehmen. Es muss ein "Angebot" sein. So kann man auch Steuergelder verschwenden.)

• Das ist eher eine Anschaffung, die man selten durchführt. Viele Schulen dürften doch eher so eine Regel haben wie "alle 1/2/3 Jahre werden bei 1/2/3 Klassen die Möbel ausgetauscht" und die Angebote holen nicht immer die Lehrer ein, sondern oft der Schulträger.

Mein Klassenraum hat letzt neue Tische bekommen, ohne, dass ich es wusste, hat der Schulträger entschieden.
    Also ja - computer und Laborausstattung können wir mitreden, bei Möbeln leider eher gar nicht.

• Schulmöbel finde ich tatsächlich interessant. Wir dürfen als Schule unser Budget des Schulträgers selbst verwalten. Bis man aber tatsächlich für ein "mobiles Klassenzimmer" einen Schülerstuhl mit Tisch, nummerierte Sitzkissen oder Sitztische anschafft, vergehen auch mal mehrere Monate. Den Erfolg der Werbung kann man somit nicht unbedingt direkt an die Werbung anschließend messen.

• Viele Schulen dürften doch eher so eine Regel haben wie "alle 1/2/3 Jahre werden bei 1/2/3 Klassen die Möbel ausgetauscht"...

Kann es sein dass du eine Null hinter der 1,2 oder 3 vergessen hast?

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Stefan Organisiere affiliate links zu den größten Verlagen (Westermann, Cornelsen, Klett, ...)
    Ich will nicht zu öffentlich zugeben, dass ich beim großen A. auch einkaufe, aber auch da gibt es Programme (wobei das glaube ich eher für Vereinsengagement ist...?)

• Also ja - computer und Laborausstattung können wir mitreden, bei Möbeln leider eher gar nicht.

So unterschiedlich kann das sein. Wir haben selbst Möbel ausgesucht und dann auch nach Freigabe bestellt.

Werbung