Architect Ich komme auch aus Deutschland 😉 Habe hier im Forum schon eine Menge zu dem Thema geschrieben… kannst du über die Forensuche finden. Falls dich was speziell interessiert, schreib gerne eine PN 😊
Alter im Ref
-
-
Philio , mach es ihm/ihr aber bitte nicht zu schmackhaft, wir brauchen selbst Informatik- und Physiklehrkräfte

-
Quittengelee Immerhin, wir haben hier kein Berufsbeamtentum… 😉
-
Philio , mach es ihm/ihr aber bitte nicht zu schmackhaft, wir brauchen selbst Informatik- und Physiklehrkräfte

Physik kann und werde ich gerne in Deutschland unterrichten. Für Informatik brauche ich aber nach dem Ref offiziell noch eine Eignungsprüfung mit einem 1. StEx. Gibt es wirklich einen großen Bedarf an Informatiklehrkräften in Deutschland?
-
Im allgemeinbildenden Bereich (Sek I/II) gibt es zwar aktuell einen relativen Mangel an Informatiklehrkräften in vielen Bundesländern, aber gleichzeitig sind dem Fach Informatik derzeit in vielen Bundesländern entsprechend der offiziellen Stundentafeln nur wenige Stunden zugeordnet, wodurch wenige Lehrkräfte an einer Schule bereits genügen, um den Bedarf im Fach Informatik decken zu können. Der absolute Bedarf dürfte im berufsbildenden Bereich höher ausfallen, da insbesondere in den IT-bezogenen Ausbildungslehrgängen die Anzahl an Stunden im Fach Informatik deutlich höher ist.
-
Das Schwierige könnte sein - in meinem BL -, dass wir aus dem Mangel gelernt haben, und viele KuK sich in Zertifikatskursen nachqualifiziert haben. Wie bitten, auch in Kooperation, Informatik im Wahlpflichtbereich (1-2 Parallelkurse) und in der Oberstufe (GK und LK), aber wir haben keinen offiziell ausgebildeten Kollegen (Seiteneinsteiger wäre mit abgeschlossenem Staatsexamen/Ref) offiziell ausgebildet. Wir haben "nur" ZK-Leute und es dürfte an sehr sehr sehr vielen Schulen der Fall sein.
Mit Physik in Kombi (selbst mit Deutsch) würdest du sicher mehrere Angebote von quasi allen Schulen der Umgebung innerhalb kürzester Zeit erhalten. -
Physik kann und werde ich gerne in Deutschland unterrichten. Für Informatik brauche ich aber nach dem Ref offiziell noch eine Eignungsprüfung mit einem 1. StEx. Gibt es wirklich einen großen Bedarf an Informatiklehrkräften in Deutschland?
Ich hätte gedacht, dass es mit Info leichter wird, weil du da einen Master hast. Aber wie immer hängt es wohl vom Bundesland und auch vom aktuellen Bedarf ab, wie Chili es beschrieben hat.
Ich weiß es nicht, nur dass viele Eltern sich qualifizierten Info-Unterricht wünschen würden für ihre Kinder und nicht nur fachfremd vertretenen.
-
Werbung