Anfrage freiwillige Abordnung von Föderschule an eine Grundschule

• Hallo Zusammen,

Ich befinde mich gerade ein den letzten Zügen meiner Elternzeit und habe danach Teilzeit in Elternzeit beantragt sowie eine Anfrage gestellt, ob man mich an eine Grundschule hier in der Nähe abordnen kann. Ich liege unter den geforderten km für eine Verssetzung, brauche mittlerweile aber knapp 45 Minuten zur Schule. Das wären täglich 1,5 h. Da ich in Teilzeit wiederkomme, kann es natürlich auch sein, dass ich dann am späten Nachmittag wieder für Konferenzen zurück zur Schule muss und bin dann täglich 3h unterwegs. Ich habe zwei kleine Kinder, mein Mann arbeitet weit weg und kann keinen abholen. Gerade erhielt ich einen Anruf der BR, Teilzeit in Elternzeit sei bewilligt, sie würden mich aber eigentlich nicht abordnen, da meine Stammschule zu schlecht besetzt sei (Förderschule KM). Spoiler: die Grundschule auch.. da gibt es seit Jahren keine einzige Bewerbung von Sonderpädagogen. Ich soll morgen jetzt überlegen, was ich machen würde, wenn sie dem nicht zustimmen... es wurde konkret gefragt, ob ich dann weiter beurlaubt bleiben möchte.

Was würdet ihr machen? Was kann ich machen?

Viele Grüße

• Vielleicht kann dein Mann die Kids bringen und du holst ab.
    Ansonsten würd ich mir vielleicht langfristig überlegen, ob ihr nicht vielleicht umziehen solltet, wenn beide so lange Arbeitswege haben. Das ist mit 2 Kindern nicht so sehr sinnvoll.

• Das Problem ist ja ein Grundsätzliches, wenn du nicht mehr in EZ bist, hast du dieselben Fahrtwege und einen Partner, der sich nicht um die Betreuung kümmert.

Wenn es dir wirklich nur und genau um ein Schuljahr gehen sollte, würde ich wahrscheinlich erst mal darauf drängen: Die Behörde möchte dich lieber gar nicht einsetzen als an einer Grundschule? Glaube ich nicht. Es bedeutet aber Aufwand für irgend wen. Daher würde ich der sachbearbeitenden Person (also "irgendwem") bestimmt sagen, dass ich die TZ nur antrete möchte, wenn die Abordnung klappt. Vorher würde ich aber wohl die Schulleitung dieser GS anrufen und fragen, ob sie sich für mich einsetzen würde.

Alternative wäre, wenige Tage an Stammschule fahren und für diese Tage um Betreuung kümmern.

Edit: was sagt deine Schulleitung dazu? Mit ihr sollte man natürlich als erstes sprechen.

• "Eigentlich nicht abordnen" könnte bedeuten, dass sie es nur machen, wenn du sonst verlängert. Aber eine verlässliche Glaskugel haben wir auch nicht.

Wenn es an der alten Schule aber sicher nicht machbar ist, weil du keine Hilfe bei der Betreuung (Mann, Großeltern, Tagesmutter,...) organisieren kannst oder je nach Kindesalter ihr das nicht möchtet, wirst du aaber vermutlich nicht glücklich, wenn du zusagst.

Wie geht denn deine alte Schule mit Teilzeitkollegen um? Versucht sie eher Vieles zu ermöglichen, oder nicht? Da könntest du auch noch vorfühlen, was bei deiner angestrebten Stundenzahl üblich ist.

LG DFU

Werbung