Hallo ich bin jetzt mit der PE fertig. Bislang wurde ich ausschließlich in Sport eingesetzt, da das Schulamt auch behauptet hatte, dass ich nur Sport unterrichten darf. Jetzt behauptet das Schulamt nachdem ich fertig bin auf einmal, ich dürfte alles unterrichten. Da wir plötzlichen Mangel haben, soll ich nun auch in anderen Fächern eingesetzt werden. Kann man da überhaupt gegen vorgehen ? Ich dachte man erwirbt nur die Unterrichtserlaubnis für ein Fach.
Pädagogische Einführung NRW Einsetzung
-
-
In NRW hast Du sicherlich einen Arbeitsvertrag der lautet auf Lehrer, nicht auf Sportlehrer. Das ist ein Missverständnis dem viele Kollegen unterliegen. Genauso wie ein grundständig ausgebildeter Kollege keinen Anspruch darauf hat nur in seinen Fakultas Fächern eingesetzt zu durchaus werden, hast Du keinen Anspruch nur Sport zu unterrichten. Dein SL kann Dich bis auf Religion für jedes Fach einteilen, wo er der Ansicht ist, dass Du das machen kannst. Da wir im Regelfall alle Abitur haben, kann durchaus erwartet werden, dass wir in der Lage sind die üblichen Schulfächer für die unteren Klassen notfalls zu unterrichten. Auch wenn dieser Unterricht in fachlicher Hinsicht vielleicht Mängel aufweist, so ist das unserem Arbeitgeber immer noch lieber als gar kein Unterricht.
Ich kann jetzt nicht für die Grundschule sprechen, aber bei uns im Bereich Realschule ist es üblich, dass viele meiner Kollegen auch Fächer fachfremd unterrichten. Alleine schon um auf die für die praktische Arbeit dringend erforderlichen Klassenlehrerstunden zu kommen.
-
Lies in deinem Arbeitsvertrag nach, ob Chemikus recht hat.
Wobei du auf jeden Fall damit argumentieren kannst, dass du bisher nur Sport unterrichtet hast und dich jetzt nicht in 10 andere nicht studierte Fächer gleichzeitig einarbeiten kannst. Deine verfügbare Arbeitszeit setzt dem Grenzen. Was da üblich bzw. machbar ist, dazu können Kollegen von deiner Schulform mehr schreiben als ich.
-
Zitat
Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger mit einem Hochschulabschluss, die eine der o. g. Voraussetzungen für die Teilnahme am berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst (OBAS) nicht erfüllen, absolvieren eine einjährige Pädagogische Einführung und erwerben damit eine Unterrichtserlaubnis für das der Einstellung zu Grunde liegende Fach, jedoch keine Lehramtsbefähigung. Nach Abschluss dieser Qualifizierung werden sie ins unbefristete Beschäftigungsverhältnis übernommen. Die Eingruppierung und Vergütung der Lehrkräfte erfolgt auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Ich dachte man erwirbt nur die Unterrichtserlaubnis für ein Fach.
So liest sich das auch. Ich verstehe das so, dass du außer deiner Qualifikation für Sport (immer noch sehr gesucht in den Grundschulen) keine "Lehramtsbefähigung" für andere Fächer hast. Du solltest wirklich nach der gesetzlichen Grundlage für die Behauptung des Schulamtes fragen.
Werbung