Meine Klassenpflegschaftsvorsitzenden haben einen Fahrradausflug organisiert. Wird dieser Fahrradausflug durch meine Teilnahme an einem Wochenendtag zu einer Schulveranstaltung?
Veranstaltung mit Eltern
-
-
Nein. Allerdings solltest Du von Deiner Seite aus klarstellen, dass es sich um eine private Veranstaltung handelt.
-
Danke
Das ist auch meine Auffassung, die üblichen Bedenkenträger haben mich verunsichert. -
Wichtig ist dann, dass Du auch keine Aufsicht führst und auch ansonsten alles unterlässt, das dieser Veranstaltung den Charakter einer Schulveranstaltung gibt.
-
Wirklich ratsam ist es halt nicht. Ich würde den Bedenkenträgern zuhören und dann entscheiden. In welcher Rolle siehst du dich, wenn nur wenige Eltern mitfahren, z.B. nur die Elternvertreter? In welcher Rolle sehen dich die Eltern, die teilnehmen? Und die Eltern, die nicht teilnehmen? Wer konnte wissen und ist im Zweifel dafür verantwortlich, wenn die Kinder für eine Radtour in einer größeren Gruppe noch zu jung oder einzelne zu unreif waren? Wer konnte einschätzen, dass die Wegführung für einzelne Radfahrer in Ordnung, für eine Gruppe aber zu gefährlich war?
-
Wirklich ratsam ist es halt nicht. Ich würde den Bedenkenträgern zuhören und dann entscheiden. In welcher Rolle siehst du dich, wenn nur wenige Eltern mitfahren, z.B. nur die Elternvertreter?
Mit einer 4. Klasse habe ich während eines längeren Aufenthaltes in der Eifel (Jugendherberge) eine Radtour gemacht. Es waren ca. 25 Zehnjährige, ein Elternteil und eine Person, die über einen Verein solche Touren anbot, in der Gruppe, also 3 Erwachsene. Ich war trotzdem verantwortlich, aber recht jung und noch risikofreudig... Eine Schülerin hatte auf halbem Weg zurück eine Panne, die wir nicht beheben konnten. Die begleitende Mutter erklärte sich bereit, mit dem Kind (nicht ihres) die verbleibenden ca. 5 Kilometer schiebend zu gehen.
Es blieb für mich die einzige Fahrradtour mit Schüler*innen, schon vor der Panne war ich trotz wenig Autoverkehr ungewohnt nervös, da es unmöglich war, alles im Auge zu behalten.
@Dr. Rakete: Wenn es eine Familienveranstaltung ist und du "nur" mitfährst. solltest du die Schulleitung über deine Verantwortlichkeit im "Krisenfall" befragen. Egal, wie alt deine Schüler*innen sind.
-
Auf welcher Rechtsgrundlage sollte das eine Schulveranstaltung sein?
Es liegt außerhalb der regulären Schulzeit, die Schule ist an der Organisation nicht beteiligt, optimalerweise steht in der Einladung noch explizit drin, dass das keine ist und Verantwortung und Aufsicht bei den Eltern bleiben.
Selbst ein Jurist, dessen Staatsexamen nur für die Bezirksregierung gereicht hat, schafft es da nicht irgendeine Verantwortung der Schule oder Lehrkraft zu konstruieren...
-
Selbst ein Jurist, dessen Staatsexamen nur für die Bezirksregierung gereicht hat, schafft es da nicht irgendeine Verantwortung der Schule oder Lehrkraft zu konstruieren...
Das war jetzt aber böse!
Werbung