Planstelle in SH und Abordnung Plus

• Ich bin momentan etwas gefrustet.
    Ich habe nach jahrelangem Antragstellen eine Freigabe von HH für SH.

Ich bin Lehrerin D und BK für Gesamtschullehramt, darf aber auch Grundschule.

Im NDR überschlagen sich die Artikel über den Lehrermangel, insbesondere Mathe und BK, Zitat Artikel von März: Es ist quasi unmöglich, Kunstlehrer zu bekommen, man stelle schon Bachelorabsolventen ein.

Tja, in Realität sagt aber die Beratungshotline von SH: Wir brauchen sie nicht! Wir sind gut versorgt! Und mit einer Freigabe nur bis zum 15.6 schaffen sie es eh wahrscheinlich nicht, dass der Papierkram unter Dach und Fach ist.
    Ich könne ja auf E-Auto umsteigen, dann wäre das Pendeln günstiger.

In der Abordnung-Plus-Liste suchen aber einige Schulen Kunstlehrer. Kann ich eine solche Stelle eigentlich auch so besetzen? Also ohne Abordung-Plus? Bei der Hotline wussten sie es nicht.

Bei einer Schule aus der Abordnungsliste habe ich bereits angerufen, die wussten aber gar nicht, dass sie auf der Liste stehen.
    Ich habe sehr viele Bewerbungen laufen, aber bis alleine Bewerbungsgespräche sind, dauert es… ich habe Angst, dass es nachher zu lange dauert und meine Freigabe erlischt.

Hat jemand Erfahrungswerte?

• Ist es nicht so, dass die Schule auf der Abordnungsliste die ABgehende Schule und somit diejenige, die keinen (rechnerischen) Bedarf hat und du musste eh woanders hin?
    Dann wäre es logisch, dass du auf keinen Fall "einfach so" dahin kannst.

Ich bin nicht aus SH und kann die anderen Fragen nicht beantworten, aber grundsätzlich: Lehrermangel ist in der Regel regional seeehr unterschiedlich, selbst bei Mangelfächern. Zumal es ein Unterschied zwischen "Bedarf" und "rechnerischem Bedarf" gibt... :(

• Nein andersrum, die Listenschulen haben den Bedarf.

Also eine Schule in einer beliebten Region schreibt aus, man kann sich bewerben, muss aber vorher mindestens drei Jahre an einer der Schulen auf der Liste arbeiten.
    Aber viele der Schulen auf der Liste, die meine Fächer suchen, wären auch so für mich sehr interessant.

2 Mal editiert, zuletzt von Ava (16. Mai 2026 13:00)

Werbung