"Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4

• Hallo,

ich arbeite integrativ in einer 4. Klasse. In Mathe steht nun das Thema schriftliche Division an. Dort möchte ich einen Teil der Förderschüler von befreien, weil ich denke, dass es nur zu Frust führt und suche nun ein "nettes" Thema, was ihnen mal ein bisschen Mathemotivation gibt. Allerdings fehlt mir da die rettende Idee. Einen Teil der Stunden bin ich dabei, andere Stunden müssen sie selbstständig arbeiten.

Ich dachte an Symmetrien oder Spiegelungen? "Kunst mit dem Zirkel"?

Die Schüler sind wirklich recht schwach und die Grundrechenarten haben wir gerade alle wiederholt und Sachaufgaben kommen anschließend dran.

Liebe Grüße

• Geometrie macht den meisten Spaß, ist aber auch von einfach bis schwer zu haben... Kantenmodelle aus Knete und Zahnstochern geht zum Beispiel gut. Auch Bauen mit Würfeln nach Plänen, so ein Spiel gibt's auch fürs IPad, "Klötzchen" heißt es glaube ich.

Symmetrie hat auch seine Herausforderungen, allein mit Achsensymmetrie kann man mit Förderschüler*innen Wochen zubringen.

Vielleicht kannst du Stationen vorbereiten, an denen sie arbeiten können? Spiegelfliesen gibt's vielleicht mal günstig oder geschenkt bei Kleinanzeigen.

Und sowas in der Art...

https://www.material-schmiede.de/mathe/mathe-2-…exBrrGmxxPgHKZ7

https://maerlimuus.blogspot.com/2014/08/klatsc…rfarbe.html?m=1

https://mathothek.de/katalog/memory…uer-kinder/m43/

usw.

Edit: von Zirkeln rate ich eher ab, das ist feinmotorisch herausfordernd und damit alleine rumzuhantieren für die Kinder wenig spaßig. Die Minen brechen laufend ab, das Papier zerreißt.

Als Anschaffung lohnen bei Gelegenheit aber diese hier:

https://geizhals.de/maped-stop-sys…0-a1932750.html

Einmal editiert, zuletzt von Quittengelee (20. Mai 2026 14:26)

• Meine erste Idee beim Lesen des Threadtitels war ebenfalls "Spiegeln". Die zweite war "Bandornamente", die kann man auch legen und kleben lassen, falls das für die Schüler infrage kommt.

Zirkel: Das sehe ich genauso wie Quittengelee, damit haben schon durchschnittliche Viertklässler Probleme. Manche Zirkel knicken auch noch ab, weil sich die Schraube löst.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• ...stimmt und am Besten sind die ganz ohne Rädchen, die sich ständig selbst verstellen...

So richtig erschließt sich mir auch nicht, warum der Zirkel Thema ist bei uns, niemals werden sie in einem Beruf arbeiten, in dem man einen braucht. Aber man kann es als Feinmotorikschulung sehen...

• Ich habe tausend Fragen:

Was für Förderschüler:innen sind es denn?

Was können sie … und was nicht, auch im Hinblick auf die Lesefähigkeiten?

Zirkel ist bei uns gar nicht im Curriculum, das mache ich nur „für nett“, wenn es vor Weihnachten passt oder als „extra“.

Ich habe für nächste Woche noch eine besondere Lernaufgabe mit Würfelsummen und Spielstrategien geplant, bei der die FöS- und DaZ-Kinder mitmachen können.

Auch spielerische Übungen zum Training des 1x1 kann ich mir vorstellen.
    Zur Einführung der Division habe ich einfache Sachen, bei denen man mit viel Material arbeiten kann… und mit Schokolinsen 🙂

Oder ihr „leiht“ die Kinder an die 1. Klassen aus, damit sie da lesen oder rechnen üben, sie wiederholen damit ihre Fähigkeiten und die Kinder in Klasse 1 üben es auch.

• ...
    Zur Einführung der Division habe ich einfache Sachen, bei denen man mit viel Material arbeiten kann… und mit Schokolinsen 🙂

...

Würdest du uns alle stichpunktartig daran teilhaben lassen? Bin immer dankbar für Input, insbesondere aus deinem reichen Erfahrungsschatz :danke:

• Zur Geometrie: Ich habe oft etwas mit Tangram in meinen Klassen gemacht, das geht mit ganz einfachen Vorlagen bis hin zu anspruchsvollen Figuren zu Nachlegen.

• Würdest du uns alle stichpunktartig daran teilhaben lassen? Bin immer dankbar für Input, insbesondere aus deinem reichen Erfahrungsschatz :danke:

Ich habe mir überall AB zusammengesucht, bei denen es ums Verteilen und Aufteilen geht: Blumen in Vasen, Bälle an Kinder, Kuchen, Kekse, Bonbons ... alles Mögliche. Aber solche Sachen kennst du bestimmt.

Solche Aufgaben kann man dann auch mit Material legen. Toll ist es, wenn man Spielfiguren (Püppchen) nimmt, die als Stellvertreter gelten, auf die dann aufgeteilt gibt. Das gibt es auch als Montessori-Divisions-Brett ... aber es geht ja auch mit Spielfiguren und anderem Material z.B. Domino-Steine/Muggel/Lego ... irgendwas.

Die Schokolinsen waren Corona-Material, ich habe dazu ein AB und jedes Kind bekam auch eine kleine Schachtel mit Linsen - also Schoko, Vanille gibt es ja nicht. Jedenfalls steht dann zuerst auf dem AB, dass man die Linsen nicht essen darf, sondern zum Rechnen nutzen muss. Dann werden sie gezählt und... addiert, subtrahiert, multipliziert ... und aufgeteilt. Immer, wenn man es nicht gerecht aufteilen kann, steht auf dem AB, dass der Rest an die Lehrkraft geht. 😁 Der letzte Satz heißt: "Wenn du bis hierher durchgehalten hast, darfst du von deinen Rechenmaterialien jetzt essen, was dir schmeckt."

Aber solche Sachen sind dann eben nur möglich, wenn die Kinder lesen und selbstständig arbeiten können. Von unseren I-Kindern in Klasse 4 kann das vielleicht die Hälfte, von den DaZ-Kindern auch etwa die Hälfte selbstständig lösen, die anderen können es nicht lesen, nicht verstehen, nicht umsetzen. Die DaZ-Kinder sind notenbefreit und sollen aufholen, die I-Kinder sind zieldifferent LE/GE mit/ohne Dyskalkulie. Da will ich bei einigen, dass sie Inhalte bis Klasse 2 schaffen, andere rechnen nahezu auf normalem Niveau, wieder andere rechnen im ZR 10 ... und haben die Division noch nicht erfasst.

Werbung