? Länge Arbeitstage

• Wobei auch das Laufen mit zurr Pause gehört.

Ist das wirklich immer so?

Unsere Räume sind tw sehr weit voneinander weg und es gibt mehrere Gebäude und Stockwerke. Da wir kein Lehrerraumprinzip haben, wandere ich ständig in den Pausen durchs Schulhaus. Nicht die ganze Pause, aber ca. 3-5min davon benötige ich bei bestimmten Räumen schon bzw. unsere Sporthalle liegt weiter weg. Das würde ich nicht als Pausenzeit werten oder doch?

• Ist das wirklich immer so?

Unsere Räume sind tw sehr weit voneinander weg und es gibt mehrere Gebäude und Stockwerke. Da wir kein Lehrerraumprinzip haben, wandere ich ständig in den Pausen durchs Schulhaus. Nicht die ganze Pause, aber ca. 3-5min davon benötige ich bei bestimmten Räumen schon bzw. unsere Sporthalle liegt weiter weg. Das würde ich nicht als Pausenzeit werten oder doch?

Der Weg von und zur Schule ist auch keine Arbeitszeit. Zählt auch zur Erholungszeit dazu.

So ganz trennscharf ist das allerdings nicht, weil der Raumwechsel auch also Dienstgang gesehen werden könnte. Wie ein Standortwechsel.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Stellen wir uns spaßeshalber mal vor, dass wir in „der freien Wirtschaft“ beschäftigt seien, aus betrieblichen Gründen von unserem Büro in einen anderen Betriebsteil liefen und unser Arbeitgeber uns das als Pause anrechnete.

• Dass der Weg zur Schule (Arbeitsweg) nicht zählt, ist klar. Aber die Raumwechsel?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zur Pause gehören soll. Der Aufenthalt im LZ mit Privatgesprächen ja, aber doch nicht der Wechsel zwischen Klassenräumen. Ich finde gerade auch kein Beispiel in einem anderen Beruf, bei dem sowas als Pause gewertet würde, lasse mich aber gern überzeugen

• Stellen wir uns spaßeshalber mal vor, dass wir "in der freien Wirtschaft" beschäftigt seien, und der Arbeitgeber würde sagen "deine VZ ist: 20 Kunden".
    Ach, und ab jetzt musst du für diese 20 Kunden eine monatliche Dokumentation mehr schreiben.
    Ach, und alle sechs Monate brauche ich Zielvereinbarungen.
    und einmal pro Jahr müssen zusätzliche Gespräche stattfinden.
    und neue Formulare müssen entwickelt werden.
    Klar hat man nach 10 Jahren trotzdem und weiterhin 20 Kunden als Vollzeit. Selber schuld, wenn man zu viel Zeit in diesen zusätzlichen Aufgaben "verliert".

• Ich verstehe das mit den Prüfungen nicht. So ein Block dauert ca. 2 Stunden.

4 solche Blöcke halte ich zwar für sehr viel, aber ich sehe nicht wie du da auf 12 Stunden kommst und sagst, es gäbe dann zusätzlich keine Pausen. Das passt nicht zusammen.

• Zu zu kurze Pausen zwischen Stunden...

... da kann leicht Abhilfe geschaffen werden, einfach zusätzliche Hohlstunden. Dann bleibt man halt länger vor Ort, ich habe es lieber kompakt.

Und wir werden aktuell nach Deputatatstunden bezahlt, der Vertreter nach Anzahl der Kunden, der Paketbote oft nach erfolgreich abgelieferten Paketen. Auch da zählen Wege dazwischen nicht. Bitter vor allem, wenn man die Pakete nicht los wird.

Bei uns müssen übrigens alle mit Basiskurs Deutsch oder Mathe in die mündliche Prüfung, da kommen meist mehr als 12 Prüfungen oder 4 Blöck pro Tag für die KuK zusammen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich verstehe das mit den Prüfungen nicht. So ein Block dauert ca. 2 Stunden.

4 solche Blöcke halte ich zwar für sehr viel, aber ich sehe nicht wie du da auf 12 Stunden kommst und sagst, es gäbe dann zusätzlich keine Pausen. Das passt nicht zusammen.

Verstehe ich auch nicht. Bei uns beginnt die Prüfung um 8 Uhr und spätestens um 19 Uhr ist Schluss bei einer Stunde Mittagspause. Ein Block dauert 2 Stunden, 5 Blöcke sind also im Höchstfall möglich. Protokoll schreibt hier der Protkollant während der Prüfung, und vollendet notfalls während der Notenbekanntgabe. Die halbe Stunde nach den 3 Prüfungen dienen zur Pause.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Verstehe ich auch nicht. Bei uns beginnt die Prüfung um 8 Uhr und spätestens um 19 Uhr ist Schluss bei einer Stunde Mittagspause. Ein Block dauert 2 Stunden, 5 Blöcke sind also im Höchstfall möglich. Protokoll schreibt hier der Protkollant während der Prüfung, und vollendet notfalls während der Notenbekanntgabe. Die halbe Stunde nach den 3 Prüfungen dienen zur Pause.

Also das ist (bei uns) nicht realistisch- Schon alleine die Notenfindung braucht 5-10 Minuten- MINIMAL.
    Und als Protokollant hat man in der halben Stunde echt genug zu tun.
    Ich glaube allerdings (ist bei mir lange her), dass der nächste Block eine halbe Stunde später mit dem ANKOMMEN des nächsten Prüflings. Also da hat man 25 Minuten.
    Aber so eine richtige Pause ist es trotzdem nicht (im Sinne von "Tschüss KuK, ich bin in 22 Minuten zurück")

Werbung