? Länge Arbeitstage

• Dass der Weg zur Schule (Arbeitsweg) nicht zählt, ist klar. Aber die Raumwechsel?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zur Pause gehören soll. Der Aufenthalt im LZ mit Privatgesprächen ja, aber doch nicht der Wechsel zwischen Klassenräumen. Ich finde gerade auch kein Beispiel in einem anderen Beruf, bei dem sowas als Pause gewertet würde, lasse mich aber gern überzeugen

Dann müsste ja auch der Weg von Patientenzimmer zu Patientenzimmer im KH oder Altenheim als Pause zählen oder der Weg vom Büro zum Konferenzzimmer oder der Weg von einem Baustellenteil zum anderen.

Selbstverständlich ist der dienstliche Weg zwischen verschiedenen Klassenräumen keine Pause.

• Dann müsste ja auch der Weg von Patientenzimmer zu Patientenzimmer im KH oder Altenheim als Pause zählen oder der Weg vom Büro zum Konferenzzimmer oder der Weg von einem Baustellenteil zum anderen.

Selbstverständlich ist der dienstliche Weg zwischen verschiedenen Klassenräumen keine Pause.

Und bei weiten Wegen muss man weniger unterrichten

bzw.

bei weiten Wegen erhält man zusätzliche Hohlstunden im Stundenplan, um genug Pausen zu haben?

Mir fällt dazu nur ein, pass auf, was du dir wünscht. Wir werden nach Deputatatstunden bezahlt, nicht nach Anwesenheit vor Ort. Und es gibt andere Berufe wie Vertreter und manche Paketdienstleister, bei denen es auch so ist. Aber vielleicht ist bald auch bei uns Anwesenheit vor Ort von 8 bis 17 Uhr verlangt bei einer Stunde Mittagspause? Besser?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich habe mir doch gar nichts gewünscht???

Aber wenn es um die Länge von Arbeitstagen geht, kann man diese Wege definitiv nicht als Pause ansehen, abgesehen davon dass Pausen mindestens 15 Minuten lang sein müssen.

• Und bei weiten Wegen muss man weniger unterrichten

bzw.

bei weiten Wegen erhält man zusätzliche Hohlstunden im Stundenplan, um genug Pausen zu haben?

Mir fällt dazu nur ein, pass auf, was du dir wünscht. Wir werden nach Deputatatstunden bezahlt, nicht nach Anwesenheit vor Ort. Und es gibt andere Berufe wie Vertreter und manche Paketdienstleister, bei denen es auch so ist. Aber vielleicht ist bald auch bei uns Anwesenheit vor Ort von 8 bis 17 Uhr verlangt bei einer Stunde Mittagspause? Besser?

Nein nicht besser. Deswegen bin ich kein Freund von der Arbeitszeiterfassung bei uns. Das wird nicht zu unserm Vorteil sein.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Man braucht doch gar keine zusätzlichen Hohlstunden. Pause braucht man erst nach 6 Stunden. Das wäre bei uns nach der 7. Stunde bzw. schon nach der 6., wenn man es wegen der 15 Minuten genau nimmt.

Ganz ehrlich: Wenn ich bereits 6 Stunden am Stück unterrichtet habe und dann noch weiter unterrichten soll, dann brauche ich auch ganz dringend eine Freistunde dazwischen.

Ansonsten kann man problemlos jeden Tag 6 Stunden unterrichten ohne jede Freistunden und ohne die Pausenvorgaben zu verletzen. Macht pro Woche 30 Stunden, die ja niemand von uns unterrichten muss.

Also nein, zusätzlichen Hohlstunden sind überhaupt nicht nötig. Es kann alles so bleiben wie es ist, denn auch jetzt schon bewältigen wir ja problemlos alle Wege während unserer Arbeitszeit. Die Pause machen wir dann einfach nach dem Unterricht, wann und wo und wie wir wollen.

Müssen die meisten ja sowieso, weil sie einen Arbeitsplatzwechsel zum heimischen Schreibtisch haben.

• Ganz ehrlich: Wenn ich bereits 6 Stunden am Stück unterrichtet habe und dann noch weiter unterrichten soll, dann brauche ich auch ganz dringend eine Freistunde dazwischen.

Ich nicht, ich hasse Freistunden. Ich finde 8 Stunden Tage am besten. 10 ist mir dann auch zu anstrengend.

Beste Verteilung: 2x8h + 1x6h + 1x4h

• So etwas gibt es bei uns nicht. Freie Tage haben bei uns nur Teilzeitkräfte und gaanz selten und mit viel Glück auch mal Vollzeitkräfte. 2 freie Tage schon mal gar nicht.

Aber wenn du schon so einen Bomben Stundenplan hast, verträgt du bestimmt auch mal EINE Freistunde.

• das Protokoll ist in NRW ein reines Verlaufsprotokoll, also meint Kreidemeister mit "Protokoll nachher" sicher nur den Kommentar zur Erklärung der Note (es ist mehr als nur "Drei, Befriedigend"

• Sicher kann es passieren, aber mich nerven die schon sehr. Das sind effektiv 120 Minuten Leerlauf.

Einen Tag ohne Unterricht haben bei uns relativ viele. Das sind ja keine freien Tage, sondern Homeoffice. 2 Tage ohne Unterricht kommt eher selten vor. Also bei Vollzeitkräften.

• Um 08:00-08:30: S1 in Vorbereitung. In der Zwischenzeit Herrichten der Tische etc., zuvor Wörterbücher/Formelsammlung holen, Aufgabenpapiere kopieren. Daher schon ab 07:30 Uhr anwesend.

Von 08:30-10:00 Uhr Prüfung. Dann pro S etwa 30 Minuten für Beratung und Formulierung der Begründung und Niederschrift. Dann ist es 11:30 Uhr.

Pro Schüler 30 Minuten? In 30 Minuten sollte man eigentlich den ganzen Block besprochen haben.

• Wie kommst du auf 120 Minuten Leerlauf?

Bei uns hat eine Stunde 45 Minuten.

Wir haben keine Einzelstunden. Also 90 Minuten + 2x15 Minuten Pause vorher und nachher.

• Wo wird denn dagegen verstoßen. Selbst an voll gepackten Tagen, kommt man mit dem Schulrythmus auf jeden Fall auf die Pausenzeiten.

Bei mir jede Woche. Abendschule bis 21 Uhr und dann am nächsten Morgen um 7:30 Uhr antreten müssen. Dazwischen liegen weniger als 11 Stunden Nachtruhe. Aber als Beamter gilt die AZVO für uns ja nicht.

• also dafür, dass das an den meisten Schulen eine organisatorische Ausnahme sein sollte, hast du dieses Problem seit Jaaaaahren in JEDEM Stundenplan?
    Also jedes Jahr überlegt sich der Stundenplaner dir GENAU das selbe Problem zu geben? Und das bei deinen einstündigen bzw. wenigstündigen Fächern?
    (Wenn du 6-Stunden-Blöcke am Vormittag hättest, könnte ich nachvollziehen, dass man nicht erst zur 3. anfangen kann..

• Ich habe mir doch gar nichts gewünscht???

Aber wenn es um die Länge von Arbeitstagen geht, kann man diese Wege definitiv nicht als Pause ansehen, abgesehen davon dass Pausen mindestens 15 Minuten lang sein müssen.

Noch einmal, wir werden für Deputatatstunden bezahlt nicht für Anwesenheit vor Ort.

Aber wenn du mindestens 15 Minuten Pause zusätzlich zu Laufwegen wünscht, geht dies auch an meiner Schule nur über zusätzliche Hohlstunden und langfristig vielleicht nicht mehr über Deputatatstunden, sondern über verpflichtende Anwesenheit vor Ort.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir haben keine Einzelstunden. Also 90 Minuten + 2x15 Minuten Pause vorher und nachher.

Wir auch.

Das Doppelstundenmodell gibt es hier überall an allen weiterführenden Schulen.

Dies wird sich in Zukunft etwas ändern müssen, weil dank G9 in Zukunft Hauptfächer ab Klasse 7 dreistündig unterrichtet werden.

• Bei mir jede Woche. Abendschule bis 21 Uhr und dann am nächsten Morgen um 7:30 Uhr antreten müssen. Dazwischen liegen weniger als 11 Stunden Nachtruhe. Aber als Beamter gilt die AZVO für uns ja nicht.

Das ist ein Problem, welches aber gelöst werden könnte. Sollte die SL nichts machen wollen, dann muss die Personalvertretung was machen. Auch wenn es zulässig ist, musss das doch einfach nicht sein.

• Dies wird sich in Zukunft etwas ändern müssen, weil dank G9 in Zukunft Hauptfächer ab Klasse 7 dreistündig unterrichtet werden.

Das lässt sich ja mit A- und B-Wochen lösen (A-Woche: 2 Std. Fach X, 4 Std. Fach Y, B-Woche: umgekehrt).

• Bei mir jede Woche. Abendschule bis 21 Uhr und dann am nächsten Morgen um 7:30 Uhr antreten müssen. Dazwischen liegen weniger als 11 Stunden Nachtruhe. Aber als Beamter gilt die AZVO für uns ja nicht.

Machst du das in Absprache oder gibt es bei euch keine Regeln dazu.
    Abendunterricht heißt an dem Tag erst ab der 7. Stunde Einsatz und am Tag danach erst ab der 3. Klare Regelung, gilt für alle, außer es wird anders gewünscht oder zugestimmt in Absprache (meistens für nen anderen Benefit dann).

Das ist ja nun wirklich etwas wo man was gegen machen kann bzw. sogar sollte!

• Das lässt sich ja mit A- und B-Wochen lösen (A-Woche: 2 Std. Fach X, 4 Std. Fach Y, B-Woche: umgekehrt).

Das ermöglicht es aus Schülersicht, im Doppelstundenmodell zu bleiben.

Für die Planung von Kollegen und Räumen, ist das aber deutlich komplexer (nur als Beispiel: Entweder steht der Fachraum jede zweite Woche eine Doppelstunde leer oder es muss eine andere Klasse mit evtl. einem anderen Kollegen genau gegenläufig reinpassen).

Werbung