In NRW werden doch Minus- und Plus-Stunden am Ende des Monats gekappt. Ist es am BK anders?
Ich finde, es macht auch einen Unterschied, ob es ein 2-wöchiges Praktikum ist oder ein 4-6-wöchiges.
Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung!
-
-
Das dürfte am BK nicht anders sein, zumal die ADO da keinen Unterschied zwischen den Schulformen macht.
-
Ich dachte jetzt eher an so Dinge, wie EF 2 Wochen im Praktikum oder dergleichen. Die ausfallenden Stunden waren dann Minusstunden.
Am BK erlebe ich (zumindest bei uns) die Orga von vornherein anders, weil die Schüler über das gesamte Jahr tagesweise im Praktikum sind. Da sind dann sowieso keine Deputatstunden mit Ausfall betroffen. Oder habe ich einen Denkfehler?
-
Es gibt auch BKs bzw. Ausbildungen mit Blockmodell oder schulische Ausbildungen, die Praktika integriert haben.
-
Minusstunde ist auch der falsche Begriff. Es wird aber auf das Jahr gerechnet. Bei 6 Wochen Praktikum und 6 Unterrichtsstunden in den betroffenen Klassen kommen da ja 36 Wochenstunden zusammen, also fast eine Stunde mehr Deputat im Schuljahr. Und die muss ich jetzt wohl leisten.
-
ja, aber warum. Minusstunden aufgrund von Praktika sind rechtens, gehen aber am Ende des Monats verloren?!
-
RosaLaune
Kannst Du das spezifizieren? -
Es gibt Schulen, die zB Ausfallstunden durch Prüfung im Frühjahr (zB Anlage D-Berufliches Gym und Anlage C: FHR) durch höhere Deputatsstunden übers ganze Schuljahr "ausgleichen". Da kann ggf. auch echt eine Menge wegfallen, so dass die KuK nur noch eine Handvoll Stunden haben.
Da das bei uns nicht gemacht wird, hab ich mir über Rechtmäßigkeit noch nie Gedanken gemacht. Wenn es so ist, wie chilipaprika sagt, ist das mindestens mal eine Frage an den Personalrat wert.
-
Bei uns teilt man mit, an welchen Tagen man die Schüler im Praktikum besucht und an diesen kommt man nicht in die Schule, an den anderen schon.
-
Viele Azubiklassen haben bei uns einen "Haupt- und einen Nebenfachlehrer", also ein Kollege ist 6 Stunden am Berufsschultag in der Klasse und ein weiterer Kollege nur 2 Stunden. Fällt der Kollege mit den 6 Stunden aus, z.B. aus Krankheit, wird die Klasse in die Betriebe geschickt und der Nebenfachkollege bekommt zwei Minusstunden aufgebrummt. Das Fiese dabei ist, dass es immer die gleichen Kollegen trifft. Schließlich wird die Klasse ja nicht abbestellt und in die Betriebe geschickt, wenn der Nebenfachlehrer ausfällt, so dass der Hauptfachkollege dann 6 Minusstunden aufgebrummt bekommt.
Aus dem Grund weigere ich mich inzw. auch bezahlte Mehrarbeit (also Mehrarbeit übers ganze Schuljahr und nicht bloß die Abrechnung einzelner Vertretungsstunden) zu leisten, weil in dem Fall nämlich alle ausgefallenen Stunden gegengerechnet werden. Ich hatte auch schon einmal insg. 29 Stunden Deputat und dafür am Ende nicht einen Cent mehr gesehen. Ich sehe es einfach nicht ein, warum ich auf Freizeit und Geld verzichten soll, wenn ein Hauptfachkollege krank ist, als IHK-Prüfer fungiert oder sonstwas macht. Ich war auch schon bei der Schulleitung und habe darauf bestanden, dass die Klasse bitte schön auch für 2 Stunden einbestellt wird, weil ich meinen Unterricht halten will. Schließlich würde sie ja auch nicht bei dem Hauotfachkollegen abbestellt, wenn ich ausfalle, so dass ich mich da systemisch benachteiligt sehe. Aber der SL war es egal.
-
Schließlich würde sie ja auch nicht bei dem Hauotfachkollegen abbestellt, wenn ich ausfalle, so dass ich mich da systemisch benachteiligt sehe. Aber der SL war es egal.
Die Frage ist, wie ihr dann die restlichen 6 Stunden beschulen könnt. Ich verstehe die SL da schon ein bißchen.
EDIT: Bei uns haben wir dieses Konstrukt daher auf der Vermeidungsliste (geht nicht immer). Wenn da mal jemand länger ausfällt, ist es richtig blöd.
-
RosaLaune
Kannst Du das spezifizieren?Ich habe jetzt 26,5 Stunden, weil mir durch die Praktika 36 Stunden ausfallen und man dadurch im Grunde eine Deputatsstunde mehr leisten muss (bei 40 Schulstunden). Dass dadurch natürlich dann auch andere Aufgaben dazu kommen, ist irrelevant.
-
ihr habt schon einen (Bezirks)Personalrat?!
Ist die Schule (ansonsten) so toll (gelegen, von der Schülerschaft, etc...), dass sich das Alle gefallen lassen? -
Werbung