Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung!

• In NRW werden doch Minus- und Plus-Stunden am Ende des Monats gekappt. Ist es am BK anders?

Ich finde, es macht auch einen Unterschied, ob es ein 2-wöchiges Praktikum ist oder ein 4-6-wöchiges.

• Ich dachte jetzt eher an so Dinge, wie EF 2 Wochen im Praktikum oder dergleichen. Die ausfallenden Stunden waren dann Minusstunden.

Am BK erlebe ich (zumindest bei uns) die Orga von vornherein anders, weil die Schüler über das gesamte Jahr tagesweise im Praktikum sind. Da sind dann sowieso keine Deputatstunden mit Ausfall betroffen. Oder habe ich einen Denkfehler?

• Minusstunde ist auch der falsche Begriff. Es wird aber auf das Jahr gerechnet. Bei 6 Wochen Praktikum und 6 Unterrichtsstunden in den betroffenen Klassen kommen da ja 36 Wochenstunden zusammen, also fast eine Stunde mehr Deputat im Schuljahr. Und die muss ich jetzt wohl leisten.

• Es gibt Schulen, die zB Ausfallstunden durch Prüfung im Frühjahr (zB Anlage D-Berufliches Gym und Anlage C: FHR) durch höhere Deputatsstunden übers ganze Schuljahr "ausgleichen". Da kann ggf. auch echt eine Menge wegfallen, so dass die KuK nur noch eine Handvoll Stunden haben.

Da das bei uns nicht gemacht wird, hab ich mir über Rechtmäßigkeit noch nie Gedanken gemacht. Wenn es so ist, wie chilipaprika sagt, ist das mindestens mal eine Frage an den Personalrat wert.

• Viele Azubiklassen haben bei uns einen "Haupt- und einen Nebenfachlehrer", also ein Kollege ist 6 Stunden am Berufsschultag in der Klasse und ein weiterer Kollege nur 2 Stunden. Fällt der Kollege mit den 6 Stunden aus, z.B. aus Krankheit, wird die Klasse in die Betriebe geschickt und der Nebenfachkollege bekommt zwei Minusstunden aufgebrummt. Das Fiese dabei ist, dass es immer die gleichen Kollegen trifft. Schließlich wird die Klasse ja nicht abbestellt und in die Betriebe geschickt, wenn der Nebenfachlehrer ausfällt, so dass der Hauptfachkollege dann 6 Minusstunden aufgebrummt bekommt.

Aus dem Grund weigere ich mich inzw. auch bezahlte Mehrarbeit (also Mehrarbeit übers ganze Schuljahr und nicht bloß die Abrechnung einzelner Vertretungsstunden) zu leisten, weil in dem Fall nämlich alle ausgefallenen Stunden gegengerechnet werden. Ich hatte auch schon einmal insg. 29 Stunden Deputat und dafür am Ende nicht einen Cent mehr gesehen. Ich sehe es einfach nicht ein, warum ich auf Freizeit und Geld verzichten soll, wenn ein Hauptfachkollege krank ist, als IHK-Prüfer fungiert oder sonstwas macht. Ich war auch schon bei der Schulleitung und habe darauf bestanden, dass die Klasse bitte schön auch für 2 Stunden einbestellt wird, weil ich meinen Unterricht halten will. Schließlich würde sie ja auch nicht bei dem Hauotfachkollegen abbestellt, wenn ich ausfalle, so dass ich mich da systemisch benachteiligt sehe. Aber der SL war es egal.

• Schließlich würde sie ja auch nicht bei dem Hauotfachkollegen abbestellt, wenn ich ausfalle, so dass ich mich da systemisch benachteiligt sehe. Aber der SL war es egal.

Die Frage ist, wie ihr dann die restlichen 6 Stunden beschulen könnt. Ich verstehe die SL da schon ein bißchen.

EDIT: Bei uns haben wir dieses Konstrukt daher auf der Vermeidungsliste (geht nicht immer). Wenn da mal jemand länger ausfällt, ist es richtig blöd.

• RosaLaune

Kannst Du das spezifizieren?

Ich habe jetzt 26,5 Stunden, weil mir durch die Praktika 36 Stunden ausfallen und man dadurch im Grunde eine Deputatsstunde mehr leisten muss (bei 40 Schulstunden). Dass dadurch natürlich dann auch andere Aufgaben dazu kommen, ist irrelevant.

• ihr habt schon einen (Bezirks)Personalrat?!
    Ist die Schule (ansonsten) so toll (gelegen, von der Schülerschaft, etc...), dass sich das Alle gefallen lassen?

• Das Kollegium an der Schule ist toll, jedenfalls die, mit denen ich enger zusammenarbeite. Vor der Schulleitung wird aber gekuscht, das ist schon erstaunlich. Natürlich ist der PR eingeschaltet, das ändert aber erstmal nichts an den Stundenplänen.

Deswegen haben wir aber für unseren Bildungsgang das Praktikum zurückgefahren und machen es jetzt ohne Aufgabenstellung. Pädagogisch ist das natürlich Mist, aber es kann ja nicht sein, dass wir eine Stunde mehr im Stundenplan haben, ggf. dadurch mehr Klassenarbeiten stellen müssen und dann noch Berichte korrigieren sollen.

Ich finde auch den Vergleich mit den Abschlussklassen nicht plausibel, denn deren Unterricht ist ja dann wirklich weg, da muss auch nichts mehr gemacht werden. Praktika in der AV oder BF oder dem BG sind aber schon mit Arbeit verbunden.

• Minusstunde ist auch der falsche Begriff. Es wird aber auf das Jahr gerechnet. Bei 6 Wochen Praktikum und 6 Unterrichtsstunden in den betroffenen Klassen kommen da ja 36 Wochenstunden zusammen, also fast eine Stunde mehr Deputat im Schuljahr. Und die muss ich jetzt wohl leisten.

Ich kapiere es nicht ganz. Sie sind 6 Wochen unterwegs und du betreust sie als Klassenlehrer? Unterrichtest sie 6 Stunden wöchentlich in welchem Fach? Wie viele SuS sind es denn, die ihr besuchen müsst, teilt ihr euch da rein?

• Könnte ein Bericht mit Aufgaben nicht ggf. auch eine Klassenarbeit ersetzen?

Dann müsste es von einem einzigen Fachlehrer verantwortet werden. Wir haben es aber aufgeteilt, pro Doppelstunde betreut man einen Schüler. Die Note für den Bericht fließt dann in den Differenzierungsbereich ein.

• Ich kapiere es nicht ganz. Sie sind 6 Wochen unterwegs und du betreust sie als Klassenlehrer? Unterrichtest sie 6 Stunden wöchentlich in welchem Fach? Wie viele SuS sind es denn, die ihr besuchen müsst, teilt ihr euch da rein?

Genauer sind sie drei mal zwei Wochen unterwegs, machen also drei verschiedene Praktika. Ich unterrichte in Deutsch und Politik und Wirtschaft (letztere beiden fachfremd). Ich muss mit meinem Stundenumfang 3 Schüler betreuen. Ist nicht viel, schon klar, aber in einer betreuungsintensiven Klasse wie der AV heißt das auch, dass die nach 3 Tagen einen neuen Praktikumsplatz brauchen, weil sie es sich dort verschissen haben. Da hat man immer viel Arbeit mit.

• Bolzbold schrieb vor 8 Jahren, dass Minusstunden nicht mitgenommen werden dürfen.

Hannelotti
    19. Oktober 2018 20:26

Außerdem gibt es "Annahmeverzug des Dienstherrn", du bist da, bietest deine Arbeitskraft an, der Dienstherr kann dich nicht wegschicken und nächstes Jahr eine Stunde mehr in den Plan schreiben.

Wie die Betreuung im Praktikum verrechnet wird, müsste man m.E. pauschal pro Schüler*in festlegen, immerhin sind Praktika ein wichtiger Baustein eurer Schulart. Es muss aber auch einen Unterschied machen, ob man 3 oder 20 SuS betreut.

• Genauer sind sie drei mal zwei Wochen unterwegs, machen also drei verschiedene Praktika.

Das ist doch sowieso nicht mehr zulässig. Vor den Sommerferien kam eine deutliche Mail, dass wir das so nicht mehr machen dürfen. Gewollt sind wöchentliche Tagespraktika.

EDIT: Ach das war B1 und B2, oder? Ich glaub, ich verwechselt da was.

Werbung