Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte

• Ernst gemeinte Frage: Hat man das? In der Grundschule vielleicht, aber in der weiterführenden Schule? Als einzelne Lehrkraft?

Ich habe viele jahre als Klassenlehrer an der HS die Klassen 8/9 unterrichtet und auf die Abschlussprüfungen vorbereitet sowie Berufspraktika organisiert. Die von mir betreuten Schüler haben ALLE den Abschluss geschafft. Ohne Noten zu "verschenken" - denn nicht nur in Ba-Wü werden die Aufgaben für die Abschlussprüfung zentral gestellt.
    Ja. Ich habe die Verantwortung für den weiteren Lebensweg der mir anvertrauten Schüler ernst genommen. Gemeinsam mit Eltern, Schulbegleitern, Schulsozialarbeit und KuK.
    Einige dieser Schüler sind heute selbst Arbeitgeber. Manche haben über die Berufsfachschule und das berufliche Gymnasium den Weg an die Hochschule geschafft. Oft liegen schlechte Schulleistungen an traumatischen Erlebnissen in der Kindheit, zerrütteten Familienstrukturen, störenden Peer-Groups etcpp.
    Die Verantwortung wird der Lehrkraft nicht aufgebürdet. Aber man kann sie wahrnehmen.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung