Hast du keinen Laptop? Ich nehme meinen einfach mit nach Hause.
Einen Dienst-Laptop, ja. Den nutze ich für meinen Unterricht oder für Besprechungen. Nehme ihn nicht mit nach Hause.
Hast du keinen Laptop? Ich nehme meinen einfach mit nach Hause.
Einen Dienst-Laptop, ja. Den nutze ich für meinen Unterricht oder für Besprechungen. Nehme ihn nicht mit nach Hause.
Ich auch nicht.
Ich laufe zur Schule, da möchte ich möglichst wenig schleppen.
Ich nehme ihn mit heim, wenn ich wirklich mal in Ruhe arbeiten muss. Ich habe ein Büro in der Schule, aber da ist eigentlich kein Arbeiten möglich, da immer jemand etwas von einem will.
Und zurück zum Thema Steuern:
Ich nehme ihn mit heim, wenn ich wirklich mal in Ruhe arbeiten muss. Ich habe ein Büro in der Schule, aber da ist eigentlich kein Arbeiten möglich, da immer jemand etwas von einem will.
Und nun ist zu schauen, welche Sachen man von der Steuer absetzen kann, damit man auch zu Hause gut arbeiten kann:
- Arbeitszimmer, Strom, Heizung, Internet, ...
Und zurück zum Thema Steuern:
Und nun ist zu schauen, welche Sachen man von der Steuer absetzen kann, damit man auch zu Hause gut arbeiten kann:
- Arbeitszimmer, Strom, Heizung, Internet, ...
Mache ich seit Jahren.
Strom, Heizung, Internet, ...
Wie ermittelst du dabei den beruflich relevanten Anteil?
Genau dafür habe ich ja meinen Steuerberater. 🙃
Arbeitszimmer macht X Prozent von der gesamten Wohnfläche aus.
Arbeitszimmer wird zu Y Prozent für steuerrelevante Dinge genutzt.
Dann wird das miteinander verrechnet und fertig.
Wie ermittelst du dabei den beruflich relevanten Anteil?
Anteilige Wohnfläche des Arbeitszimmers = Prozentsatz
Zusätzlich: Reinigungskosten/Putzmittel, Staubsaugerbeutel, Anteil an Abschreibung, Finanzierungskredit, Müll, Gebäudebrandversicherung, Grundsteuer, Schornsteinfeger, Wasser, Abwasser, Oberflächenwasser, Grundsteuer. So kann man den Pauschbetrag reißen.
Werbung