Wie erstellt ihr eure Steuererklärung? Tipps zu Programmen oder Hilfsmitteln...

• Einen Dienst-Laptop, ja. Den nutze ich für meinen Unterricht oder für Besprechungen. Nehme ihn nicht mit nach Hause.

Ich auch nicht.

Ich laufe zur Schule, da möchte ich möglichst wenig schleppen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich nehme ihn mit heim, wenn ich wirklich mal in Ruhe arbeiten muss. Ich habe ein Büro in der Schule, aber da ist eigentlich kein Arbeiten möglich, da immer jemand etwas von einem will.

• Und zurück zum Thema Steuern:

Ich nehme ihn mit heim, wenn ich wirklich mal in Ruhe arbeiten muss. Ich habe ein Büro in der Schule, aber da ist eigentlich kein Arbeiten möglich, da immer jemand etwas von einem will.

Und nun ist zu schauen, welche Sachen man von der Steuer absetzen kann, damit man auch zu Hause gut arbeiten kann:
    - Arbeitszimmer, Strom, Heizung, Internet, ...

• Und zurück zum Thema Steuern:

Und nun ist zu schauen, welche Sachen man von der Steuer absetzen kann, damit man auch zu Hause gut arbeiten kann:
    - Arbeitszimmer, Strom, Heizung, Internet, ...

Mache ich seit Jahren.

• Genau dafür habe ich ja meinen Steuerberater. 🙃

Arbeitszimmer macht X Prozent von der gesamten Wohnfläche aus.
    Arbeitszimmer wird zu Y Prozent für steuerrelevante Dinge genutzt.

Dann wird das miteinander verrechnet und fertig.

• Wie ermittelst du dabei den beruflich relevanten Anteil?

Anteilige Wohnfläche des Arbeitszimmers = Prozentsatz
    Zusätzlich: Reinigungskosten/Putzmittel, Staubsaugerbeutel, Anteil an Abschreibung, Finanzierungskredit, Müll, Gebäudebrandversicherung, Grundsteuer, Schornsteinfeger, Wasser, Abwasser, Oberflächenwasser, Grundsteuer, Teppichreiniger. So kann man den Pauschbetrag reißen.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Dafür brauche ich keinen Steuerberater.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Dann wird das miteinander verrechnet und fertig.

Das kriegt mein Programm auch hin, ich muss nur die Prozentsatz und die Kosten eingeben.

Noch einmal, wenn ich zusätzlich mehr Erstattung durch den Steuerberater erhalten würde als er kostet und ich weiß, dass ich die Kosten fpr ihn auch teilweise absetzen kann, dann würde ich es auch tun. So nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Anteilige Wohnfläche des Arbeitszimmers = Prozentsatz
    Zusätzlich: Reinigungskosten/Putzmittel, Staubsaugerbeutel, Anteil an Abschreibung, Finanzierungskredit, Müll, Gebäudebrandversicherung, Grundsteuer, Schornsteinfeger, Wasser, Abwasser, Oberflächenwasser, Grundsteuer, Teppichreiniger. So kann man den Pauschbetrag reißen.

Arbeitszimmer habe ich nicht, Steuerberater auch nicht. Über die Entfernungspauschale komme ich auf knapp 1.000 EUR, und mir stellt sich die Frage, ob ich mit dem "Kleinkram" noch ein paar hundert EUR zusammenbekomme, jedenfalls so viel dass die Werbungskostenpauschale relevant überschritten wird und sich der Aufwand lohnt. Vermutlich erst wenn ich irgendwann einen neuen Rechner oder ein neues Smartphone kaufe?

• Arbeitszimmer habe ich nicht, Steuerberater auch nicht. Über die Entfernungspauschale komme ich auf knapp 1.000 EUR, und mir stellt sich die Frage, ob ich mit dem "Kleinkram" noch ein paar hundert EUR zusammenbekomme, jedenfalls so viel dass die Werbungskostenpauschale relevant überschritten wird und sich der Aufwand lohnt. Vermutlich erst wenn ich irgendwann einen neuen Rechner oder ein neues Smartphone kaufe?

Die Home Office Pauschale kannst du auch ohne Arbeitszimmer angeben.

Und das auch an den Tagen an denen du in der Schule warst. Außer deine Schule bietet einen vollwertigen Arbeitsplatz an.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Steuerberaterkosten werden natürlich von der Steuer abgesetzt.

Beruflicher Teil.

Schrieb ich ja, trotzdem ist dies bei mir nur die Hälfte, bei den meisten anderen liegt der Grenzsteuersatz niedriger, fällt kein Soli und vielleicht auch keine Kirchensteuer an. Dann ist es vielleicht ein Drittel der Kosten, die man zurück erhält.

• Steuerberaterkosten werden natürlich von der Steuer abgesetzt.

Damit verbleiben jedoch mindestens 65% netto bei dir. "Absetzen" bedeutet nur, das dein zu versteuernde Gesamteinkommen um diesen Betrag reduziert wird.

Bei den Arbeitszimmerkosten hatte ich vorhin noch zu erwähnen vergessen:
    Anteilige Abschreibung an Renovierungs- und Umbaukosten wie neue Heizungsanlage, Solar, Entkalkung, Schornsteinsanierung, Haustüre... etcpp.

• Arbeitszimmer habe ich nicht, Steuerberater auch nicht. Über die Entfernungspauschale komme ich auf knapp 1.000 EUR, und mir stellt sich die Frage, ob ich mit dem "Kleinkram" noch ein paar hundert EUR zusammenbekomme, jedenfalls so viel dass die Werbungskostenpauschale relevant überschritten wird und sich der Aufwand lohnt. Vermutlich erst wenn ich irgendwann einen neuen Rechner oder ein neues Smartphone kaufe?

Die Steuererklärung ist bei mir immer zugleich auch die Bilanz über die Ausgaben im Jahr. Dabei fallen verschiedene Kostenfaktoren auf, aus denen man den einen oder anderen Zwiebelrostbraten herausschneiden kann ;) Wenn man die Belege übers Jahr sauber ordnet hat man im Garantiefall alles zur Hand, den Überblick und die Steuererklärung in zwei Tagen erledigt. Der Stundenlohn ist stattlich.

• Damit verbleiben jedoch mindestens 65% netto bei dir. "Absetzen" bedeutet nur, das dein zu versteuernde Gesamteinkommen um diesen Betrag reduziert wird.

Ich verbringe die Zeit, die mir der Steuerberater spart, dafür lieber im Garten oder mit meiner Familie :)

Genauso auch, wie ich meine Reifen in der Werkstatt wechseln lasse. Ja, ich kann das auch selbst machen, aber die Zeit dafür ist mir zu schade. Da zahle ich lieber etwas mehr, habe dafür aber Zeit gewonnen.

• Ich verbringe die Zeit, die mir der Steuerberater spart, dafür lieber im Garten oder mit meiner Familie :)

Genauso auch, wie ich meine Reifen in der Werkstatt wechseln lasse. Ja, ich kann das auch selbst machen, aber die Zeit dafür ist mir zu schade. Da zahle ich lieber etwas mehr, habe dafür aber Zeit gewonnen.

Und ich finanziere mit der Steuererstattung die Gartengestaltung und den Urlaub .. Bei Regen sitze ich sowieso nicht im Garten...

• Bei mir ist es eher so:

ich lasse alle dienstlichen Geräte (Computer, Laptop, iPad) bewusst in der Schule; bin froh diese nicht mit nach Hause nehmen zu müssen, weil ich hier zu Hause keine Schul-Geräte haben möchte. Erinnert mich zu sehr an einen Feuerwehrmann der jeden Abend einen dienstlichen Feuerwehrschlauch mit nach Hause nimmt, falls es in der Nacht brennt.

Hier zu Hause habe ich dann mein eigenes Büro, mit meinen eigenen Geräten, die ich für Schule, für meine Nebentätigkeiten und für private Dinge nutze.

Ok. Das erinnert mich dann aber eher an den Feuerwehrman, der den Feuerwehrschlauch nicht mit nach Hause nimmt, weil er zu Hause einen privaten Feuerwehrschlau angeschafft hat und dort (beinnahe) täglich für seine Arbeit einsetzt.

• Und ich finanziere mit der Steuererstattung die Gartengestaltung und den Urlaub .. Bei Regen sitze ich sowieso nicht im Garten...

Hä?

Der Steuerberater erschafft mir doch auch eine Steuererstattung, die ich für Garten und Urlaub nutzen kann. Zusätzlich weißt er mich auf steuerliche Vorteile hin, die ich ausnutzen kann. Er übernimmt die komplette Korrespondenz mit dem Finanzamt, prüft Steuerbescheide, legt ggf. Einspruch ein, berät mich beim Thema Erben/Schenken/Immobilienkauf, erklärt mir sämtliche Neuerungen (Thema Grundsteuerreform), sagt mir, ich soll mit meinem Vorhaben XY lieber noch ein Kalenderjahr warten, da es dann für mich steuerlich mehr bringt, etc...

Werbung