Hier waren schon ähnliche Themen und es kamen gute Tipps.
Ich bin drei Tage mit meiner Schwester und ihrem 5jährigen Sohn verbringen.
Ich will ein bisschen vorplanen, was man machen kann.
Bedingungen:
- Wir sind in der Jugendherberge in Riehl (4km vom Dom entfernt).
- Beide sind outdoor erprobt, ständig auf Achse. Der Kleine läuft gut, Radmiete ist auch denkbar.
- Wir sind arm (Anreise und Unterkunft schlucken dazu auch noch echt viel Geld) und auch wenn ein Schokoladenmuseumsbesuch sich gut anfühlt, fast 20 Euro pro Person, ich weiß es nicht ... Da kann ich einiges an Schokotafeln kaufen.
- also wäre eine Mischung von: "Der Park da ist so cool für einen Picknick", "dort ist was Tolles für Kinder" oder "das Café dort hat coole Brötchen" wäre auch gut.
- Seilbahn habe ich gesehen, könnte nett sein, Dom schauen wir, mich ärgert die Tatsache, dass man dafür bezahlen muss...
- meine Schwester sprach vom botanischen Garten und Tretboot, muss ich noch recherchieren..
- Gibt es in Köln etwas, das nach einer Tageswanderung klingt? Irgendwohin wandern / radeln und auf einem Fels eine Tüte Chips essen ist das größte Glück.
Ich freue mich auf Impulse. Ist noch ein bisschen hin, aber ich will ein Reisetagebuch vorbereiten, so als Abenteuererinnerung, wir sehen uns selten und es ist für mich das schönste Geschenk, dass sie über die Grenze kommen
(wäre der Freude-Thread)
drei Tage Köln mit Kind
-
-
chilipaprika
26. Juni 2026 22:54 Hat den Titel des Themas von „drei Tage Köln mit Kin“ zu „drei Tage Köln mit Kind“ geändert. -
Mach die Seilbahn und verbringt den Tag im park an der Seilbahn. Da gibts nen super Spielplatz und Futter auch preiswert
-
Den Park rechts- (Rheinpark) oder linksrheinisch?
-
Den Park rechts- (Rheinpark) oder linksrheinisch?
Rheinseite dort wo die Therme ist. Also gegenüber vom Zoo
-
Vielleicht eine entspannte Fahrt mit dem "Moby Dick"? Unsere Kinder fanden das es erstaunlich gut, dafür dass es "nur" eine Schifffahrt ist.
-
Den gibt es echt noch? Der hat jetzt tatsächlich 50 Jahre auf dem Buckel. Das ist ein echtes Unikat - ich war auch schon einmal drauf...
Die Hohe Straße und die Breite Straße sowie der Neumarkt sollte man auch nicht auslassen. Und wenn man es beschaulicher mag, macht man einen Abstecher nach Bonn...
-
https://koeln.mitvergnuegen.com/2025/spielplaetze/#tip-3896
Hier sind einige Spielplätze beschrieben, als Landkind bin ich von allen begeistert. -
Dom schauen wir, mich ärgert die Tatsache, dass man dafür bezahlen muss...
Geht zur Hl. Messe oder einem anderen Gottesdienst rein. Oder so zum Gebet.
Es gibt in Köln auch noch viele weitere sehenswerte Kirchen, die keinen Eintritt verlangen.
Zum Beispiel: https://www.koelntourismus.de/kunst-kultur/s…anische-kirchen
-
Wir sind arm (Anreise und Unterkunft schlucken dazu auch noch echt viel Geld) und auch wenn ein Schokoladenmuseumsbesuch sich gut anfühlt, fast 20 Euro pro Person, ich weiß es nicht ... Da kann ich einiges an Schokotafeln kaufen.
[...]Seilbahn habe ich gesehen, könnte nett sein, Dom schauen wir, mich ärgert die Tatsache, dass man dafür bezahlen muss...
Zur Frage kann ich leider nichts beitragen, aber das hier hat mich ein wenig schockiert. 20 Euro Eintritt für das Schokoladenmuseum und 12 Euro Eintritt für den Dom sind verrückt.
-
Ich gehe auch immer gerne in Botanische Gärten, aber ob das was für 5jährige was ist, weiß ich nicht).
-
https://koeln.mitvergnuegen.com/2025/spielplaetze/#tip-3896
Hier sind einige Spielplätze beschrieben, als Landkind bin ich von allen begeistert.Das hört sich alles gut an.
-
Zur Frage kann ich leider nichts beitragen, aber das hier hat mich ein wenig schockiert. 20 Euro Eintritt für das Schokoladenmuseum und 12 Euro Eintritt für den Dom sind verrückt.
Finde ich auch.
Ich meine, man geht selten alleine in solche Orte und dann sind es echte Ausgaben für Familien. Unglaublich, wie man sich das noch leisten kann (und es ist ja nicht das Einzige, was man an einem Tag macht).
Vielen lieben Dank für die Ideen!
Schiffahrt / Tretboot stand auf der Ideenliste meiner Schwester, ich gucke mir Mobby Dick an.
Die Spielplätze versuche ich auch zu orten. Den Kleinen da "alleine" spielen zu lassen und auf einer Bank mit meiner Schwester eine Stunde quatschen, finde ich gut...
Botanischer Garten zum Spazieren (ist ja kostenlos) ist nett, mein Neffe kennt mehr Flora (und Fauna) als ich und ist eh in der Nähe.
Ich versuche, eine Messe im Dom abzupassen. Ich will wirklich rein, aber 24 Euro, um kurz schöne Glasfenster zu sehen (zumindest mein Schwerpunkt) und die Stimmung mitzunehmen, das sitzt nicht drin.
Ich glaube, ich kriege eine gute Mischung mit ein paar (kostenpflichtigen) Highlights und Spielplatz-/Parkhighlights mit Snacks und Picknicks. Currywurst ist nicht unser Ding, ich vermute, auch in Köln kriege ich Franzbrötchen, Bretzel müsste es auch geben, was will man mehr.
Hoffentlich spielt das Wetter mit und es ist trocken und mild! -
Eintritte bei anderen Sachen mit Kindern sind auch stark gestiegen, wir ändern unser bisheriges Ausflugs-Programm der Schule, weil wir die Kosten dämmen wollen.
-
das merke ich tatsächlich auch bei der Vorbereitung von Sprachfahrten. Die Stadttour wird zum Highlight der Woche, weil sie 20 Euro kostet. Irgendwo sind Grenzen erreicht, es ist unglaublich.
-
In anderen Städten (NL) gibt es Städte-Karten für z.B. 24 oder 48 h, mit denen man dann freien Eintritt in die Museen hat und für Bus/Bahn,
für Köln gibt es das nur die die Öffis, die Rabatte der Museen sind viel geringer (und es ist schlecht erklärt auf der Webseite, der Flyer ist ok).
https://www.koelntourismus.de/buchen/koelncard
Aber mit einem kleineren Kind lohnt das vermutlich nicht - bzw. nicht für die Museen.
Edit:
Es gibt für Köln eine Museums-Card für 18 bzw. 30 €
https://www.museen.koeln/tickets
Einige Museen bieten auch Rallyes für Kinder an, aber es klingt so, als wäret ihr lieber draußen. -
In Botanischen Gärten muss man schon oft Eintritt zahlen. Ist das in Köln kostenlos?
-
Mein Sohn fand in dem Alter das Sportmuseum besser als das Schokomuseum (das über weiter Teile recht „theorielastig“ ist) und es ist zumindest etwas günstiger. Danach ein bisschen am Rheinauhafen langschlendern ist auch ganz schön.
Ansonsten noch eine Stimme für den Botanischen Garten an der Flora. Der kostet in Köln keinen Eintritt (bis jetzt?)
-
Ich habe es jetzt durch eine KI gejagt.
Es gibt eine Seite mit kostenlosen Angeboten, wo du das WE aussuchen kannst
https://koelnkostenlos.de/?utm_source=chatgpt.com
Den Lindenthaler Tierpark hatte ich vorher schon gelesen. Das ist eher außerhalb, der Eintritt kostenlos - laut Tierpark heute.Auf der Seite gibt es den Hinweis auf einen Actionbound … die wird es auch für Köln an anderer Stelle geben … oder ihr lasst die Muggel hinter euch und beginnt Geocaching, das kann man danach ja auch überall und über Stock und Stein machen.
-
In Botanischen Gärten muss man schon oft Eintritt zahlen. Ist das in Köln kostenlos?
Laut Google schon.
-
Zitat
Den Lindenthaler Tierpark hatte ich vorher schon gelesen. Das ist eher außerhalb, der Eintritt kostenlos - laut Tierpark heute.
Auf der Seite gibt es den Hinweis auf einen Actionbound … die wird es auch für Köln an anderer Stelle geben … oder ihr lasst die Muggel hinter euch und beginnt Geocaching, das kann man danach ja auch überall und über Stock und Stein machen.
Genau, den Lindenthaler Tierpark habe ich mir notiert, in Kombi mit dem Stadtwald und dem Tretboot direkt daneben.
Geocaching kenne ich gar nicht (und musste das Wort Muggel googeln), aber vielleicht gar keine schlechte Idee, es kann wirklich sein, dass die zwei darauf anspringen. Mein Neffe kann zumindest die Zeichen von Wanderwegen erkennen und deuten, macht Treks, ich glaube, es passt und ich überwinde meine Hemmschwelle.
Und vielleicht gibt es am Ende eines Geocachings ein Eis oder so...
Werbung