Mit dem E-Auto auf Langstrecke in Europa?

• Moin,

hat einer von Euch Erfahrungen mit dem E-Auto auf Langstrecken im europäischen Ausland gemacht? Insb. interessieren mich da die Lademöglichkeiten in Frankreich und Spanien.

Als ich im letzten Herbst nach Rom und weiter nach Neapel (Herculaneum und Pompeii) gefahren bin, habe ich mir eine Ladekarte vom italienischen Anbieter "Enel X" besorgt, da so der Strom an der Ladesäule ein ganzes Stück günstiger war als wenn ich an der gleichen Ladesäule über die Ionity-Karte abgerechnet hätte. Ist es in Frankreich und Spanien ähnlich? Welche Ladekarten bzw. Apps sollte ich mir da besorgen?

Meine Papa schiebt mit seinen 80 Jahren gerade etwas Depressionen: "Eigentlich wollte ich ja noch die Sagrada Familia, die Alhambra und den Königspalast 'San Lorenzo de El Escorial' sehen. Aber das wird in meinem Leben wohl nichts mehr. ;("

Da juckt es mich schon in den Fingern einfach den Zündschlüssel umzudrehen und es für ihn doch wahrzumachen. Ja klar ist das eine Rundreise über 4.500km, aber ich fahre ja so schon jede Woche über 1.000km. So ein Auto ist schließlich keine Immobilie. ;)

• Ich glaube, Tesla hat das best ausgebaute Ladenetz in Europa. Auch als Nicht-Teslafahrer kannst du bei den Superchargern laden. Nicht immer das günstigste, aber du dürftest durch Europa kommen. Du benötigst dafür die Tesla-App.

• Und dein Vater hat dafür das Sitzfleisch? Meine Eltern sind deutlich jünger und würden das nicht mehr mitmachen :D

• plattyplus

Also wenn es letztlich um einen Herzenswunsch Deines Vaters geht, wäre mir die Frage ob Stromer oder Verbrenner herzlich egal. Im Zweifelsfall würde ich ein Auto mieten, das vom Komfort her für die Bedürfnisse eines 80jährigen geeignet ist.

Das beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, versucht gleichwohl das Problem zu umgehen.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Im Zweifelsfall würde ich ein Auto mieten, das vom Komfort her für die Bedürfnisse eines 80jährigen geeignet ist.

Drum ja der Stromer. Da man bei dem E-Auto "auf" dem Akku sitzt, sind die Sitze etwas höher von der Straße weg, so dass das Einsteigen für den alten Herren etwas leichter wird.

• Sonst bist du doch auch Flugfan. Warum fliegt ihr denn nicht wenigstens nach Barcelona und nehmt dann einen Mietwegen?

• Das hier erinnert ja schon fast an Facebook. Mehr Ratschläge am Thema vorbei als zum Thema selbst ;).
    Also ich verstehe das mit der Preisoptimierung, aber es ist mir mit der Zeit auch etwas zu lästig geworden. Mit Ionity hast du ja was, was immer funktioniert und der Tesla-Tipp ist auch gut. Da stört mich nur, dass die Preise so flexibel sind. Aber ich weiß, das ist sinnvoll und die Zukunft :).

Zumindest in den größeren Städten in FR hat Elektra sein Ladenetz ausgebaut und die haben mitunter auch sehr attraktive Pakete, die man buchen kann.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Langstrecke mit E-Auto in Europa: kein Problem!

Man sollte halt nicht gerade mit einem E-Auto, das nur eine Reichweite von 120 km auf Tour gehen. Aber mit jedem E-Auto, dass eine Reichweite von mehr als 300 km hat, ist eine Autotour gar kein Problem.

• Warum fliegt ihr denn nicht wenigstens nach Barcelona und nehmt dann einen Mietwegen?

Weil Papa nicht gut zu Fuß ist. Für den Einkauf im Supermarkt reicht es zwar, aber für die langen Strecken auf dem Gelände der Alhambra etc. will ich für den Notfall seinen Rollstuhl mitnehmen. Im Flieger geht das nicht wirklich.

• Tesla oder allgemein E-Auto hat den Vorteil das man so schön vorkühlen kann, wenn es mal heißt ist.

Spanien keine Erfahrung aber bis Kroatien runter - das geht. Klar etwas mehr Planung stellenweise, aber liegen bleiben tut man nicht. Da mein Partner aber nur so etwas fährt, kann ich dir nicht konkreter helfen.

• Weil Papa nicht gut zu Fuß ist. Für den Einkauf im Supermarkt reicht es zwar, aber für die langen Strecken auf dem Gelände der Alhambra etc. will ich für den Notfall seinen Rollstuhl mitnehmen. Im Flieger geht das nicht wirklich.

Auch wenn die Entscheidung mit dem Auto steht, nur zur Ergänzung. Aus Erfahrung, es ist nicht so schwierig mit einem Rollstuhl zu fliegen.

Meist kannst du den eigenen Rollstuhl bis zum Gate nehmen, dort dann abgeben und entweder zum Platz laufen oder gebracht werden.

Beim Ausstieg umgekehrt, entweder wird man vom Platz zum Rollstuhl gebracht oder man läuft. Häufig steht der dann direkt vor dem Flugzeug, selten muss man ihn dann beim Spergepäck abholen.

Man ist beim Ein- und Ausstieg entweder der Erste oder der Letzte.

Ich kenne einige Personen mit Rollstuhl, die regelmäßig fliegen und das klappt meist gut.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

Werbung