Auszubildende aus Vietnam

• Ich bin irgendwie ganz überrascht, dass das hier anscheinend noch gar kein Thema war. Wenn ich so Google, finde ich einige Berichte über Auszubildende aus Vietnam oder anderen Ländern. Demnach soll es in einigen Gegenden sehr viele geben mit unterschiedlichen Problemen. Nun, bei uns war das bisher noch gar kein Thema. Nun hat mir aber ein Ausbilder eröffnet, dass sie zum neuen Schuljahr auch 3 Azubis aus Vietnam einstellen. Also junge Leute, die dort einen Sprachkurs gemacht haben und dann bei uns eine Ausbildung machen sollen und dann tatsächlich auch in drei Jahren die IHK Prüfung. Wie die Deutschkenntnisse sind, keine Ahnung. Da ich am besten Englisch spreche, habe ich gesagt, dass ich die in meine Klasse nehme. Bin ich natürlich sehr gespannt, was mich überhaupt erwartet und würde mich über einige Erfahrungsberichte freuen sowie Tipps und Tricks, wie ich die drei Jahre gewinnbringend für alle Seiten gestalten kann….

• Papier ist geduldig, aber welches Sprachniveau wurde ihnen nach dem Deutschkurs in ihrer Heimat denn attestiert?

Für die Visaerteilung und den Start der Ausbildung wird B1 verlangt.
    Ich weiß, dass es ausbildungsübergreifend so ist.
    (Ich kenne aber auch die Realität und frage mich, wie viel man nur den Sprachschulen bezahlen muss, damit mehrere Augen und Ohren gedrückt werden)

• Wir haben keine Auszubildenden aber viele andere SuS aus allen Regionen der Welt. Im statistischen Mittel sind die Sprachprobleme bei den SuS aus asiatischen Herkunftsländern (Vietnam, China, Japan) weitaus geringer als bei denen aus allen anderen Weltregionen.

Ich kenne asiatische Schülerinnen, die sich nach 3 Jahren in Deutschland besser in Deutsch ausdrücken konnten, als mindestens 50% unserer in Deutschland geborenen SuS.

Ausnahmen gibt es auch da, aber ich würde dem grundsätzlich erst mal sehr gelassen entgegensehen.

• Wir haben Klassen mit Vietnamesen. Ich kann nichts aus eigener Erfahrung berichten, meine Kollegin sagte aber mal, die Vietnamesen-Seite der Klasse sei sehr stumm und sie würden nicht viel verstehen - also eher schwierig. Englisch funktioniert wohl auch nicht unbedingt besser als Deutsch. Aber sie sind diszipliniert und bemüht 😊

Man sollte aber vielleicht ein besonderes Auge auf diese Gruppe und ihre Situation haben.

https://www.rbb24.de/politik/beitra…ertifikate.html

Werbung