Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier

• War es nicht in NRW so, dass in manchen Fächern keine Tests geschrieben werden? Wenn man nur mündliche Noten gibt, insbesondere bei einer hohen Anzahl von unterrichteten SuS, kann es eigentlich nur zu Fehleinschätzungen kommen. Man wird im Unterricht immer ein paar Punkte dafür geben, dass jemand irgendwas halbwegs Sinnvolles beiträgt, wir mögen unsere SuS ja im Allgemeinen und wissen auch, was sie eigentlich sagen wollten und da war ja schon was Richtiges dabei... Ein Test lässt diesen Spielraum nicht zu.

Ja, das ist wirklich eine der größten Herausforderungen.
    und wenn man nicht ganz aufpasst, wird man schnell "geblendet", erinnert sich an guten Antworten und vergisst den Mist, übersieht das mit ChatGPT geöffnete iPad...
    In meinem übernommenen Kurs sind 4-5 SuS um 4-6 Notenpunkte abgesagt und KEINER hat sich beschwert. Ich vermute, sie konnten ganz gut einschätzen, dass deren Note zu hoch war. Ich habe ab der 3. Doppelstunde das iPad verboten, unglaublich, was SuS nicht mehr sagen können...

• Zum Erwerb des höchsten Schulabschlusses gehört eben auch eine gute Beherrschung der Bildungssprache. Insofern finde ich die gezeigte Matheaufgabe völlig angemessen. Es wird Studierfähigkeit bescheinigt und im Studium begegnen einem noch ganz andere Texte.

• da dies aber nicht durchgehend in ALLEN Aufgabenformaten und Leistungsmessungssituationen sein kann, erklärt sich manchmal das Leistungsgefälle.

Werbung