Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier

• Viele von euch haben sicher von der Abschlussrede an einem Gymnasium (Robert Stock) gehört, die viral ging und bei der eine Schülerin direkte Worte an die Lehrerschaft hatte. An der Schule fiel jeder dritte durch die Abiturprüfung. Es wurden die Arbeitsblätter und die Unterrichtsmittel kritisiert und mal wieder Lehrkräfte an den Pranger gestellt.

Zum Abschluss trat eine Schülerin ans Pult, die die Lehrer massiv kritisierte und verbal um sich biss. Mich betrifft es nicht direkt, da ich an der Schule nicht tätig bin, allerdings habe ich einen Bekannten, der an der Schule tätig ist.

Der Instagrambeitrag hat 12 000 Likes erhalten und wieder einmal ist das Bashing in Richtung Lehrkräfte groß. Ich selbst bin erstaunt, dass offenbar niemand der dortigen Lehrkräfte Strafanzeige gestellt hat. Kommentare wie "Fi*** euch doch alle" sind unterstes Niveau und ich bin sehr erstaunt wie man der Schülerin überhaupt das Abitur geben konnte. Wenn die meisten so ticken haben es ja anscheinend noch viel zu viele dieses Jahrgangs geschafft. Ich persönlich fand die Rede mehr als niveaulos, aber der Pöbel zieht sich natürlich wieder einmal daran hoch. Von "Viele Lehrer sind so überheblich" bis Beleidigungen ist alles dabei. Bei solchen Szenen bin ich dann doch froh, gerade an einer Grundschule tätig zu sein. Dennoch merke auch ich, dass die Stimmung in Hinblick auf meinen Beruf immer aggressiver wird. Das Thema Ferien ist ja sehr geladen. Ich überlege mittlerweile gut, wem ich überhaupt anvertraue als was ich arbeite.

Die Rede war jedenfalls beleidigend, niveaulos und sehr unsachlich. Es ging teilweise soweit, dass Lehrern fragwürdige Neigungen unterstellt wurden. Es ist sehr arm, dass die Zopfdame den Lehrkräften die Schuld unterjubelt, anstatt es als gesamtgesellschaftliches Problem zu betrachten.

Was denkt ihr über das Video? Was ging euch durch den Kopf?

Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, daher habe ich ihn entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Lukas94 (11. Juli 2026 17:58)

• Unabhängig von der Wortwahl: Die Schülerin, die die Rede gehalten hat, gehört zu denen, die das Abitur nicht bestanden haben.

• Unabhängig von der Wortwahl: Die Schülerin, die die Rede gehalten hat, gehört zu denen, die das Abitur nicht bestanden haben.

Wie kommst du darauf? Ich bin so informiert, dass sie das Abi bestanden hat. Sonst wäre sie doch gar nicht zur Feier geladen worden.

• Es ist zwar bedenklich, wie viele Schüler:innen an dieser Schule ihr Abi nicht bestanden haben ( ca 33%), aber sie waren halt einfach nicht gut genug und vielleicht wurden die Schüler:innen zu lange einfach "durchgewunken" und/ oder die Schüler:innen haben sich selbst zu schlecht aufs Abi vorbereitet. Als Lehkraft kann ich meine Schüler:innen zwar bestmöglich aufs Abi vorbereiten, aber lernen z.B. anhand von alten Abiaufgaben müsssen sie selbst.

So oder so: So etwas gehört nicht in eine Abirede und ob sie sich selbst einen Gefallen damit tut, bleibt abzuwarten (künftige Arbeitgeber sehen sowas auch ...)

• Es ist zwar bedenklich, wie viele Schüler:innen an dieser Schule ihr Abi nicht bestanden haben ( ca 33%), aber sie waren halt einfach nicht gut genug und vielleicht wurden die Schüler:innen zu lange einfach "durchgewunken" und/ oder die Schüler:innen haben sich selbst zu schlecht aufs Abi vorbereitet. Als Lehkraft kann ich meine Schüler:innen zwar bestmöglich aufs Abi vorbereiten, aber lernen z.B. anhand von alten Abiaufgaben müsssen sie selbst.

So oder so: So etwas gehört nicht in eine Abirede und ob sie sich selbst einen Gefallen damit tut, bleibt abzuwarten (künftige Arbeitgeber sehen sowas auch ...)

Warum wurde die Ex-Schülerin nicht von der Bühne geholt? Strafanzeige wäre das mindeste gewesen.

• Wie kommst du darauf? Ich bin so informiert, dass sie das Abi bestanden hat. Sonst wäre sie doch gar nicht zur Feier geladen worden.

Bei uns werden alle SuS eines Jahrgangs geladen, auch die, bei denen es nur zur Fachhochschulreife gelangt hat, nicht für das Abitur. Von denen wirken auch schon mal welche irgendwie an der Feier mit.

Der Ton ist zumindest in den Fragmenten, die durch die Presse gingen, ganz sicher fragwürdig. Inhaltlich möchte ich mir kein Urteil anmaßen. Es gibt Schulen, in denen katastrophale Zustände herrschen und Kritik an den Verantwortlichen absolut berechtigt ist, genau so gibt es Schüler, die völlig falsche Vorstellungen haben und die Schuld für eigene Versäumnisse bei anderen suchen.

Für berechtigt halte ich die Forderung, an dieser Schule mal mit externer Hilfe genauer hin zu gucken.
    Die genannte Durchfallquote im Abitur ist in der Tat viel zu hoch. Und für ich ist das absolut kein Zeichen dafür, dass das Abitur dort "nicht verschenkt wird", denn dann hätte viele dieser SuS gar nicht zu Zulassung zur Prüfung erhalten. Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass es sich um eine der Schulen handelt, in der über viele Jahrgänge nur die Noten 1-4 verteilt und alle SuS durchgewunken werden, weil man ja die Schülerzahlen für Lehrerstunden und Zahl an Funktiosstellen hoch halten möchte und im Abitur mit externen Aufgaben und Korrekturvorgaben fällt dann auf, dass viele nie was gelernt haben.

• Bei uns werden alle SuS eines Jahrgangs geladen, auch die, bei denen es nur zur Fachhochschulreife gelangt hat, nicht für das Abitur. Von denen wirken auch schon mal welche irgendwie an der Feier mit.

Der Ton ist zumindest in den Fragmenten, die durch die Presse gingen, ganz sicher fragwürdig. Inhaltlich möchte ich mir kein Urteil anmaßen. Es gibt Schulen, in denen katastrophale Zustände herrschen und Kritik an den Verantwortlichen absolut berechtigt ist, genau so gibt es Schüler, die völlig falsche Vorstellungen haben und die Schuld für eigene Versäumnisse bei anderen suchen.

Für berechtigt halte ich die Forderung, an dieser Schule mal mit externer Hilfe genauer hin zu gucken.
    Die genannte Durchfallquote im Abitur ist in der Tat viel zu hoch. Und für ich ist das absolut kein Zeichen dafür, dass das Abitur dort "nicht verschenkt wird", denn dann hätte viele dieser SuS gar nicht zu Zulassung zur Prüfung erhalten. Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass es sich um eine der Schulen handelt, in der über viele Jahrgänge nur die Noten 1-4 verteilt und alle SuS durchgewunken werden, weil man ja die Schülerzahlen für Lehrerstunden und Zahl an Funktiosstellen hoch halten möchte und im Abitur mit externen Aufgaben und Korrekturvorgaben fällt dann auf, dass viele nie was gelernt haben.

Hin schauen? Was können Lehrkräfte dafür, wenn die Schüler es nicht auf die Reihe kriegen? Ich würde ja soweit mitgehen, dass sie viel zu lange durchgewunken worden sind. Aber externe Hilfe? Mir ist nicht bekannt, dass es eine Prüfung bei zu hoher Durchfallquote gibt.

Möglich wäre natürlich eine zu gute Benotung, aber auch damit bin ich sehr vorsichtig.

• Mir ist nicht bekannt, dass es eine Prüfung bei zu hoher Durchfallquote gibt.

Doch, natürlich sind gerade Auffälligkeiten im Abitur Dinge, bei denen eine Schule unter Beobachtung geraten kann, was bei uns in der Regel heißt, dass im kommenden Schuljahr die Landesfachberater die Fachprüfungsleitung übernehmen. Und ja, oft bestätigen sich dabei erhebliche innenschulische Probleme, die keinesfalls in der Verantwortung der SuS liegen.

• Spielt keine Rolle. Das gehört in keine Rede. Nicht von Menschen, die das Abitur haben.

Wer mir Böses wünscht, der kriegt von mir auch Gegenwind. Gerne auch explizit und deutlich.

Deswegen: Wem galt das "Fickt Euch alle"?

• Beitrag von SwinginPhone (11. Juli 2026 18:43)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Beitrag kam zu spät. (11. Juli 2026 18:45).
  • Hin schauen? Was können Lehrkräfte dafür, wenn die Schüler es nicht auf die Reihe kriegen? Ich würde ja soweit mitgehen, dass sie viel zu lange durchgewunken worden sind. Aber externe Hilfe? Mir ist nicht bekannt, dass es eine Prüfung bei zu hoher Durchfallquote gibt.

Möglich wäre natürlich eine zu gute Benotung, aber auch damit bin ich sehr vorsichtig.

Wenn von den zum Abitur zugelassenen Schülern (das bedarf einer entsprechenden Vorleistung) auf einmal 1/3 durchs Abitur fallen, dann mag das zwar weitgehend wirklich an den Prüflingen selbst liegen, ist aber zumindest eine Quote, die auch an der Schule selbst Fragezeichen und den Wunsch nach Ursachenforschung auslösen dürfte.

Dann ist es doch noch viel fragwürdiger warum man einer Nicht-Abiturientin bei einer Abiturfeier diesen Raum gibt.

Wir hatten den Fall auch schon, dass ausgerechnet die Jahrgangssprecherin kein Abitur bestanden hatte. Dennoch war sie als fester Teil des Jahrgangs in die ganze Planung und Durchführung der Entlassfeierlichkeiten eingebunden. Warum auch nicht?

Werbung