Viele von euch haben sicher von der Abschlussrede an einem Gymnasium (Robert Stock) gehört, die viral ging und bei der eine Schülerin direkte Worte an die Lehrerschaft hatte. An der Schule fiel jeder dritte durch die Abiturprüfung. Es wurden die Arbeitsblätter und die Unterrichtsmittel kritisiert und mal wieder Lehrkräfte an den Pranger gestellt.
Zum Abschluss trat eine Schülerin ans Pult, die die Lehrer massiv kritisierte und verbal um sich biss. Mich betrifft es nicht direkt, da ich an der Schule nicht tätig bin, allerdings habe ich einen Bekannten, der an der Schule tätig ist.
Der Instagrambeitrag hat 12 000 Likes erhalten und wieder einmal ist das Bashing in Richtung Lehrkräfte groß. Ich selbst bin erstaunt, dass offenbar niemand der dortigen Lehrkräfte Strafanzeige gestellt hat. Kommentare wie "Fi*** euch doch alle" sind unterstes Niveau und ich bin sehr erstaunt wie man der Schülerin überhaupt das Abitur geben konnte. Wenn die meisten so ticken haben es ja anscheinend noch viel zu viele dieses Jahrgangs geschafft. Ich persönlich fand die Rede mehr als niveaulos, aber der Pöbel zieht sich natürlich wieder einmal daran hoch. Von "Viele Lehrer sind so überheblich" bis Beleidigungen ist alles dabei. Bei solchen Szenen bin ich dann doch froh, gerade an einer Grundschule tätig zu sein. Dennoch merke auch ich, dass die Stimmung in Hinblick auf meinen Beruf immer aggressiver wird. Das Thema Ferien ist ja sehr geladen. Ich überlege mittlerweile gut, wem ich überhaupt anvertraue als was ich arbeite.
Die Rede war jedenfalls beleidigend, niveaulos und sehr unsachlich. Es ging teilweise soweit, dass Lehrern fragwürdige Neigungen unterstellt wurden. Es ist sehr arm, dass die Zopfdame den Lehrkräften die Schuld unterjubelt, anstatt es als gesamtgesellschaftliches Problem zu betrachten.
Was denkt ihr über das Video? Was ging euch durch den Kopf?
Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, daher habe ich ihn entfernt.