Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat

• Lass es einfach sein, dass du andere Ablagesystene lächerlich machst und akzeptiere, dass es andere gibt. Deins nimmt mir zu viel Platz weg und in Kartons finde ich nichts wieder. Ich habe einfach alles digital. Und dabei bleibe ich, egal, wie du das findest.

Lass es einfach sein, dass du andere Ablagesystene lächerlich machst und akzeptiere, dass es andere gibt. Mein System ist hybrid.
    Und dabei bleibe ich, egal, wie du das findest. :aufgepasst:

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Lass es einfach sein, dass du andere Ablagesystene lächerlich machst und akzeptiere, dass es andere gibt. Mein System ist hybrid.

Außer dir mach hier niemand unterschiedliche Systeme lächerlich.

• Und wieder geht ein Thread dahin. In Geplänkel und Befindlichkeiten und „Aber bei mir ist das so ….“. Fehlt nur noch, das jemand beim Aufräumen ein Kartoffelsalat findet und ihr euch deswegen anpöllt.

Un-glaub-lich!

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Lass es einfach sein, dass du andere Ablagesystene lächerlich machst und akzeptiere, dass es andere gibt. Mein System ist hybrid.

Ich hab nicht gesagt, dass ich dein System schlecht finde. Ich finde es aber für mich schlecht. Leg mir nicht immer was in den Mund! Nervt langsam

OnTopic: Soeben einen großen Sack Altpapier in den Container geworfen. Morgen folgt der Rest und mein Büro ist dann wieder nahezu papierfrei.

• Digital Ordnung zu halten ist auch einfacher und übersichtlicher, wenn man an GY oder BBS nur ein oder zwei Fächer innerhalb einer Stufe unterrichtet.

Ich unterrichte teilweise mehrere Lernfelder oder Qualifizierungsbausteine plus Englisch im selben Bildungsgang, z. T. sogar in der selben Klasse. Die meisten meiner Unterlagen habe ich - bis auf einige Bücher und Arbeitsbücher/-hefte - mittlerweile aber auch digital und gut systematisch geordnet. Und ich behaupte mal (ebenfalls Erfahrungswerte!), mein Laptop (das schulische Leihgerät) fährt schneller hoch und ich habe eine Datei schneller gefunden, als wenn ich einen Ordner aus dem Regal ziehen und dort das entsprechende Arbeitsblatt suchen müsste.
    Als BBS-Lehrkraft brauche ich aber - im Gegensatz zu Lehrkräften, die mit jüngeren SuS arbeiten - nun mal auch keine weiteren Materialien, wie Anschauungsmaterial, Spiele usw. Von daher sind momentan einige Regale in meinem Arbeitszimmer komplett leer, da ich vor einigen Jahren rigoros alte Ordner geleert (und in der Schule mit Zettel "zu verschenken" hingestellt) habe und Schulbücher, in die ich ewig nicht hineingeschaut habe und die größtenteils inhaltlich veraltet waren, entsorgt habe.

So hat halt jede/r sein/ihr eigenes Aufbewahrungs- und Ordnungssystem, mit dem er/sie gut klarkommt! Kein Grund, sich über Lehrkräfte, die es anders handhaben, lächerlich zu machen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Wir haben übrigens in der Schule für jeden Bildungsgang Schränke, wo wir z. B. Lehrbücher nebst Lehrkräftehandbücher, Spiele (wie "Taboo" u. a. auf Englisch) lagern können. Zuhause brauche ich sowas nicht nochmal zusätzlich.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Did it again.

Prompt (Gemini): "Welche Onlinespeicher oder Clouds wurden in den vergangenen Jahren abgeschaltet? Sind Cloudanbieter kurzfristig vom Markt verschwunden? Kam es dabei zu Datenverlust?"

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• "@liebe KI,
    Gab es schon mal Fälle von Brand oder Wasserrohrbruch, die dazu führten, dass viele Aktenordner verschwunden oder unbrauchbar waren?"

• "@liebe KI,
    Gab es schon mal Fälle von Brand oder Wasserrohrbruch, die dazu führten, dass viele Aktenordner verschwunden oder unbrauchbar waren?"

Zu ergänzen wären noch Blitzschlag, Headcrash und Überspannung. :pfeifen:

• Guess what!

"Wer wichtige Daten sichern will, sollte sich an die bewährte 3-2-1-Regel halten:

1. 3 Kopien aller wichtigen Daten anfertigen.
    2. Auf 2 unterschiedlichen Medien sichern (z. B. auf dem PC und auf einer externen Festplatte/NAS).
    3. 1 Kopie außer Haus lagern"

Genauso mache ich es! Zuerst speichere ich neu erstellte oder geänderte Dateien auf meinem schulischen Laptop, zudem einmal wöchentlich auf einer externen Festplatte und einmal monatlich auf meinem persönlichen Laufwerk in der Schule. Zeitlicher Aufwand: ein paar Minuten, während der ich etwas anderes machen kann, während die Dateien überspielt werden.

• "@liebe KI,

Sag' das mal nicht so laut! Ich kenne tatsächlich mehrere Leute, bei denen in den letzten zehn Jahren aufgrund von Starkregen die Keller vollgelaufen sind und dort gelagerten Schriftverkehr "hinfortgeschwemmt" hat (waren aber alle keine Lehrkräfte - schulisches Material ist also nicht verlustig gegangen).

Andererseits wurde vor zwei oder drei Jahren bei einer Kollegin von mir eingebrochen und u. a. ihr schulischer Laptop wie auch ihr privates ipad geklaut. Sie hatte aber zum Glück ebenfalls Sicherungskopien all ihrer Dateien gemacht.

• Mein Gott...
    Ihr seid echt Profis.
    Ich habe ein paar Abschlussarbeiten geschrieben und es ist mir einiges passiert... Laptop 10 Tage vor Abgabe der Examensarbeit abgeraucht, Überschreibung der Datei bei einer Masterarbeit bzw. Rückversetzung in einen alten Stand (in der Cloud!!), komplette Formatierung und Literaturverwaltung bei der letzten Arbeit total aufgehangen...

... und trotzdem habe ich noch keine externe Festplatte oder außer Haus in Betracht gezogen. (Ich finde, einmal am Tag mit Datum speichern ausreichend).

und dann für UNTERRICHT den ganzen Aufwand betreiben?

(Aber zum Thema: bei mir ist alles digital, ich drucke aber vorm Unterricht aus, in der neueren Fassung. Wenn ich eine Lerngruppe innerhalb von 2-3 Jahren unterrichte, bleibt es gleich im Ordner, aber das ist wirklich sehr selten.
    Dafür habe ich zuviel Zeug.
    (und ja, viele Bücher haben im Keller dank des jahrelangen Nicht-Bewegens leicht Feuchtigkeit angenommen. Momox/Medimops hat mich vieler erleichtert.

• und dann für UNTERRICHT den ganzen Aufwand betreiben?

Zum einen finde ich es nicht aufwändig, Sicherungskopien zu machen, zum anderen würde ich mich schwarz ärgern, wenn all die schönen Unterrichtsreihen, Arbeitsblätter usw., die ich in den letzten 25 Jahren erstellt habe, auf einmal weg wären! So manches konnte ich tatsächlich nur einmal verwenden, weil ich nie wieder in diesem Bildungsgang oder diesem Lernfeld/Quali-Baustein eingesetzt wurde, konnte es aber zumindest dann an KuK weitergeben, die es dankend weiterverwendet haben :) .

Werbung