Private KV zum Höchstsatz oder in der Gesetzlichen KV bleiben?

• Ich habe dieses Jahr (wie immer) nur eine verschmerzbare Zuzahlung für das Gestell gehabt, ansonsten wurde alles übernommen, Das erste Mal wurde auch akzeptiert, dass ich nur die Rechnung vom Optiker eingereicht habe und nicht beim Augenarzt war.

Ich glaube es ist so: Auf die Verordnung wird verzichtet, wenn die Brille älter als 5 (?) Jahre ist. Da wird davon ausgegangen, dass sie erneuert werden muss.

• Nein, nicht bei der Beihilfe, die ja den Löwenanteil übernimmt.

Edit: Brille- Bei mir wurde auch (fast) nichts übernommen. 80€ oder so, wenn sich die Dioptrienzahl um mindestens 0,5 ändert.

Das lässt sich so nicht verallgemeinern und hängt von der jeweiligen Beihilfestelle ab.

Der Dienstherr hat eine Fürsorgepflicht. Man kann Abschlagszahlungen beantragen für teure Medikamente.

Auch bei anderen Leistungen wie Brille sind die Leistungen unterschiedlich.

Wenn wir jetzt auf einzelne Details hier eingehen, muss man bedenken, dass die Beihilfeverordnungen zwar alle ähnlich, aber nicht gleich sind.

Beispielsweise übernimmt BaWü zumindest grundsätzlich apothekenpflichtige Medikamente, NRW hingegen nur verschreibungspflichtige. NRW hat dafür keine Zuzahlung bei Medikamenten und auch keine Kostendämpfungspauschale wie z. B. in BaWü.

• Ich glaube es ist so: Auf die Verordnung wird verzichtet, wenn die Brille älter als 5 (?) Jahre ist. Da wird davon ausgegangen, dass sie erneuert werden muss.

Das ist möglich, aber es müssten dann 3 Jahre sein, meine Brille war nur ein paar Monate älter als drei Jahre.

• Wenn wir jetzt auf einzelne Details hier eingehen, muss man bedenken, dass die Beihilfeverordnungen zwar alle ähnlich, aber nicht gleich sind.

...

Okay, das klingt einleuchtend.

Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn der TE nochmal in Bezug auf sein Bundesland (Ba-Wü) Rückmeldungen bekäme und er sich zu seinen Erkrankungen informieren würde.

• Merkwürdige Region, in der du wohnst. Hier wartet man als GKV Versicherter 8 Monate auf rinen Kardiologen Termin, 4 Monate auf einen MRT Termin und ca. 12 Monate auf einen Termin im Schlaflabor. Als Privat Versicherter kann ich am kommenden Dienstag (übermorgen) bei Ärzten meiner Wahl doppelt so lange wie ein GKV Versicherter mit einem Kardiologen sprechen, ein MRT machen lassen und ins Schlaflabor.

Für Privat Versicherte gibt es auch eigene Hausarztpraxen, die gerne noch aufnehmen.

Ich lebe auch in dieser merkwürdigen Region und bei mir ist es so ähnlich wie bei Kris. Ich wurde auch am Telefon schon heftig angepflaumt, weil ich versucht habe, als Privatpatientin einen schnelleren Termin zu bekommen.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Ich lebe auch in dieser merkwürdigen Region und bei mir ist es so ähnlich wie bei Kris. Ich wurde auch am Telefon schon heftig angepflaumt, weil ich versucht habe, als Privatpatientin einen schnelleren Termin zu bekommen.

Ich bin zumindest im gleichen Bundesland wie ihr. Hier haben die meisten Praxen separate Telefonnummern für Privatpatienten. Wenn es nicht sowieso Privatpraxen sind. Dass man angepflaumt würde, weil man privat versichert ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - wie oben gesagt, wir finanzieren ja die Ärzte und die Praxen im Wesentlichen.

• Bei mir ganz viel. Sogar fürs Gestell. Wahrscheinlich weil ich ein Blindfisch bin

Nein, weil du mehr bezahlst (tarifabhängig).

In meinem PKV Vertrag ist überhaupt keine Brille enthalten. Der Aufpreis war deutlich höher genau wie bei Kur usw., als ich je brauchen werde. (Ich benötige immer noch keine Brille mit knapp 60 Jahren.)

Es gibt auch einiges, was in der GKV enthalten ist und nicht in der PKV z. B. Familenhilfe, wenn Elternteil ins Krankenhaus muss, Kur, ...

Auch bei Zähnen gibt es in der PKV verschiedene Tarife. Vorteil, man kann wählen, was man versichert, Nachteil, man entscheidet evtl. falsch.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bei uns schließen viele Ärzte am Ende des Quartals. Da erhalte ich auch mit PKV keinen Termin und wie geschrieben, Ärzte ohne Kassenzulassung gibt es hier nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Nein, weil du mehr bezahlst (tarifabhängig).

Ich meinte eigentlich die Beihilfe. In dem Jahr, in dem ich meine Brille gekauft hab, hatte ich keine PKV-Abrechnung. Daher weiß ich gar nicht, was sie davon übernimmt.

EDIT: Und in dem Jahr müsste ich auch noch 70% Beihilfe gehabt haben. Hab daher wirklich viel für meine Brille bekommen. Das hat mich überrascht und schiebe ich auf meine 2-stellige Dioptrie-Zahl (oder wie man das nennen soll)

• Ich bin zumindest im gleichen Bundesland wie ihr. Hier haben die meisten Praxen separate Telefonnummern für Privatpatienten. Wenn es nicht sowieso Privatpraxen sind. Dass man angepflaumt würde, weil man privat versichert ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - wie oben gesagt, wir finanzieren ja die Ärzte und die Praxen im Wesentlichen.

Das mit den anderen Telefonnummern ist mir im Leben noch nicht begegnet.

Es gibt hier sehr unfreundliche Arzthelferinnen, denen ist auch meine Versicherung egal.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Ich lebe auch in dieser merkwürdigen Region und bei mir ist es so ähnlich wie bei Kris. Ich wurde auch am Telefon schon heftig angepflaumt, weil ich versucht habe, als Privatpatientin einen schnelleren Termin zu bekommen.

Mir wurde auch schon klar erklärt, dass PKV keine Rolle spielt und ja, ich habe mich auch gemaßgeregelt gefühlt, weil ich "mir ein Vorteil verschaffen" wollte.

Und ich habe mich nicht einmal um einen schnelleren Termin bemüht, sondern nur um einen.

• Hier gibt es immer mehr Ärzte, wo man online einen Termin ausmachen kann. Das finde ich sehr angenehm, denn da muss man nicht ständig warten, bis man in die Praxis durchkommt. Allerdings muss man bei manchen erstmal angeben, wie man versichert ist, ob man schon Patient in der Praxis ist und welches Anliegen man hat. Dadurch wird wahrscheinlich schon eine Vorauswahl bei der Terminvergabe getroffen. Wir haben vor Ort eine große Hausarztpraxis mit mehreren Ärzten, wo man ohne Termin hingehen kann. Die haben das bewusst so als Konzept und es scheint bisher aufzugehen.

• Ich bin zumindest im gleichen Bundesland wie ihr. Hier haben die meisten Praxen separate Telefonnummern für Privatpatienten. Wenn es nicht sowieso Privatpraxen sind. Dass man angepflaumt würde, weil man privat versichert ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - wie oben gesagt, wir finanzieren ja die Ärzte und die Praxen im Wesentlichen.

Dazu gibt es hier zu wenige Privatversicherte und sie machen Mehrarbeit, es müssen extra Rechnungen geschrieben werden. (Meine letzten Briefe mit richtiger Briefmarke waren Arztrechnungen.) Was hatte ich vor 2 Jahren Probleme, einen Grippeschutzimpfstoff zu kaufen. Ich war in 4 Apotheken, die Sprechstundenhilfe telefonierte dann auch und fand schließlich einen in der Nachbarstadt. Ich fuhr schnell hin, damit ich noch geimpft werden konnte. Für gesetzlich Versicherte hatten sie einen Großpack von über 50 Stück, sie konnten mir aber keinen davon geben, sonst hätten sie kompliziert abrechnen müssen. Und das alles für keine 20 Euro. Deshalb werde ich in diesem Herbst eine Apotheke aufsuchen, die impfen darf, ist inzwischen ja erlaubt.

Und wie geschrieben, gemaßgeregelt habe ich mich auch schon einmal gefühlt. In den anderen Fällen wurde meine Bemerkung einfach "überhört".

• Ich kenne beides, Extranummer für Privatsprechstunde und dass man angepflaumt wird, warum man das nicht gleich gesagt habe mit der Privaten als auch umgekehrt ungehalten, dass man da sicher keine Unterschiede mache.

Das ist in Baden-Württemberg aber nicht anders, gerade bei der online Terminvergabe gibt man die Vericherungsart mit als erstes an.

• Hier ist es klischeehaft: Extra-Telefonnummer, Extra-Wartezimmer, Termin statt in acht Wochen in zwei Tagen (manchmal auch sofort à la „Wann können Sie hier sein?“). Am Telefon werde ich immer gefragt, wie ich versichert sei.

Werbung