Welche digitalen Tools erleichtern euch den Mathematikunterricht?

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einfachen Online-Tools, die Schülerinnen und Schülern das Verständnis von Prozentrechnung erleichtern. Besonders bei Rabatten, Zinsen oder Prozentänderungen entstehen häufig Missverständnisse.

Welche kostenlosen Prozentrechner oder interaktiven Übungen nutzt ihr im Unterricht oder als Hausaufgabe? Wichtig wären eine einfache Bedienung und eine verständliche Darstellung der Rechenschritte.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen. Vielen Dank!

• Wann nutzt ihr überhaupt digitale Programme, die das Rechnen erledigen, und wann lasst ihr es selbst auf Papier ausrechnen?

Gibt es Regeln oder Absprachen, ab wann die Hilfsmittel eingesetzt werden?

Meine eigene Taschenrechner-Schul-Erfahrung war, dass sich mein Kopfrechnen sehr schnell verabschiedet hat.

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einfachen Online-Tools, die Schülerinnen und Schülern das Verständnis von Prozentrechnung erleichtern. Besonders bei Rabatten, Zinsen oder Prozentänderungen entstehen häufig Missverständnisse.

Bestes Tool, leider nicht online: Lehrer

• Es gibt bei Bettermarks gute Übungen dazu, auch bei Geogebra finden sich vernünftige Übungen zum Thema. Sogar Youtube bietet sehr viele gute Erklärvideos.

• Beitrag von ali (22. September 2026 09:57)

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Werbung (23. September 2026 14:21).
  • Beitrag von Humblebee (23. September 2026 14:14)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: hat sich erledigt (23. September 2026 21:09).
  • Welches Lehrbuch verwendet ihr? Manche Verlage bieten ein zum Lehrwerk passendes Übungsprogramm als Netzwerk- oder Onlineversion an. Vorteil: Aufbau und Abfolge folgen dem Lehrbuch, Aufgaben aus dem Lehrbuch werden variiert.
    Ich hatte vor Jahren die Netzwerkversionen von Klett (Einblicke und Mathetrainer) erfolgreich eingesetzt.

Es gibt auch jede Menge bewährte Onlinetrainer, die im Browser laufen. Eine Liste dazu pflege ich bereits seit mehreren Jahren.
    Der große Vorteil der Mathematik: Sie schimmelt nicht.
    https://www.autenrieths.de/wiimathe.html
    To whom it may concern.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung