ja Danke, ich kenne meinen Job.
ich habe "komplette Note" nicht aus Zufall sagen. und ich darf es nicht zusätzlich zu der schlechten Syntax, Mündlichkeit, schwachem Wortschatz und so weiter machen.
Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre)
-
-
Womit ich seit einiger Zeit ein Problem habe, ist, dass die Themen der Oberstufe in Englisch zunehmend "Laberthemen" geworden sind, zu denen man sich auch ohne großartige Kenntnisse äußern kann bzw. meint äußern zu können.
Geht mir genau so, obgleich ich mit den Spezifika in NRW nicht vertraut bin. Daran hat wohl das "bundesweite Abitur" / IQB-Aufgaben einen gehörigen Anteil, da hier eben "nur" der gemeinsame Nenner aller Bundesländer abgeprüft werden kann. Und damit verflacht auch in BW das Niveau. Es ist schon kurios.
-
Man sollte den Sinn dieser IQB-Aufgaben eh mal hinterfragen, vor allem da ansonsten immer betont wird, dass Bildung doch Ländersache sei.
-
ja Danke, ich kenne meinen Job.
So hatte ich die Anmerkung nicht gemeint, sorry dass das nicht deutlich wurde. Ich wollte nur ergänzen, dass eine Absenkung (teil-)unabhängig vom EWH in NRW möglich ist.
-
Hast du es jemals durchgezogen? Ich glaube, ich kenne nur einen Fall.
Abgesehen davon finde ich es produktiver, dem Schüler jeweils zu zeigen, wo es hapert ("Gib dir Mühe, Konjunktiv I zu benutzen", "Variiere deine Verben, nutze Bildungssprache"... ), aber ja, bei Einigen (Vielen) ist es eh vergebene Liebesmühe, weil sie sich die einzelnen Zeilen des EWH auch nicht anschauen.
Mir geht es nicht grundsätzlich ums Bestrafen, sondern ums Fördern, aber solange es nicht weh tut, scheint es die zu Fördernde wenig zu interessieren
-
Hast du es jemals durchgezogen?
Im Abitur? Nein. In der EF bin ich darauf gestützt tatsächlich mal eine Notenstufe runtergegangen (dass man hier nur diese ganze Stufe hat finde ich etwas schwierig, denn der Schritt ist schon ziemlich groß), und in der Q1 teils einen Punkt. Ich kommuniziere aber für jeden Kurs klar die Möglichkeit, und schreibe das auch auf jeden EWH drauf (auch wenn realistisch betrachtet diejenigen, die es dort auch tatsächlich lesen, davon nicht betroffen sind). Wunderheilung ist aber natürlich auch nicht mehr zu erwarten.
-
Darf ich fragen, ob es in einem "sprachlichen" Fach ist, bzw. in einem Fach mit 28 Punkten Darstellungsleistung?
-
Hast du es jemals durchgezogen? Ich glaube, ich kenne nur einen Fall.
Ja, im Abitur. Passiert hier öfter in allen Fächern. Wenn ich es nicht tue, Zweitkorrektor und Drittkorrektor haben weniger Skrupel.
-
...Und auch wenn es mir nicht gefällt, wenn die SuS nicht gerade erzählen, dass die Spinne sich in die Nachtigall verliebt hat (Weil im Gedicht eine Spinnerin beim Mondlicht den Nachtigallgesang lauscht), .

Kannst du solche Stilblüten mal in einem Extrathread sammeln? Das erinnert mich an sehr lustige Instagram-Posts zu Lateinübersetzungen...
Und danke, dass du mir das Leistungsbewertungs-Dilemma immer wieder erklärst. Ich weiß es natürlich nicht besser als du, ich bekomme nach und nach eine Vorstellung davon. Letztlich leide ich bei meiner eigenen Bewerterei darunter, dass sie so komplett nutzlos ist und überhaupt nicht vergleichbar mit anderen Schularten. Das berühmte Singen und Klatschen...
-
aber die super starke Absenkung der Darstellungsleistung (sie ist bei mir überall sehr hoch) bringt eine höhere Absenkung, wieviel % Darstellungsleistung gibt es sonst in deinen Fächern?
-
Darf ich fragen, ob es in einem "sprachlichen" Fach ist, bzw. in einem Fach mit 28 Punkten Darstellungsleistung?
Nebenfach, 20 Punkte Darstellungsleistung.
-
und dann noch zusätzlich? also jemand bekommt zb. 7 / 20 Punkte (von 100?) und dann noch Absenken?
Oder hast du es gemacht, weil die Rechtschreibung soooo schlimm war? Ich hatte dieses Jahr einen Schüler, wo ich es echt hätte machen können (gar keine Groß- und Kleinschreibung, Wortendungen auf gut Glück.. (und KEINE LRS! Ich habe gefragt "nee, ich bin einfach nur schlecht und faul zu lernen").Da ich den Schüler nächstes Jahr in einem anderen Fach glaube ich wieder haben werde, vielleicht eine Überlegung wert. (Da er aber auch zusätzlich zur miserablen Rechtschreibung auch sehr schwach war, kam er so oder so nicht über die 5+ hinaus, ...)
-
Ja, im Abitur. Passiert hier öfter in allen Fächern. Wenn ich es nicht tue, Zweitkorrektor und Drittkorrektor haben weniger Skrupel.
Der Unterschied zwischen dem allgemeinbildenden und dem beruflichen Gymnasium in BaWü ist echt enorm, was so Dinge angeht. Wir haben die exakt gleiche Regelung und ich habe noch nie(!) gesehen, dass irgendwer von ihr Gebrauch gemacht hätte. Die Zweitkorrektoren bewerten tendenziell sogar freundlicher als ich.
-
Ich hatte als Mentorin mit zwei Referendarinnen zu tun, die so unfassbar viele Rechtschreibfehler in ihren Abschlussarbeiten/ Unterrichtsentwürfen hatten, dass ich mich schon gefragt habe, warum man für die Hochschulreife einen ausgeklügelten Fächerkanon belegen aber nicht schreiben können muss. Wenn irgendwer irgendwann die Reißleine zieht, fängt man an zu lernen- wenn nicht, dann halt nicht.
-
Ich habe im diesjährigen Abitur Klausuren gesehen, die so vor Rot strotzten, was weniger an den (zweifellos auch) mangelhaften inhaltlichen Leistungen lag als vielmehr an Orthographie, Interpunktion und Satzbau. Wäre man hier konsequent streng gewesen, dann hätte man locker die Hälfte der Klausuren, die ich gesehen habe, abwerten müssen, dass die Klausuren jeweils mit zwei Notenpunkten schlechter bewertet worden wären. Viele KollegInnen erachten das augenscheinlich als überzogene Härte. Hätten sie das ihrerseits von Anfang an so bewertet, dann hätten sie das Problem im Abitur entweder nicht gehabt oder aber weniger Skrupel gehabt, das Ganze auch durchzuziehen.
Das hätte einmal irgendwann zu Beginn der Q-Phase richtig Stress gegeben, danach wäre das Ganze aber sicherlich so oder so gegessen gewesen. -
und dann noch zusätzlich? also jemand bekommt zb. 7 / 20 Punkte (von 100?) und dann noch Absenken?
Oder hast du es gemacht, weil die Rechtschreibung soooo schlimm war?Von den 20 Punkten (von 120) kann ich maximal 4 für sprachliche Richtigkeit vergeben, und daneben noch ein paar für schlüssige Formulierung. Die zusätzliche Abwertung habe ich dann gemacht wenn Rechtschreib- und Satzbaufehler sich so massiv häuften, dass immer wieder mehrmaliges Lesen nötig war um einzelne Wörter oder Gedankengänge zu erkennen oder auch verschluderte Satzteile zu erschließen. Ursache war wohl teilweise, dass die Schülerschaft sich unter Zeitdruck fühlt und nicht so schnell schreiben kann wie die Gedanken vorauseilen (und hinterher auch keine Zeit mehr für einen Korrekturdurchgang ist).
-
Spannend, was ihr so schreibt. Kenne ich alles nicht. Bei uns gibt es regelmäßig auch 0 oder 1 Punkt. Dank Zweit- und Drittkorrektur kriege ich dies auch bei anderen Schulen mit. Bei uns werden die Abiturklausuren anonym im RP verteilt, das hat auch Auswirkungen auf die vorherigen Klausuren. Bei zu großen Abweichungen wird nachgefragt.
0-1 gibt es auch in BW in Englisch kaum. Ist dank listening und der o.g. Aspekte schwer möglich.
-
Werbung