Partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026

• Anders als bei der Partiellen Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 schiebt sich der Mond heute nicht zur Unterrichtszeit, sondern am Abend kurz vor Sonnenuntergang vor die Sonne. Unser Schulamt hat diesmal vorausschauend gehandelt: Alle Lehrer im Landkreis konnten schon im Juli über das Schulamt Sonnenschutzbrillen für einen Euro bestellen. Manche Schulleitungen haben mit dem Elternbeirat oder dem Förderverein, der die Kosten übernommen hat, für alle Kinder Brillen bestellt und ausgeteilt, an anderen Schulen wurde in den Klassen abgefragt, wer eine Ein-Euro-Brille bestellen wollte. In mehreren Klassen, von denen ich weiß, haben die Lehrkräfte in den letzten Wochen vor den Sommerferien in HSU noch eine Unterrichtseinheit zum Thema Sonne eingeschoben und die Brillen dazu für alle im Klassensatz bestellt. Grundschule Bayern, Brillen über das Schulamt natürlich auch für Mittelschüler.

Wie wurde es bei euch gehandhabt?

Einmal editiert, zuletzt von Herr Bernd (12. August 2026 09:44)

• In BW sind heute auch Ferien. Vom Regierungspräsidium kam zur Sonnenfinsternis nichts.

Ich habe meine Physikklassen im Rahmen der Optikeinheit auf die in den Ferien anstehende Sonnenfinsternis hingewiesen.

LG DFU

• Wir sind in der 2. Ferienwoche und ich sehe mich da jetzt überhaupt nicht in der Pflicht. Haben die Kinder keine Eltern?

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Ich sitze am Bodensee mit freiem Blick nach Westen und warte freudig. Hier soll es ja in Deutschland die höchste Abdeckung geben.

Und es ist überall Gespräch, Sternwarten bauen ihre Geräte auf, damit jeder gefahrlos schauen kann.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das ist wieder so ein Ding, wo der Hype bei mir irgendwie keine Resonanz findet. War schon 1999 so. Aber allen Schauenden viel Spaß und gute Sicht - Wetter passt ja dieses Mal 😊

• Das ist wieder so ein Ding, wo der Hype bei mir irgendwie keine Resonanz findet. War schon 1999 so. Aber allen Schauenden viel Spaß und gute Sicht - Wetter passt ja dieses Mal 😊

In NRW war ja 1999 nur sehr partiell, ich erinnere mich für Bielefeld um die 70 %. Heute sind es hier über 90 %, damals hier 100 % und jeder erinnert sich heute noch an Korona und die Stille, die es eben nur bei 100 % gibt. Kein Vogel sang mehr.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• 2015 hatten wir Schule und die Kinder durften nicht nach draußen, damit sie nicht aus Versehen in die Sonne gucken konnten.

Unsere Physiker hatten eine große Leinwand aufgebaut und mit Teleskop projektiert. Ich hatte noch eine Brille, die SL irgendwo noch 50 gekauft. Ich hatte nicht viel erwartet, da nur partiell. Aber es kühlte extrem ab und die Vögel verstummten.

Mal schauen wie es heute wird. Ein Viertel fehlt jetzt.

• Ich kann die Sonne sehen, wenn ich mich ein wenig aus dem Wohnzimmerfenster lehne und gucke parallel Lifestream aus Kleinwinternheim, damit mein Fell nicht ausbleicht.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Sonne ist zur Hälfte weg, in den letzten 10 Minuten wurde es deutlich kühler.

• Hier ist schon mehr weg. Berlin lebt wie immer über seine Verhältnisse.

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Ist das mühsam, nicht in die Abendsonne zu gucken, wenn man gerade mit 22 km/h gen Westen brettert.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

Werbung