Partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026

• Ich war während der Finsternis im Wald unterwegs und habe weder Verdunkelung oder Abkühlung gespürt, noch dass die Natur irgendwie reagiert hätte. Es war einfach ein normaler Sonnenuntergang an einem Sommerabend. Nur, wenn ich durch die Brille schaute und die doch recht kleine Sichel sah, konnte ich erkennen, dass die Finsternis wirklich stattfand.

Das war während der maximalen Verfinsterung:

Und an den Schatten konnte man erkennen, dass etwas anders war:

• Bei uns kam auch die Frage auf, ob es nach der maximalen Sonnenabdeckung wieder heller wird.

Meine Messung mit dem Lichtsensor des Handys und der PhyphoxApp hat direkt nach dem Maximum der Sonnenginsternis einen sehr leichten Anstieg der Beleuchtungsstärke angezeigt. Dann wurde es aber wegen des Sonnenuntergangs wieder weniger Licht.

Ich befürchte die Messung war nicht sehr genau, hat aber der gefühlten Helligkeit entsprochen. Still wurde es bei uns nicht. Allerdings waren vorher auch keine Tiere zu hören oder sehen.

LG DFU

• ... aber einige aus meinem "Dunstkreis" haben sich Brillen z. B. beim Optiker geholt ...

Ich hatte einen netten Dialog mit der Optikerin:

"Haben Sie.." - Sie fällt mir ins Wort: "Nein, ich habe keine Brillen mehr für die Sonnenfinsternis! Sie sind heute sicher der Dreihundertste, der mich das fragt." - "Dann nehmen Sie die Antwort doch einfach mit dem Handy auf und spielen Sie jeweils ab, falls Sie gefragt werden. So schonen Sie Ihre Stimme." - "Das wäre mir dann doch zu unpersönlich." 8)

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung