Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein?

• Du gibst die Theorie wieder, die Praxis sieht anders aus.

Die Zahl (93%) habe ich mir nicht ausgedacht. Dann musst du mal mit Dezernent:innen oder Personalvertretungen sprechen.

Also sind die offiziellen Zahlen falsch? Das kannst Du auch belegen? Das Land veröffentlicht diese Zahlen seit Jahren und bricht sie sogar auf Landkreisebene und teilweise auf Schulebene runter. Und diese Zahlen sind bei 98% bei Grundschulen.

Wenn über 400 Stellen in NDS unbesetzt bleiben, davon auch mehrere an einer Schule, dann ist die Schule unterversorgt.

Stand 23.01.2026 spricht das Ministerium vom 314 offenen Stellen. Landesweit an allen Schulformen. Dabei sind besonders Hauptschulen und Förderschulen schlecht versorgt. Danach kommen die Realschulen und Oberschulen. Lass die Hälfte der offenen Stellen an den Grundschulen sein. Dann sind das aber nicht automatisch fehlenden Stunden. Dann gibt es noch Feuerwehrverträge, Abordnungen etc.. Und bei 150 offenen Stellen wird es nicht zahlreiche Grundschulen mit mehreren offenen Stellen.
    Und trotzdem gibt es sie Grundschulen mit miserablen Versorgung. Vielleicht weil die Lage schlecht ist oder das Schülerklientel oder einfach Schulleitung oder Kollegium einen schlechten Job machen. Aber das sind wenige selbst bei deinen 300 Schulen wären das weniger als 20% alle Grundschulen. Alleine die öffentlichen Grundschulen sind über 1600. D.h. an der Mehrheit der Schulen sind die Zustände nicht so extrem. Es tut mir leid, wenn ihr dort über Jahre hinweg Probleme habt. Aber du tust jedes Mal so als, ob alle Schulen davon betroffen sind. Ich war auch oft genug auf der Schulleiter-DV zur Personalsituation. Wir hatten auch immer wieder kritische Schulen. Eigentlich gab es aber immer eine Lösung. Und auch wir haben Schulen, die immer wieder Probleme haben, weil sie einfach kein Personal finden. Das ist blöd. Aber das sind die Ausnahmen und nicht die Regel.

Werbung