Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein?

• Private Freizeit ist das vielleicht subjektiv nicht. Aber es ist halt keine Arbeitszeit.

Private Freizeit?

Was gibt es denn noch für Freizeit? Dienstliche Freizeit? Das ist ja schön für den Dienstherren ;)

Und: subjektiv? Objektiv ist es frei und subjektiv Dienst oder was?

Gibt es subjektive Freizeit?

• Wenn ich während des Frühstücks (das ich privat nicht einnehme) nicht durch die Stadt latschen darf, ist es keine Freizeit.
    Wenn ich während der "Schülerfriezeit" zwei Mädels ständig bei mir habe, weil die Eltern das Schreiben nicht unterschreiben wollten, dass sie in Kleingruppen frei laufen dürfen, dann ist es mir egal, wie viele belgische Waffel ich vor ihrer Nase esse, es ist KEINE Freizeit.

Und wenn Grundschulleute den Lehrkräften der weiterführenden Schulen weiterhin vorwerfen wollen, keine Ahnung von der Grundschule und ihrer Herausforderungen zu haben, sollten sie das auch für die älteren Schüler*innen genauso umsetzen. 15jährige SuS sind - im Durchschnitt, in der Gruppe und in der Dynamik - wirklich wirklich dumm. Wenn einige sich nachts rausschleichen, um in eine Shisha-Bar zu gehen, wenn einige tagsüber versuchen, Alkohol zu kaufen, wenn nachts Energydrinks auf Zimmer konsumiert werden, usw.. dann ist es keine Freizeit, wenn ich meinen Wecker stellen muss, um einen Gang über den Flur zu stellen.
    Auch nicht zwischen 23 Uhr 10 und 1 Uhr 50, wo ich vielleicht schlafen konnte, wenn ich um 2 Uhr einen Wecker hatte.
    Wenn ich 8 Stunden schlafen kann, okay, es war meine private Zeit.

• Aber wenn dein Interesse ist die Arbeitszeiten fair zu erfassen, gehört diese "Freizeiten" halt nicht zur Arbeitszeit. Auch wenn Du sie nicht so nutzen kannst, wie du möchtest. Die Frage ist halt dann, wo zwingend alle drei Lehrkräfte Aufsicht führen müssen und wo eine Lehrkraft reicht. Auf meiner damaligen Klassenfahrt gab es beispielsweise auch einen freien Nachmittag, wo wir alleine/in Gruppen in die Stadt durften. Wenn Du eine faire Berechnung haben willst, kannst Du solche Sachen dann halt auch nicht als Arbeitszeit für alle Lehrkräfte rechnen. Daher auch meine Aussage, dass es oft nicht so viele Stunden mehr als Vollzeit sind

Es mag sein, dass man bei höherer Personaldecke sich auch mal rausziehen kann, aber weder bei uns noch bei befreundeten Kollegen anderer Schulen ist das der Fall. Wir haben auch Klassenfahrten mit Teambilding-Aktionen von Externen, aber auch da sind (in meinen Augen auch nachvollziehbar) immer alle Kollegen anwesend (weil nur 3 bei ü 60 Schülerinnen und Schülern)

Den von dir beschriebenen Fall "freier Nachmittag" würde ich beim Tracking auch rausrechnen, wenn in diesem Zeitraum wirklich nichts geschieht, was schulisch bedingt ist. Bin ich aber wieder anteilig mit Absprachen, Koordination etc. beschäftigt, ist das meines Erachtens nach Arbeitszeit.

Edit: Unser BG macht auch Studienfahrten ins Ausland, allein die Anreise und Abreise sind dann mal fast 30 Std

• Finde ich gut, aber wie wird das organisiert ohne hohen Unterrichtsausfall?

Wir bündeln Klassenfahrten zeitlich so gut es geht nach Stufen (und teils mehreren davon). Betroffene Stunden in anderen Klassen werden dann entweder vertreten oder fallen in Randstunden tatsächlich auch mal aus. (Mitbetreuung einer zweiten Klasse haben wir nicht.) Die Alternative wäre halt, dass es deutlich weniger oder gar keine Klassenfahrten mehr gäbe.

• wir haben auch eine Woche für (möglichst) alle Fahrten. Trotzdem ist der Betreuungsschlüssel meiner Meinung nach nicht überall glücklich. 3 Personen für 40 SuS führt dazu, dass man die Gruppe nie teilen kann, für mich ein No Go. Und ein Krankheits-/Heimwehfall ist echt ein Problem (und den gibt es in JEDER Fahrt).

• Private Freizeit?

Was gibt es denn noch für Freizeit? Dienstliche Freizeit? Das ist ja schön für den Dienstherren ;)

Und: subjektiv? Objektiv ist es frei und subjektiv Dienst oder was?

Gibt es subjektive Freizeit?

Wenn dein Arbeitgeber dich für deine Mittagspause vom Dienst freistellt, ist das für dich vielleicht keine private Freizeit aber halt auch keine Arbeitszeit. Auch wenn Du 10 min Frühstückspause hast, kannst Du die Zeit nicht wirklich nutzen. Aber trotzdem ist es keine Arbeitszeit.

Wenn Du nun auf Klassenfahrt bist und 3 h frei hast, weil die Klasse anders beschäftigt ist oder die anderen Lehrkräfte die Aufsicht alleine führen, hilft es dir wahrscheinlich recht wenig und du wirst die Zeit wahrscheinlich trotzdem mit Schule verbringen. Aber das kannst Du deinem Dienstherr schlecht ankreiden.

• Wenn dein Arbeitgeber dich für deine Mittagspause vom Dienst freistellt, ist das für dich vielleicht keine private Freizeit aber halt auch keine Arbeitszeit. Auch wenn Du 10 min Frühstückspause hast, kannst Du die Zeit nicht wirklich nutzen. Aber trotzdem ist es keine Arbeitszeit.

Wenn Du nun auf Klassenfahrt bist und 3 h frei hast, weil die Klasse anders beschäftigt ist oder die anderen Lehrkräfte die Aufsicht alleine führen, hilft es dir wahrscheinlich recht wenig und du wirst die Zeit wahrscheinlich trotzdem mit Schule verbringen. Aber das kannst Du deinem Dienstherr schlecht ankreiden.

10 Minuten Frühstückspause sind Arbeitszeit, jedenfalls für Arbeitnehmer.

• Wenn Du nun auf Klassenfahrt bist und 3 h frei hast, weil die Klasse anders beschäftigt ist oder die anderen Lehrkräfte die Aufsicht alleine führen, hilft es dir wahrscheinlich recht wenig und du wirst die Zeit wahrscheinlich trotzdem mit Schule verbringen. Aber das kannst Du deinem Dienstherr schlecht ankreiden.

Wenn ich trotzdem in mein Zimmer oder einen Park gehen kann, und ein Buch lesen kann, ohne dass ein Kind potenziell stirbt, ist es eine Pause.
    Wenn ich mein Buch "lesen darf", aber dabei ein Auge auf die Kids haben muss, ist es keine Pause.

• Wenn ich während des Frühstücks (das ich privat nicht einnehme) nicht durch die Stadt latschen darf, ist es keine Freizeit.

Wenn eine Lehrkraft die Aufsicht führt, können die anderen Lehrkräfte in dieser Zeit auch durch durch die Stadt latschen. Oder ausschlafen ...

Wenn ich während der "Schülerfriezeit" zwei Mädels ständig bei mir habe, weil die Eltern das Schreiben nicht unterschreiben wollten, dass sie in Kleingruppen frei laufen dürfen, dann ist es mir egal, wie viele belgische Waffel ich vor ihrer Nase esse, es ist KEINE Freizeit.

Wenn ich aber mit X Lehrkräften unterwegs bin, reicht es nun mal, wenn sich eine Lehrkraft um die Kinder kümmert und gleichzeitig als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Dann hätten die anderen Lehrkräfte auch mal Zeit für sich. Das ist natürlich nicht alles optimal, aber ich finde, dass man solche Fahrten so planen muss, dass auch eine Lehrkraft sich mal einen Vor- oder Nachmittag rausnehmen kann.

Und wenn Grundschulleute den Lehrkräften der weiterführenden Schulen weiterhin vorwerfen wollen, keine Ahnung von der Grundschule und ihrer Herausforderungen zu haben, sollten sie das auch für die älteren Schüler*innen genauso umsetzen. 15jährige SuS sind - im Durchschnitt, in der Gruppe und in der Dynamik - wirklich wirklich dumm. Wenn einige sich nachts rausschleichen, um in eine Shisha-Bar zu gehen, wenn einige tagsüber versuchen, Alkohol zu kaufen, wenn nachts Energydrinks auf Zimmer konsumiert werden, usw.. dann ist es keine Freizeit, wenn ich meinen Wecker stellen muss, um einen Gang über den Flur zu stellen.

Also
    A) studiert man in Nds. GHR also Grund-, Haupt- und Realschule. Ich persönliche habe bereits neben der Grundschule auch an zwei Hauptschulen und einer Realschule gearbeitet. An der Realschule regulär mit voller Stundenanzahl und damals auch eine Abschlussfahrt begleitet. Außerdem fahre ich regelmäßig aufgrund unserer Kooperationen mit Schülergruppen zu Wettbewerben. Das ist natürlich nur bedingt vergleichbar. Ich bin allerdings auch privat öfters mit älteren Jugendliche unterwegs.

B) reicht es normalerweise wenn eine Lehrkraft die Abendaufsicht führt.

C) ist es normal nicht notwendig nachts um 2 Uhr Kontrollrunden zu machen. (Gehst Du dann in jedes Zimmer und guckst, ob die Kinder im Bett liegen oder wir macht ihr das?) Sobald die Kinder im Bett sind und Nachtruhe herrscht, darfst Du dich auch hinlegen. Ausnahme wäre nur, wenn es konkrete Anhaltspunkte gibt. Hier wäre es aber auch die Frage, warum ihr solche Kinder nicht direkt nach Hause schickt. Wenn 15jährige versuchen Alkohol zu kaufen oder nachts das Hotel verlassen, würde ich sie direkt abholen lassen.

Es mag sein, dass man bei höherer Personaldecke sich auch mal rausziehen kann, aber weder bei uns noch bei befreundeten Kollegen anderer Schulen ist das der Fall. Wir haben auch Klassenfahrten mit Teambilding-Aktionen von Externen, aber auch da sind (in meinen Augen auch nachvollziehbar) immer alle Kollegen anwesend (weil nur 3 bei ü 60 Schülerinnen und Schülern)

Wenn das so ist, läuft doch etwas in der Planung und im Personalschlüssel falsch. Wenn die Klassenfahrt bei euch Pflicht sind, muss die SL genügend Personal zur Verfügung stellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo tägliche 14 Stunden Schichten ohne Pause erlaubt sind. Vielleicht bei unabsehbaren Notfällen. Und was macht ihr, wenn eine Lehrkraft plötzlich erkrankt? Und womöglich gibt es dann noch ein Problem mit einer Schülerin, wo sich eine Kollegin alleine drum kümmern muss. Dann steht plötzlich eine Lehrkraft mit 60 Schülern alleine da, die man noch nicht mal eine Person alleine beim Frühstück beaufsichtigen kann.

• Ich glaube, es heißt "pädagogisches Ermessen", ob du nachgucken gehst oder nicht.

Wir gehen und wir brauchen ca. pro 7 Schüler eine Betreuung, Mahlzeiten, Spiele, Schlaf.

Beispiele? Bitte: Bettnässer, Allergiker, Heimwehkinder, Sachen-Verlierer, Non-Essen-schneiden-Könner, Zecken, Kopfweh, Durst, Antipathie....

• Sorry, ein Gespräch auf der Ebene macht keinen Sinn.
    Klar reicht ein Kollege für die 2 Mädels ohne Freigang. Juhu.
    Einen Vor- oder Nachmittag rausnehmen. Muhahaha.
    Nein, man MUSS nachts überprüfen. Und ja, es gibt immer konkrete Anlässe, wir stellen nicht freiwillig den Wecker nachts, wenn um 10 alle ruhig sind. Oder warte, der Lärm auf dem Flur weckt einen.
    Kinder zuhause lassen. Auch da ist die Hürde sehr hoch, es ist schließlich eine Pflichtveranstaltung. und diese ungesiebte SuS-Gruppe mit ausgewählten AGs oder Vereingruppen zu vergleichen, geht an die Realität vorbei.

Meine erste Klassenfahrt war vor über 15 Jahren. Und sie war angeblich "schwierig". Ein Witz im Vergleich zu heute. 9t-KLässler*innen, die ich durch Wanderungen durch Paris KO gemacht habe und die abends Karten gespielt haben.
    Die Klassenfahrten von 9. und 10. Klasse der letzten zwei Jahre (ich war nur auf einer von denen) beinhalten eben weit mehr als was ich oben erzählt habe: kein Schlaf, Alkohol, Nachtsausbruch ohne Erlaubnis, Heimweh, Diebstahl, Beleidigungen in der Jugendherberge, störende Lärmbelästigung anderer Besucher*innen, usw..
    Aber angeblich sind ja alle Gym-15-jährige so lammfromm, respektvoll und lassen uns soviel Freizeit.

• Einen Vor- oder Nachmittag rausnehmen. Muhahaha.

Das ist doch keine Wunschvorstellung? Wenn eure Betreuungssituation inzwischen so schwierig ist, dann muss halt mehr Personal mitfahren.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass 24 h Dienste in NRW rechtskonform sind. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Verwaltungsgericht das absegnet. Das kollidiert doch schon alleine mit den 11 h Ruhepause zwischen zwei Arbeitstagen. Meines Wissens gilt das auch für Beamten. Wenn die Situation so ist, dass das Personal notwendig ist, muss die Schulleitung halt mehr Personal mitschicken.

• Meines Wissens gilt das auch für Beamten.

Für Beamte vielleicht, aber nicht für Lehrkräfte. Ist wie mit der Arbeitszeiterfassung, die gilt auch für alle Beamte, aber nicht für uns Lehrkräfte, egal ob Beamter oder Angestellter.

• Kinder zuhause lassen. Auch da ist die Hürde sehr hoch, es ist schließlich eine Pflichtveranstaltung. und diese ungesiebte SuS-Gruppe mit ausgewählten AGs oder Vereingruppen zu vergleichen, geht an die Realität vorbei.

Auch da ist die Hürde gar nicht so hoch. Wenn es dir nicht zumutbar ist, die Kinder zu betreuen, müssen sie Zuhause bleiben. Kein Richter wird von dir 24 h Schichten erwarten. Die SL muss davon ausgehen können, dass das Kind unter normalen Umstanden im üblichen Rahmen beaufsichtigt werden kann. Dazu gehört sicherlich nicht, dass es Alkohol trinkt, dass es nachts die Unterkunft alleine verlässt oder Diebstähle. Ich wundere mich echt, dass du das mit dir machen lässt. Klar schicken wir auch nicht jedes Kind nach Hause, dass irgendwelche Probleme hat. Aber ich würde im Traum nicht daran denken, dass ich nun die Nächte durchmache und anschließend den ganzen Tag arbeiten muss, weil wir einzelne Kinder nicht nach Hause schicken (wollen).

• Auch da ist die Hürde gar nicht so hoch.

Doch, die Hürde, einen Schüler nicht mitzunehmen, ist immens hoch. Das mag bei euch in Niedersachsen, wo Fahrten keine Pflicht sind, anders sein, in NRW ist es verdammt schwierig einen Schüler von der Fahrt auszuschließen.

Einmal editiert, zuletzt von RosaLaune (6. September 2026 20:18)

• Das is ja mal eine Idee! 💡

Das ist immer witzig, wenn man als Lehrkraft so tut als ob das alles von Gott gegeben ist.

Du würdest als Förderschullehrkraft dich wahrscheinlich weigern alleine zu fahren? Geht gar nicht.

Aber letztlich gilt es für alle anderen Schulen genauso. Wenn nicht genug Personal da ist, kann die Fahrt entweder nicht stattfinden oder es muss anderes Personal her. Wenn ich hier lese, dass anscheinend manche Lehrkräfte auf Klassenfahrt 24 h am Stück Dienst machen und keine Möglichkeiten für Pausen haben, ist schlicht nicht in Ordnung. Da muss man sich dann gegen wehren. Ich würde das sicherlich nicht machen.

• Meine letzte Klassenfahrt war im Juni. Grundschule, 78 Kinder, 3 Klassen, 5 Lehrer, 1 Schulsozialarbeiter. Keiner (!) von uns hatte die Möglichkeit, eine halbe Stunde Mittagspause zu machen, geschweige denn, einen Vor- oder Nachmittag frei zu nehmen. Nachts waren wir bis mindestens 1 damit beschäftigt, Heimweh zu trösten, Wehwehchen zu versorgen, Zimmerparties zu beenden, Streit zu klären usw. Wenn man Glück hatte, würde man nachts nicht geweckt. Ich hatte das in einer von 4 Nächten. In allen anderen Nächten haben die Kinder wegen diverser Dinge (Übelkeit, Heimweh...) an meine Tür geklopft. Ich fahre wirklich gerne auf Klassenfahrten, aber sie sind ultra anstrengend und ich jedenfalls bin 24 Stunden im Dienst, nachts auf Bereitschaft. Vielleicht liegt's an unseren Schülern, aber Freizeit hatte ich auf Klassenfahrten noch nie. Wenn ich Glück hatte, könnte ich Mal 5 Minuten mit meinem Lebensgefährten telefonieren.

• Wenn nicht genug Personal da ist, kann die Fahrt entweder nicht stattfinden oder es muss anderes Personal her.

Wir haben seit mindestens 15 Jahren keinen 100% Personalschlüssel mehr über das Jahr gehabt.

In NDS sind Fahrten freiwillig. Wir fahren derzeit nicht.

Es könnte sich ändern, wenn es mehr Personal gäbe, bis dahin verzichte ich dankend, obwohl ich Fahrten mag und wichtig finde. Aber offenbar ist das nicht wichtig genug und nicht gewollt.

Noch eine Alternative: 4 Klassen bleiben zu Hause, damit 2 Klassen fahren können und die Schule die Notbetreuung stemmen kann. Ich möchte das nicht vertreten.

Werbung