Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein?

• Private Freizeit ist das vielleicht subjektiv nicht. Aber es ist halt keine Arbeitszeit.

Private Freizeit?

Was gibt es denn noch für Freizeit? Dienstliche Freizeit? Das ist ja schön für den Dienstherren ;)

Und: subjektiv? Objektiv ist es frei und subjektiv Dienst oder was?

Gibt es subjektive Freizeit?

• Wenn ich während des Frühstücks (das ich privat nicht einnehme) nicht durch die Stadt latschen darf, ist es keine Freizeit.
    Wenn ich während der "Schülerfriezeit" zwei Mädels ständig bei mir habe, weil die Eltern das Schreiben nicht unterschreiben wollten, dass sie in Kleingruppen frei laufen dürfen, dann ist es mir egal, wie viele belgische Waffel ich vor ihrer Nase esse, es ist KEINE Freizeit.

Und wenn Grundschulleute den Lehrkräften der weiterführenden Schulen weiterhin vorwerfen wollen, keine Ahnung von der Grundschule und ihrer Herausforderungen zu haben, sollten sie das auch für die älteren Schüler*innen genauso umsetzen. 15jährige SuS sind - im Durchschnitt, in der Gruppe und in der Dynamik - wirklich wirklich dumm. Wenn einige sich nachts rausschleichen, um in eine Shisha-Bar zu gehen, wenn einige tagsüber versuchen, Alkohol zu kaufen, wenn nachts Energydrinks auf Zimmer konsumiert werden, usw.. dann ist es keine Freizeit, wenn ich meinen Wecker stellen muss, um einen Gang über den Flur zu stellen.
    Auch nicht zwischen 23 Uhr 10 und 1 Uhr 50, wo ich vielleicht schlafen konnte, wenn ich um 2 Uhr einen Wecker hatte.
    Wenn ich 8 Stunden schlafen kann, okay, es war meine private Zeit.

• Aber wenn dein Interesse ist die Arbeitszeiten fair zu erfassen, gehört diese "Freizeiten" halt nicht zur Arbeitszeit. Auch wenn Du sie nicht so nutzen kannst, wie du möchtest. Die Frage ist halt dann, wo zwingend alle drei Lehrkräfte Aufsicht führen müssen und wo eine Lehrkraft reicht. Auf meiner damaligen Klassenfahrt gab es beispielsweise auch einen freien Nachmittag, wo wir alleine/in Gruppen in die Stadt durften. Wenn Du eine faire Berechnung haben willst, kannst Du solche Sachen dann halt auch nicht als Arbeitszeit für alle Lehrkräfte rechnen. Daher auch meine Aussage, dass es oft nicht so viele Stunden mehr als Vollzeit sind

Es mag sein, dass man bei höherer Personaldecke sich auch mal rausziehen kann, aber weder bei uns noch bei befreundeten Kollegen anderer Schulen ist das der Fall. Wir haben auch Klassenfahrten mit Teambilding-Aktionen von Externen, aber auch da sind (in meinen Augen auch nachvollziehbar) immer alle Kollegen anwesend (weil nur 3 bei ü 60 Schülerinnen und Schülern)

Den von dir beschriebenen Fall "freier Nachmittag" würde ich beim Tracking auch rausrechnen, wenn in diesem Zeitraum wirklich nichts geschieht, was schulisch bedingt ist. Bin ich aber wieder anteilig mit Absprachen, Koordination etc. beschäftigt, ist das meines Erachtens nach Arbeitszeit.

Edit: Unser BG macht auch Studienfahrten ins Ausland, allein die Anreise und Abreise sind dann mal fast 30 Std

• Finde ich gut, aber wie wird das organisiert ohne hohen Unterrichtsausfall?

Wir bündeln Klassenfahrten zeitlich so gut es geht nach Stufen (und teils mehreren davon). Betroffene Stunden in anderen Klassen werden dann entweder vertreten oder fallen in Randstunden tatsächlich auch mal aus. (Mitbetreuung einer zweiten Klasse haben wir nicht.) Die Alternative wäre halt, dass es deutlich weniger oder gar keine Klassenfahrten mehr gäbe.

Werbung