Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein?

• Hallo,

seit einigen Jahren notiere ich mir meine abgeleisteten Stunden. Bei Klassenfahrten bin ich mir aber immer unsicher, was ich da für meine Aufzeichnungen notieren soll.

Wie geht ihr da vor? Der aktuelle Plan sieht so aus:

Nächste Woche muss ich als Klassenlehrerin auf Klassenfahrt fahren, wir sind 3 Kollegen mit 3 Klassen. Gemeinsames Frühstück um 8.00 Uhr, Programm von 9.00 bis 12.00, Gemeinsames Mittagessen 12.30-13 Uhr, Programm von 14.00-17.30, 18.00 Gemeinsames Abendessen, 19-21 Uhr Spieleprogramm, 1 Nachtbereitschaftswache.

Wie würdet ihr das für euch tracken?

• Alle Stunden, in denen ich nicht schlafe und die Nachtbereitschaftswache im Dienst ist.

Evtl. Pausen rausnehmen, in denen ich mich tagsüber vom Kollegium abgemeldet habe mit dem Wissen, das diese jetzt die Aufsicht machen und ich deshalb schlafen kann.

• 24 Stunden minus die Stunden die ich schlafe oder wirklich eine längere Pause ganz für mich alleine habe, ohne dass ich in der Zeit was plane, recherchiere, vorbereite und wo ich auch meinen Aufenthaltsort selbst bestimmen kann.

• Beitrag von O. Meier (1. September 2026 13:55)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. September 2026 13:57).
  • Jede Minute die Du nicht irgendwo anders verbringen darfst. Falls Ihr einen Dienstplan erstellt habt und Du bis 1900 Uhr Aufsicht hast. Dann solltest Du von 1900 bis 2100 alternativ auch ins örtliche Schwimmbad oder Dorfkneipe gehen dürfen. Ist das nicht der Fall ist es Arbeitszeit. (Sogar über die Schlafenszeiten lässt sich diskutieren)

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Wieso fahren bei euch bei 3 Klassen nur 3 KuK?

Möglicherweise sind es erwachsene SuS, die keine Beaufsichtigung mehr brauchen, dann stellt sich allerdings die Frage, warum noch jemand Nachtwache macht.

• Ich fahre in der zweiten Osterferienwoche auf Klassenfahrt. Dadurch ist für mich die erste Osterferienwoche abgearbeitet und ich verbringe die sehr entspannt gechillt.

• Ich meine speziell auf die Klassenfahrt bezogen. Die zählt nunmal nicht anders als ein Schultag.

Bezogen auf die Deputatsstunden? Ja...jedenfalls weitgehend. Bezogen auf die Arbeitszeit? Nein. Und genau dafür ist das Tracking ja da...um eben auch die Arbeit abseits der regulären Unterrichtsstunden zu erfassen.

• Das Tracking ist erstmal ein persönliches Instrument zum Zeitmanagement. Viele Kollegen von mir setzen es auch ein . Man stellt fest, ob das bei Annahme einer 41 h Woche übliche Zeitkontingent ausreicht. Wird es erreicht oder geringfügig überschritten, dann hält man sich bei der Übernahme von Zusatzaufgaben erst Mal vornehm zurück 🤷. In einigen Fällen sind weitere Maßnahmen erforderlich.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Bezogen auf die Deputatsstunden? Ja...jedenfalls weitgehend. Bezogen auf die Arbeitszeit? Nein. Und genau dafür ist das Tracking ja da...um eben auch die Arbeit abseits der regulären Unterrichtsstunden zu erfassen.

Das setzt aber auch voraus, dass man aus arbeitsrechtlich vernünftig trackt und auch unter den Aspekt der Arbeitszeiten plant.

Also ich meine damit, dass wenn wir auf Klassenfahrt fahren, sind wir halt alle immer da. Man genießt im gewissen Maße die Zeit und ich hätte gar kein Interesse an einer großartigen freien Zeit, die ich sowieso nicht sinnvoll nutzen kann. Vielleicht lese ich mal ein Buch, wenn die Kinder Programm haben oder wir Lehrkräfte trinken zusammen einen Kaffee. Wenn ich wollte könnte ich sicherlich auch mal für ein paar Stunden weg. Aber ich hätte gar kein großes Interesse. Wir waren mal in der Heide. Da hat eine Schulhelferin dann mal mit einer Kollegin einen Wandernachmittag gemacht.
    Wenn ich das ganz jetzt unter dem Aspekt Arbeitszeit rechne, müsste ich meinem Arbeitgeber auch die Chance geben, diese Arbeitszeiten möglichst effektiv zu gestalten. Dann hätte halt eine Lehrkraft beim Essen die Aufsicht und die anderen hätten Pause. Oder wenn die Kinder Programm haben oder frei spielen, reichen auch 1-2 Lehrkräfte für die Aufsicht. Wir sind aber in der Regel 2 Erwachsene pro Klasse. Gerade weil es dadurch auch für alle entspannender ist. Wenn ich das natürlich dann alles als Arbeitszeit einrechne, komme ich am Ende auf utopische Ergebnisse. Wir kriegen für eine 5tägige Klassenfahrt 5 Überstunden. Am letzten Tag kommen wir Mittags wieder. D.h. Ich habe 46 Arbeitsstunden verteilt auf 4,5 Tage. Also rund 10 h pro Tag. Das passt schon. Wenn die Kinder abends im Bett sind, sitzen wir auch einfach gemütlich zusammen. Natürlich kann ich auch sagen, dass das Arbeitszeit ist, weil es könnte ja auch jederzeit ein Kind kommen. Aber das passt auch irgendwie nicht. Vielleicht wenn ich dann dort Arbeiten korrigiere..

Werbung