Ihr macht auf der Klassenfahrt 24h Programm selbst? Das ist sportlich und sicherlich anstrengend.
Also erstmal hast Du selbst Anspruch auf eine Pause. Wie läuft denn das Essen bei euch ab, dass man mehr als eine Person als Aufsicht braucht? Wir besprechen das vorher gemeinsam, dann holen sich die Kinder ihr essen und gut ist. Ab und zu schimpft man mal oder es gibt eine Rückfrage. Aber eigentlich essen wir da selbst. Der Bedarf an Betreuung ist da schon sehr gering. Danach haben wir meistens erstmal Freizeit. Wir sind meistens mit 2 Klassen unterwegs. Dann 2 Lehrkräfte/PMs pro Klasse und ggf. noch Schulbegleiter oder andere Personen. Wenn die Kinder auf dem Geländer Freizeit haben, reichen 2-3 Erwachsene vollkommen aus. Ausnahme sind natürlich die Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Aber dafür haben wir dann die Schulbegleiter. Letztlich läuft man zwischendurch mal rum und ansonsten brauchen die Kinder einen Ort, wo sie einen Erwachsenen finden. Dann kann sich aber auch 1-2 Erwachsenen mal für eine Stunde zurückziehen und das tun sie auch.
Abends ist bei uns zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr Bettruhe. Irgendwann ab 21:00 Uhr machen das eigentlich die Klassenlehrkräfte, dass sie ihre Klassen ins Bett schicken. Danach reicht auch eine Person, die die Nachtruhe überwacht. Tagsüber haben wir sonst Programm oder Aktivitäten. Wenn ich an unsere letzte Klassenfahrt zurückdenke, haben die Kinder am ersten Tag erstmal eine Erkundungs-Rallye durch die JH gemacht. Da laufen die auch alleine in Gruppen. Wir saßen irgendwo auf der Terrasse und sind mal zwischendurch rumgelaufen. Aber eigentlich ist auch der Sinn für uns, dass die Kinder selbstständig werden. Da muss nicht 24 h ein Erwachsener daneben stehen. An anderen Tagen gab es ein Programm von der JH. Das übliche Team-Building etc. Das waren drei Bausteine a 3 h und die Gruppen haben abwechselnden jeden Baustein einmal gemacht. Die Bausteine wurden von einem Teamer der JH gemacht. Theoretisch hätte gar keiner von uns dabei sein müssen. Ich war dabei, weil ich es spannend fand und selbst mitmachen wollte. Aber auch da hätte zu mindestens 1 Erwachsener pro Gruppe gereicht. Kann auch gut sein, dass da jemand von uns mal eine Stunde frei gemacht hat. Dann waren wir einem Freilichtmuseum. Da gab es auch einen Workshop. Hätte auch 1 Person pro Klasse gereicht. Freizeitpark zum Abschluss sind die Kinder die meiste Zeit in Gruppen alleine gelaufen.
Sicherlich gibt es auch mal Hochzeiten, wo wir über jede Person froh sind. Ankunft und Zimmer beziehen und Abreise z.B.. Oder wenn irgendwie gerade die Stimmung kippt. Aber normale Grundschulklassen brauchen bei einer Klassenfahrt nicht permanent 2 Personen als Aufsicht. Da gibt es immer Zeiten, wo man sich auch mal zurückziehen kann. Wie macht ihr das denn mit dem Essen etc.? Wenn Du da wirklich 14 h am Tag unter Spannung stehst, ist das ein Problem eure Klassenfahrtsorganisation. Das kann niemand von dir erwarten. Unserem Chef gefällt es auch nicht, dass wir mit relativ vielen Erwachsenen fahren. 2 pro Klasse ist bei uns absolutes Minimum. Gerne kommen auch ehemalige Bufdis oder wenn notwendig Schulbegleitungen mit. Dann sind wir auch mal 5-6 Personen für 2 Klassen. Wobei die Schulbegleitungen offiziell nur für ihr Kind verantwortlich sind. Aber in Notfälle sind sie natürlich trotzdem da. Wenn ich irgendwo durch die Stadt laufe oder wandern gehe würde ich auch immer auf 2 Personen pro Klasse bestehen. Aber man ist halt auch in der JH oder hat Programmpunkte.
Ja, machen wir.
Meine letzte Klassenfahrt war eine 10er Abschlussfahrt nach Berlin. Jeder Programmpunkt selbst gebucht. Wir waren in der Regel nach dem Frühstück bis zum Abendessen in Berlin unterwegs. Beim Programm waren meine Kollegin und ich selbstverständlich beide anwesend.
Abends um 22 Uhr war Zimmerruhe, nicht Bettruhe, das mussten wir erst mal kontrollieren und durchsetzen. Dann um 23 Uhr noch mal der finale Kontrollgang, dass auch Ruhe war und wir keine Beschwerden bekamen. Danach wurde ich übrigens mehrfach von anderen Klassen, nicht unserer, aus dem Schlaf gerissen, weil die so einen Riesen Radau gemacht haben, dass ich auch mal auf dem Flur schimpfen musste.
Also mit chillen und Zeit für sich war da nicht viel.