Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein?

• Ihr macht auf der Klassenfahrt 24h Programm selbst? Das ist sportlich und sicherlich anstrengend.

Also erstmal hast Du selbst Anspruch auf eine Pause. Wie läuft denn das Essen bei euch ab, dass man mehr als eine Person als Aufsicht braucht? Wir besprechen das vorher gemeinsam, dann holen sich die Kinder ihr essen und gut ist. Ab und zu schimpft man mal oder es gibt eine Rückfrage. Aber eigentlich essen wir da selbst. Der Bedarf an Betreuung ist da schon sehr gering. Danach haben wir meistens erstmal Freizeit. Wir sind meistens mit 2 Klassen unterwegs. Dann 2 Lehrkräfte/PMs pro Klasse und ggf. noch Schulbegleiter oder andere Personen. Wenn die Kinder auf dem Geländer Freizeit haben, reichen 2-3 Erwachsene vollkommen aus. Ausnahme sind natürlich die Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Aber dafür haben wir dann die Schulbegleiter. Letztlich läuft man zwischendurch mal rum und ansonsten brauchen die Kinder einen Ort, wo sie einen Erwachsenen finden. Dann kann sich aber auch 1-2 Erwachsenen mal für eine Stunde zurückziehen und das tun sie auch.

Abends ist bei uns zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr Bettruhe. Irgendwann ab 21:00 Uhr machen das eigentlich die Klassenlehrkräfte, dass sie ihre Klassen ins Bett schicken. Danach reicht auch eine Person, die die Nachtruhe überwacht. Tagsüber haben wir sonst Programm oder Aktivitäten. Wenn ich an unsere letzte Klassenfahrt zurückdenke, haben die Kinder am ersten Tag erstmal eine Erkundungs-Rallye durch die JH gemacht. Da laufen die auch alleine in Gruppen. Wir saßen irgendwo auf der Terrasse und sind mal zwischendurch rumgelaufen. Aber eigentlich ist auch der Sinn für uns, dass die Kinder selbstständig werden. Da muss nicht 24 h ein Erwachsener daneben stehen. An anderen Tagen gab es ein Programm von der JH. Das übliche Team-Building etc. Das waren drei Bausteine a 3 h und die Gruppen haben abwechselnden jeden Baustein einmal gemacht. Die Bausteine wurden von einem Teamer der JH gemacht. Theoretisch hätte gar keiner von uns dabei sein müssen. Ich war dabei, weil ich es spannend fand und selbst mitmachen wollte. Aber auch da hätte zu mindestens 1 Erwachsener pro Gruppe gereicht. Kann auch gut sein, dass da jemand von uns mal eine Stunde frei gemacht hat. Dann waren wir einem Freilichtmuseum. Da gab es auch einen Workshop. Hätte auch 1 Person pro Klasse gereicht. Freizeitpark zum Abschluss sind die Kinder die meiste Zeit in Gruppen alleine gelaufen.

Sicherlich gibt es auch mal Hochzeiten, wo wir über jede Person froh sind. Ankunft und Zimmer beziehen und Abreise z.B.. Oder wenn irgendwie gerade die Stimmung kippt. Aber normale Grundschulklassen brauchen bei einer Klassenfahrt nicht permanent 2 Personen als Aufsicht. Da gibt es immer Zeiten, wo man sich auch mal zurückziehen kann. Wie macht ihr das denn mit dem Essen etc.? Wenn Du da wirklich 14 h am Tag unter Spannung stehst, ist das ein Problem eure Klassenfahrtsorganisation. Das kann niemand von dir erwarten. Unserem Chef gefällt es auch nicht, dass wir mit relativ vielen Erwachsenen fahren. 2 pro Klasse ist bei uns absolutes Minimum. Gerne kommen auch ehemalige Bufdis oder wenn notwendig Schulbegleitungen mit. Dann sind wir auch mal 5-6 Personen für 2 Klassen. Wobei die Schulbegleitungen offiziell nur für ihr Kind verantwortlich sind. Aber in Notfälle sind sie natürlich trotzdem da. Wenn ich irgendwo durch die Stadt laufe oder wandern gehe würde ich auch immer auf 2 Personen pro Klasse bestehen. Aber man ist halt auch in der JH oder hat Programmpunkte.

Ja, machen wir.

Meine letzte Klassenfahrt war eine 10er Abschlussfahrt nach Berlin. Jeder Programmpunkt selbst gebucht. Wir waren in der Regel nach dem Frühstück bis zum Abendessen in Berlin unterwegs. Beim Programm waren meine Kollegin und ich selbstverständlich beide anwesend.

Abends um 22 Uhr war Zimmerruhe, nicht Bettruhe, das mussten wir erst mal kontrollieren und durchsetzen. Dann um 23 Uhr noch mal der finale Kontrollgang, dass auch Ruhe war und wir keine Beschwerden bekamen. Danach wurde ich übrigens mehrfach von anderen Klassen, nicht unserer, aus dem Schlaf gerissen, weil die so einen Riesen Radau gemacht haben, dass ich auch mal auf dem Flur schimpfen musste.

Also mit chillen und Zeit für sich war da nicht viel.

• Ja, machen wir.

Meine letzte Klassenfahrt war eine 10er Abschlussfahrt nach Berlin. Jeder Programmpunkt selbst gebucht. Wir waren in der Regel nach dem Frühstück bis zum Abendessen in Berlin unterwegs. Beim Programm waren meine Kollegin und ich selbstverständlich beide anwesend.

Also bei einer 10. Klasse muss es doch am Tag Zeiten geben, wo eine Lehrkraft pro Klasse reicht. Wir fahren mit Grundschülern. Wie viele Lehrkräfte habt ihr denn dabei?

• 2

Bei uns fährt jede Klasse einzeln. Ist so, finde ich auch gut so und möchte ich auch nicht diskutieren.

Wenn du tagsüber in Berlin unterwegs bist, kann wohl schlecht eine von uns in der JH bleiben.

Und selbst wenn die Klasse mal zwischendurch 2 Stunden Freizeit hat, dann gehe ich schon mit meiner Kollegin einen Kaffee trinken, aber wir besprechen dann, wie es gelaufen ist, was wir für Maßnahmen ergreifen müssen, wie der nächste Programmpunkt ist, was wir noch für Ansagen machen müssen, checken noch mal Fahrpläne etc. Und wenn mir mal 30 Minuten privat quatschen, ist das trotzdem Arbeitszeit, denn ich MUSS ja da an diesem Ort warten und kann eben nicht frei entscheiden, was ich machen möchte und wo ich mich aufhalten möchte.

• Was bringt das minutengenaue Tracken? Selbst wenn man sich 5x24h Arbeitszeit aufschreibt, kann man die nicht irgendwann abfeiern.

Ich tracke nicht minutengeanau, will aber -erstmal für mich selbst- wissen, wie viel ich arbeite. Allein wie oft man hier in Forum hört "Das und das gehört aber zu deinen Dienstpflichten und muss halt gemacht werden". Wenn ich einen Überblick über meine Zeiten habe, kann ich entsprechend an Schrauben drehen bzw dann auch guten Gewissens der SL mitteilen, warum ich nicht noch in dieser oder jener Arbeitsgruppe verbleibe.

Man genießt im gewissen Maße die Zeit

Die Zeit genießen mache ich mit meiner Familie, dem Hund oder Freunden. Aber doch nicht auf Klassenfahrt! In Hessen muss ich diese als Lehrkraft durchführen, wenn ich es freiwillig anbieten könnte, würde ich es lassen.

Bei drei Klassen sind 3 Lehrer dabei und wie bei Anna Lisa sind wir den ganzen Tag mit unserer Klasse unterwegs. Nachtwachen sind bei uns nicht wegen Heimweh nötig, sondern wegen Zimmerpartys, Alkohol etc.

• 2

Bei uns fährt jede Klasse einzeln. Ist so, finde ich auch gut so und möchte ich auch nicht diskutieren.

Wenn du tagsüber in Berlin unterwegs bist, kann wohl schlecht eine von uns in der JH bleiben.

Und selbst wenn die Klasse mal zwischendurch 2 Stunden Freizeit hat, dann gehe ich schon mit meiner Kollegin einen Kaffee trinken, aber wir besprechen dann, wie es gelaufen ist, was wir für Maßnahmen ergreifen müssen, wie der nächste Programmpunkt ist, was wir noch für Ansagen machen müssen, checken noch mal Fahrpläne etc. Und wenn mir mal 30 Minuten privat quatschen, ist das trotzdem Arbeitszeit, denn ich MUSS ja da an diesem Ort warten und kann eben nicht frei entscheiden, was ich machen möchte und wo ich mich aufhalten möchte.

Also ich mag das aus der Ferne nicht beurteilen. 2 Personen bei einer Klassenfahrt finde ich schon wenig. Und eigentlich muss du auch zwischendurch mal 2h Freizeit haben. Dass Du dich dann mit Schule beschäftigst, ist ja dein Ding. Aber Du könntest auch einen Kaffee trinken gehen oder was anderes machen. Permanent als verantwortliche Aufsicht zur Verfügung stehen, kann doch nicht die Lösung sein. Entweder muss dann eine dritte Person mit oder ihr müsst es so organisieren, dass ihr Zeiten habt, wo eine Person ausreicht. Aber wie gesagt, dass müsst ihr natürlich selbst wissen. Aber auch bei Essenszeiten kannst Du mir doch nicht erzählen, dass bei einer zehnten Klasse zwei Aufsichten notwendig sind? Die können ohne Aufsicht im Hotel/Jugendherberge essen.

• Auch wenn das jetzt nicht an mich ging: Klassenfahrten sind Pflicht, aber es werden keine zusätzlichen Kollegen dafür freigestellt. Ein Lehrer pro Klasse, Punkt. Wenn sich eine Lehrkraft mittags mal 2 Std aus dem Programm nimmt, hieße das dann 2 Kollegen mit ca 60 Schülern in Berlin und 20 davon sind ihm nicht bekannt. Das geht absolut nicht.

Und ja, es sind mehrere Aufsichten beim Essen von 60 10-Klässern nötig....

• Die Zeit genießen mache ich mit meiner Familie, dem Hund oder Freunden. Aber doch nicht auf Klassenfahrt! In Hessen muss ich diese als Lehrkraft durchführen, wenn ich es freiwillig anbieten könnte, würde ich es lassen.

Das machen andere Menschen auch. Aber wenn dein Interesse ist die Arbeitszeiten fair zu erfassen, gehört diese "Freizeiten" halt nicht zur Arbeitszeit. Auch wenn Du sie nicht so nutzen kannst, wie du möchtest. Die Frage ist halt dann, wo zwingend alle drei Lehrkräfte Aufsicht führen müssen und wo eine Lehrkraft reicht. Auf meiner damaligen Klassenfahrt gab es beispielsweise auch einen freien Nachmittag, wo wir alleine/in Gruppen in die Stadt durften. Wenn Du eine faire Berechnung haben willst, kannst Du solche Sachen dann halt auch nicht als Arbeitszeit für alle Lehrkräfte rechnen. Daher auch meine Aussage, dass es oft nicht so viele Stunden mehr als Vollzeit sind. Wir nehmen es als Lehrkräfte natürlich anders wahr.

• Auch wenn das jetzt nicht an mich ging: Klassenfahrten sind Pflicht, aber es werden keine zusätzlichen Kollegen dafür freigestellt. Ein Lehrer pro Klasse, Punkt. Wenn sich eine Lehrkraft mittags mal 2 Std aus dem Programm nimmt, hieße das dann 2 Kollegen mit ca 60 Schülern in Berlin und 20 davon sind ihm nicht bekannt. Das geht absolut nicht.

Und ja, es sind mehrere Aufsichten beim Essen von 60 10-Klässern nötig....

Was habt ihr für Schüler, die in der 10. Klasse nicht alleine frühstücken können? Also eine Aufsicht finde ich sinnvoll. Aber was machen mehrere Lehrkräfte dort? Achtet ihr darauf, was die Kinder essen?

Wenn eure Klassenfahrt so gestaltet ist, dass ihr täglich 14+ h im Einsatz seid und euch nicht mal für 2h rausziehen könnt, muss entweder der Personalschlüssel oder das Programm angepasst werden. Das kann doch niemand von euch erwarten.

• Klassenfahrten sind Pflicht, aber es werden keine zusätzlichen Kollegen dafür freigestellt. Ein Lehrer pro Klasse, Punkt.

Bei uns gilt: Immer zwei Lehrkräfte pro Lerngruppe, wenn das Schulgelände verlassen wird. Auch dann, wenn es mit einer 5 nur mal für ein Stündchen zum Spielplatz in der Nähe gehen soll. Es kann ja sein, dass auch eine Lehrkraft mal spontan ausfällt, oder bei einem Unfall als Begleitung mit ins Krankenhaus muss.

• Wenn Du eine faire Berechnung haben willst, kannst Du solche Sachen dann halt auch nicht als Arbeitszeit für alle Lehrkräfte rechnen. Daher auch meine Aussage, dass es oft nicht so viele Stunden mehr als Vollzeit sind. Wir nehmen es als Lehrkräfte natürlich anders wahr.

Quatsch. Ich erfasse meine Arbeitszeit. Dem Dienstherrn ist es egal, der arbeitet mit Fantasie. Da ist meine Erfassung eben die bessere, weil die einzige.

• Was habt ihr für Schüler, die in der 10. Klasse nicht alleine frühstücken können

Oje, wo soll ich anfangen, wenn ca. 60 15-16-Jährige in einem Raum versammelt sind und man nicht möchte, dass die JH einen raußschmeißt?

• Was habt ihr für Schüler, die in der 10. Klasse nicht alleine frühstücken können? Also eine Aufsicht finde ich sinnvoll. Aber was machen mehrere Lehrkräfte dort? Achtet ihr darauf, was die Kinder essen?

Wenn eure Klassenfahrt so gestaltet ist, dass ihr täglich 14+ h im Einsatz seid und euch nicht mal für 2h rausziehen könnt, muss entweder der Personalschlüssel oder das Programm angepasst werden. Das kann doch niemand von euch erwarten.

Also ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich persönlich frühstücke dann auch. Irgendwo und irgendwas muss ich ja essen. Und tatsächlich unterhalten wir uns mit unseren Schülern, sind Ansprechpartner für unsere Schüler, gehen mit dem Co den anstehenden Tag durch.

Das heißt nicht, dass es extrem anstrengend ist und wir nicht durchatmen können. Es heißt aber auch nicht, dass es private Freizeit ist. Nicht jede Arbeitszeit muss ja extrem und fürchterlich anstrengend sein.

Das ist schon ok so, aber es ist trotzdem Arbeitszeit. Auch Arbeitszeit darf ja ok sein. ;)

Werbung