PISA 2025 - Eine unbequeme Wahrheit

• ja, und zum Teil ist es genau das: DIESE Angebote kommen in die Schulen.
    Mit Familiengrundschulzentren habe ich - logischerweise - nicht viel Erfahrungen, aber in meiner Stadt gehen genau diese Angebote (Caritas, AWO & co.) in die Stadtteile, knüpfen an bestehende Orte an oder eröffnen neue. Unsere Schulsozialarbeiterin wird auch von denen finanziert, wie die von mehreren Schulen. Sie macht also auch zum Teil solche Angebote.

• Zum eigrl. Thema und warum Singapur als 'Sieger' der letzten PISA-Erhebung ja Vorbild sein könnte:

Trotz überdurchschnittlich hoher Schülerzahlen pro Lerngruppe und im Schnitt Lehrer auch 17,7 Zeitstunden an Unterricht pro Woche (Unterrichtsstunden variieren zwischen 35 und 40 Min), dürften folgende Faktoren erfolgbegründent sein:

Es existieren relativ hohe, eindeutig definierte Leistungsanforderungen und eine ausgeprägte Prüfungskultur und starke Differenzierung von Schülergruppen nsch Leisrungniveaus. Gleichzeitig sorgt eine rigidere zentrale Steuerung für vergleichsweise einheitliche Standards. Lehrkräfte genießen einen hohen gesellschaftlichen Status, haben eine deutlich ausgeprägtere Lehrerautorität (Maßnahmenkataloge vei Disziplinverstößen etc.) und konsequentere Disziplinregeln, wodurch Unterrichtsstörungen weniger leicht dauerhaft den Unterricht beeinträchtigen. Unterstützt wird dies durch eine gesellschaftliche Kultur, in der schulische Leistung, Anstrengung und Bildungsaufstieg einen sehr hohen Stellenwert besitzen und Eltern entsprechend hohe Erwartungen an ihre Kinder und Schulen richten. Außerdem wird das System mit erheblichen Mitteln finanziert. Man setzt zudem relativ stark auf klar strukturierten, lehrergeleiteten Unterricht und explizite Instruktion.

ich sehe nicht, dass hierulande auch nur irgendwie ansatzweise hinreichend in diese Richtung geblinzelt würde... stattdessen Blabla, ideologische Reförmchen, Fühlifühli-Mimimi, baulicher und menschlicher Zerfall allerortens u.ä. - wir sind am Arsch.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

I'm back! 😎

"Du wirst diesen Diskurs nicht gewinnen" (Magellan).

• Bist du eigentlich Lehrerin und hattest in deinem Leben schon einmal einen Elternabend und/oder Elternsprechtag. Ich gehe gleich als Elternteil zu einem hin und ich weiß jetzt schon, was ich gleich denken werde (Grundschullehrkräfte tun mit an solchen Terminen immer richtig Leid, weil so viele Eltern so unfassbar inkompetent sind). Manche Leute brauchen Hilfe und ja, das ist nachweislich gut investiertes Geld. Das man auf der anderen Seite auch über die Förderung der Spitze in der Schule reden muss, ist dann ein anderes Thema, aber es im Moment einfach insgesamt viel zu wenig Geld im Bildungssystem für ein Land ohne relevante Rohstoffe im Boden.

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Bist du eigentlich Lehrerin und hattest in deinem Leben schon einmal einen Elternabend und/oder Elternsprechtag. Ich gehe gleich als Elternteil zu einem hin und ich weiß jetzt schon, was ich gleich denken werde (Grundschullehrkräfte tun mit an solchen Terminen immer richtig Leid, weil so viele Eltern so unfassbar inkompetent sind). Manche Leute brauchen Hilfe und ja, das ist nachweislich gut investiertes Geld. Das man auf der anderen Seite auch über die Förderung der Spitze in der Schule reden muss, ist dann ein anderes Thema, aber es im Moment einfach insgesamt viel zu wenig Geld im Bildungssystem für ein Land ohne relevante Rohstoffe im Boden.

Profitipp: Gemeinte User konkret adressieren

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

I'm back! 😎

"Du wirst diesen Diskurs nicht gewinnen" (Magellan).

• Der Beitrag funktioniert nur für eine Argumentationsgruppe. Die ist auch gemeint. Wer sich angesprochen fühlt, hat dieses Gefühl also vermutlich zu Recht...

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung