Höchstrichterlich bestätigt: Wenn die Arbeitszeit nicht reicht, müssen Aufgaben warten

• Sprachen sind natürlich megaätzend. da muss man den Spielraum wirklich mit der Lupe suchen, aber es ist nicht so, dass jede Klausur vorgegeben ist. Die Höchstgrenze an Hörverstehen und Sprachmittlung ausreizen, Aufgabe 3 erst in Q2.2 mit Wahlmöglichkeit, 2 statt 6 Inhaltskriterien, auf Fehlerquotient verzichten, nur W, G, R und Z und eben das "schrittweise anpassen" sehr wörtlich auslegen bei Textlänge und Zusammenfassung von Aufgaben. da brauchts halt ne mutige Fachschaft. (ich unterichte die Fächer selbst nicht, aber ne Freundin ist Mitglied einer solchen mutigen Fachschaft.

Wenn Du nicht zwischendurch Lehrerwechsel erzwingen möchtest, setzt das voraus, dass Du keine neunte Klasse und keine Q1 parallel in einem Kernfach bekommst.

nein, Du hast mich missverstanden: ich empfahl eine Intervention, wenn man ausschießlich (also sein komplettes Deputat) in der Q2 und der 10 parallel eingesetzt wird.

• Sprachen sind natürlich megaätzend. da muss man den Spielraum wirklich mit der Lupe suchen, aber es ist nicht so, dass jede Klausur vorgegeben ist. Die Höchstgrenze an Hörverstehen und Sprachmittlung ausreizen, Aufgabe 3 erst in Q2.2 mit Wahlmöglichkeit, 2 statt 6 Inhaltskriterien, auf Fehlerquotient verzichten, nur W, G, R und Z und eben das "schrittweise anpassen" sehr wörtlich auslegen bei Textlänge und Zusammenfassung von Aufgaben. da brauchts halt ne mutige Fachschaft. (ich unterichte die Fächer selbst nicht, aber ne Freundin ist Mitglied einer solchen mutigen Fachschaft.

nein, Du hast mich missverstanden: ich empfahl eine Intervention, wenn man ausschießlich (also sein komplettes Deputat) in der Q2 und der 10 parallel eingesetzt wird.

Aber auch dieses die Höchstgrenze an HV und SM ausreizen ist ja irgendwie eine Farce.

Man muss es ja in jeder Klausur machen. Vorschrift ist ja Schreiben-/ Leseverstehen integriert + Abprüfen einer weiteren Kompetenz, also entweder HV oder SM. Lediglich die allererste Klausur darf davon abweichen.

Was genau soll man jetzt ausreizen???

• ZP 10

Zentrale Klausuren in D und M in EF

Zentalabitur

Hängst du dich jetzt wirklich an dem Wort Test auf oder musst du so etwas echt nachfragen?

Ich hänge mich an gar nichts auf. Aber ja, der Begriff „Test“ passt hier nicht. Wenn diese Sachen nicht liegen bleiben können, muss was anderes liegen bleiben.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Und was ist, wenn man Korrekturfristen hat, die man einhalten muss, die Menge an Korrekturen aber zu hoch bzw. die Zeit zu knapp ist um in der "normalen" Arbeitszeit damit durchzukommen?

Dann ist die Menge an Korrekturen zu hoch, um in der normalen Arbietszeít damit durchzukommen. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Fristen nicht gehalten werden können.

(Sarah Bosetti)

• An den meisten Schulformen dürften die Formate festgelegt sein und schlicht gar kein Spielraum bestehen.

Bei uns ist im Wesentlichen die Anzahl der schriftlichen Arbeiten festgelegt.

(Sarah Bosetti)

• muss nicht die 1. sein, sondern nur eine in der EF. könnte man zb die 4. wählen, die parallel zu den ZP liegt. wieauchimmer: ich meinte, man solle in der Q-Phase im Extremfall, abgesehen vom Vorabitur nur einmal Sprachmittlung und sonst immer HV smachen, weil das weniger Arbeit ist. wie gesag, es geht mir hier nicht darum, ob das sinnvoll ist oderso, sondern nur, ob man regelkonform Korrekturzeit sparen kann.

• Na ja, wir machen SM halt 2x in der Q-Phase, mehr geht eh nicht: die erste Klausur ist ganz ohne weitere Kompetenz, die 2. HV, die dritte eine mündliche Prüfung, die 4. SM, dann in Q2 noch 1x HV und 1x SM.

Wenn wir jetzt die 2. SM noch wegkürzen würden, hätten wir jetzt nicht so extrem viel gewonnen, aber die Schüler hätten weniger Übung für das Abitur, weil man ja dann auch die Unterrichtsreihe auf HV ausrichtet und viel weniger SM übt

• Das hilft nicht, wenn man 2 Arbeitstage (+ ein Wochenende) für die Abiturkorrektur hat.

Man sollte die Überlastungsanzeige schon bei Bekanntgabe eines solchen Planes stellen. Dann kann man so etwas noch regeln. Zu einem Wochenende gehört üblicherweise ein Sonntag. Die Sonntagsruhe ist hat Verfassungsrang.

(Sarah Bosetti)

• Wochenend- und Nachtarbeit sind doch bei Lehrern eh nicht vorgesehen. Wären sie vorgesehen, würde es solche Zuschläge geben. Also warum sich am Wochenende mit Arbeit zuschütten? Dann muss die Zeugnisübergabe halt verschoben werden.

• Ich hänge mich an gar nichts auf. Aber ja, der Begriff „Test“ passt hier nicht. Wenn diese Sachen nicht liegen bleiben können, muss was anderes liegen bleiben.

Der Begriff "Test" passt sehr wohl. Es handelt sich um zentral gestellte JahrgangsstufenTESTS.

Werbung