ich suche ein Wort

  • Ein netter Verschreiber. Ich finde, das Wort klingt gut und spricht sich recht angenehm.

    Ich habe unterwegs am Handy ohne Brille geschrieben und mich soeben gewundert, warum du lachst. (Und wollte für samu gerade die Grammatik korrigieren, aber jetzt lasse ich es, gut klingende Worte sind doch auch etwas.)


    Ergänzung


    Und schon wieder Tippfehler

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Überlege gerade, was ich 2003/4 gemacht habe. Wisst ihr das noch?

    Im Frühjahr 2003 habe ich mein Ref beendet, habe dann den Sommer über wieder in dem Büro gearbeitet, wo ich meinen "Studi-Job" gehabt hatte, und bin nebenbei noch umgezogen (von der Stadt, wo ich mein Ref gemacht hatte, an den zukünftigen Schulort). Im August 2003 habe ich dann meine Stelle als "vollwertige" Lehrerin angetreten und war im Schuljahr 2003/04 auch gleich zum ersten Mal Klassenlehrerin einer Berufsfachschulklasse.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Letzte Nacht hab ich mir nochmal eine Theater-Unternehmung reingezogen, die ich mit ner 12 in 2003 durchgeführt habe. Dabei habe ich auch Lebensläufe von damaligen SuS recherchiert und war doch sehr erstaunt, welche Bandbreite die Gefundenen heute bieten. Dabei hab ich festgestellt, wie rank ich mal war.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bin ich das bisher einzige Mal im Leben durch 'ne Prüfung gerasselt. Blöd, dass es dir letzte Mündliche im Examen war. Also hab ich noch ein halbes Jahr dran gehängt und war dadurch 2004 Versuchsmaus im ersten Durchgang des neu aufgebauten schleswig-holsteinischen Referendariats. Und hab mir hier gleich Hilfe gesucht :_o_D

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • 2003 war der erste sogenannte "Jahrhundertsommer" der medial gefeiert wurde. Ich mag mich erinnern, dass ich in Leimen in meiner Mini-Wohnung in einer dichtbebauten Wohnsiedlung nachts um 23 Uhr immer noch verdammte 32 °C auf dem Balkon hatte. Ich glaube Mannheim hielt damals auch den Hitzerekord. Oder es war Freiburg und Mannheim zumindest dicht dran. Ich war im Hauptstudium, Anorganisch-Chemisches Fortgeschrittenenpraktikum. Wir mussten nach Hause gehen, weil die Lösemittel leider aus den Destillen verdampft waren.

  • Letzte Nacht hab ich mir nochmal eine Theater-Unternehmung reingezogen, die ich mit ner 12 in 2003 durchgeführt habe...

    Das ist cool, Theater-AG (inklusive Aufführungen) zählt glaube ich für Schüler*innen zu den prägendsten Erfahrungen.

  • 2003 war ich mitten in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Berufsschule war das Berufskolleg an dem ich jetzt arbeite. Ich war mir damals nach bestandener Ausbildung so sicher, den Laden nie wieder zu betreten ^^

  • Oh, seid ihr jung. Ihr hättet meine Schüler sein können (1994 Referendariat, seit 1996 durchgehend unterrichtet).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Oh, seid ihr jung. Ihr hättet meine Schüler sein können (1994 Referendariat, seit 1996 durchgehend unterrichtet).

    Ja, das ist immer eine Frage der Perspektive.


    Dass bei uns im zweiten Bildungsweg(!) mittlerweile Schüler mit Geburtsjahr 2000+ ankommen, ist für mich auch ein Schock :D

  • Oh, seid ihr jung. Ihr hättet meine Schüler sein können (1994 Referendariat, seit 1996 durchgehend unterrichtet).

    Waren wir vielleicht? :pirat: Ich hoffe, ich hab dich wenn, dann nie in den Wahnsinn getrieben. Chemie mochte ich sehr gern, hab's allerdings nicht zu großem Ruhm gebracht... (Kann mich aber zumindest daran erinnern, als Teenie freiwillig Ausgaben von "research", dem Magazin von Bayer gelesen zu haben...)

  • 2003 waren wir, meine Frau und ich, auf großer Kreuzfahrt (Polen, Estland, Lettland, Russland, Finnland, Schweden) und dann noch je 1 Woche in Indien, Griechenland und Irland. Irgendetwas muss man sich ja zur Silberhochzeit gönnen.


    Mein "Kleiner" hatte erfolgreich sein Abi gemacht, der "Große" stand kurz vor der Promotion.


    Mit meinem Mathekurs war ich eine Woche in der Toskana (Vinci, Pisa, Florenz, Lucca und Verona). Das war wie Urlaub. Das Abiergebnis war sensationell gut (> 12 BE im Schnitt).

    In Bremen hatte einer meiner Schüler die Deutschland-Runde der Matheolympiade gewonnen und 2 Schüler waren zur Bundesrunde Jugend forscht erfolgreich.

    Ich hatte meinen x-ten Hörsturz.


    Das waren noch "schöne" Zeiten.

    Es ist eben so: Früher war alles besser, ... sogar die Dummen waren dümmer.

  • Waren wir vielleicht? :pirat: Ich hoffe, ich hab dich wenn, dann nie in den Wahnsinn getrieben. Chemie mochte ich sehr gern, hab's allerdings nicht zu großem Ruhm gebracht... (Kann mich aber zumindest daran erinnern, als Teenie freiwillig Ausgaben von "research", dem Magazin von Bayer gelesen zu haben...)

    Ich hatte nur liebe Schüler. :aufgepasst:    (Und die anderen haben mich zumindest nicht in den Wahnsinn getrieben. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, das ist immer eine Frage der Perspektive.


    Dass bei uns im zweiten Bildungsweg(!) mittlerweile Schüler mit Geburtsjahr 2000+ ankommen, ist für mich auch ein Schock :D

    Oha, bin ich alt! Meine erste eigene 1. Klasse gehörte dem "Großjahrgang" an, d.h. die älteren waren Jahrgang 1998, die jüngeren Jahrgang 1999 und der jüngste - mit ADHS und äh leistungsorientierten Eltern - war 2000 geboren und wurde vorzeitig eingeschult, weil die Eltern ihn für so schlau hielten.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung