Beiträge von goeba

    Bitte näher ans WLAN - der häufigste von mir gegebene Tipp. Technisches Grundverständnis bei Schülern und Eltern geht gegen minus unendlich (naja, natürlich nicht bei allen).

    Tatsächlich hatte ich aber auch schon den Gedanken, die Eltern könnten sich auch mal um was kümmern (bei manchen scheitert es ja schon am zweiten Telefonhörer, wenn ich darum bitte, bei schlechtem Internet per Telefon an der Konferenz teilzunehmen).

    ich habe eine Webkamera für 30 Euro gekauft, weil ich Papier auf das ich schreibe, filmen wollte. Einfach plug and play an USB-Anschluss und fertig. Bild und Ton sind besser als beim Laptop (selbst im Halbdunklen).

    Eine Webcam für 30€, bei der man gut lesen kann, was auf abgefilmtem Papier steht - das würde mich interessieren. Sagst Du mir die Modellbezeichnung? Meine Webcam war wesentlich teurer. (ich brauche also selbst keine mehr, werde aber öfter wegen sowas um Rat gefragt).

    Ist es eigentlich normal, dass mein Laptop (Macbook) so heiß läuft, wenn ich eine längere Videokonferenz habe? Wie „schlimm“ ist das? Es fängt dann an zu lüften, bei der Auslastung des Arbeitsspeichers ist aber noch alles im Grünen Bereich.

    Die Videostreams müssen auf dem Rechner dekodiert werden. Das kostet ordentlich Rechenleistung, v. a., wenn viele Kameras an sind. Insofern: Normal ja, falls Deine Kühlung nicht gut funktioniert, wird Dein Rechner abstürzen.

    Wir haben öfter mal Schüler mit schwachen Rechnern, bei denen das passiert.

    Ich habs jetzt erst mal aufgegeben. Die Umfrage ist ja gar nicht so schlecht, aber sie ist nicht für Leute wie mich gedacht.

    Problem 1: Nutzen Sie PowerPoint? Nein, natürlich nicht, aber ich nutze andere Präsentationssoftware. Nach dieser wird nachfolgend aber nicht gefragt.

    Dann so Fragen: Haben Sie sich in Online Unterricht eingearbeitet? Nein, weil ich das alles schon konnte.

    Möchten sie sich fortbilden? Nein, ich bilde andere fort.

    usw. usf., Unterstützt mich meine Schulleitung? Nein, ich unterstütze meine Schulleitung.

    Ist also eher nicht was für Medienkoordinatoren, finde ich.

    Zu den vor ein paar Posts erwähnten Problemen mit IPads:

    - mit IPad / IPhone MUSS man Safari nehmen (möglichst aktuell, Uralt-Pads gehen nicht)

    - mit allen anderen Macs nimmt man am besten Chrome/Chromium

    Das steht auch genau so auf der BBB Anleitung, nur leider wird es an diversen Stellen dann falsch wiedergegeben (verkürzt zu "nur Safari geht" - "nur Chrome geht" - beides ist i.A. falsch). Man muss hier grundsätzlich zwischen IOS und MacOS unterscheiden, was offenbar für manche Menschen eine begriffliche Überforderung darstellt.

    Ferner habe ich in der Schule beobachtet, dass der WLAN Empfang vieler (nicht aller) IPads schlechter ist als bei Notebooks, man muss also möglichst nahe am WLAN sitzen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stars shining bright above you

    Night breezes seem to whisper "I love you"

    Birds singing in the sycamore tree

    Dream a little dream of me

    Tischtennis

    Das Programm Krita ist sehr geeignet für sowas (soweit ich das beurteilen kann, denn meine künstlerischen Fähigkeiten sind sehr ungeeignet dafür). Sehr viele Künstler zeichnen direkt mit Krita (mit Grafiktablett oder Stiftbildschirm), es gibt haufenweise Tutorials dazu.

    Man kann damit auch gescannte Bilder einfärben, bearbeiten usw.

    Hier etwa ein Tutorial, wo eine eingescannte Zeichnung koloriert wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sämtliche Computergrafik ist ziemlich reine Vektorgeometrie (auch 2D Grafik, ein RGBA-Punkt ist auch ein 4D-Vektor).

    Verfahren der linearen Algebra sind absolut grundlegend für alle Gebiete der Informatik. Ebenso diskrete Mathematik (was in der Schule ja gar nicht gemacht wird).

    Architektur, Ingenieurwissenschaften - ich glaube, ihr unterschätzt die "blöden Vektoren" massiv.

    Integralrechnung hingegen ist ziemlich exclusiv relevant für die Naturwissenschaften (als Grundlage für Differentialgleichungen hier allerdings wirklich zentral) und verwandte Gebiete (angewandte Naturwissenschaften).

    Wenn man die Schulmathematik also stofflich entlasten wollen würde (um den Rest dann um so solider und verbindlicher zu unterrichten), würde ich über die Integralrechnung nachdenken. Hinzu kommt, dass Integralrechnung im gesamten angloamerikanischen Raum (habe das nur so im Kopf, jetzt nicht extra nachrecherchiert) kein Schulstoff ist.

    und er wettert ja auch schon seit Jahren gegen die Kompetenzorientierung

    Interessant. Dabei sind das doch alles fehlende Kompetenzen, die in dem Artikel angesprochen werden.

    Sinnentnehmendes Lesen, Schreiben, Argumentieren, das sind doch alles Kompetenzen, keine "Inhalte".

    Im Fach Mathematik hat sich die Herangehensweise (jedenfalls in NDS, wo mind. ein grafikfähiger Taschenrechner vorgeschrieben ist, dieser kann grundsätzlich auch Gleichungen lösen, Taschenrechner mit CAS können dies sogar algebraisch, also auch für Gleichungen mit Parametern) in den Jahren seit meiner Schulzeit (Abi Anfang der 90er) grundsätzlich geändert.

    Die mit der Einführung dieser TR verbundene Hoffnung war, dass man befreit von der Last der Algebra interessantere, realistischere Aufgaben würde bearbeiten können. Dies hat sich m.E. nicht erfüllt, die Aufgaben sind ob ihrer Konstruiertheit eher lächerlich, die algebraischen Fähigkeiten hingegen sind verloren.

    Inhaltlich waren die Aufgaben "früher" freilich auch lächerlich ("Kurvendiskussion"), sie erforderten aber ein hohes Maß an Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit über einen längeren Zeitraum.

    In den letzten Jahren rudert man in NDS etwas zurück, es gibt jetzt einen taschenrechnerfreien Teil im Abitur. Hierbei ist kritisch zu sehen, dass die Aufgaben aus einem gemeinsamen Pool aller Bundesländer stammen, bei denen auch welche sind (BaWü etwa), die (wie früher) nur einen wiss. Taschenrechner verwenden.

    Dazu hörte ich in einer Buchhandlung (wo man auch einen Kaffee trinken kann) das Gespräch zweier Studentinnen, die sich dort zum Bearbeiten von Übungsaufgaben des math. "Vorkurses" (wie im Artikel erwähnt) trafen. Diese stellten offen in Frage, warum man einen solchen TR in der Schule überhaupt verwende, wenn er an der Uni dann nicht erlaubt sei.

    Das zeigt, dass es an der Schnittstelle Schule - Uni keinerlei Absprachen zu geben scheint.

    Davon abgesehen war die Abbrecherquote im Mathestudium schon in den 90ern bei über 60%. Ich weiß nicht, ob diese jetzt noch höher ist.

    Es ist also die Frage: Hat sich das Problem tatsächlich verschärft? Wenn ja, liegt es am weniger strengen Vorgehen in den Schulen, oder eher daran, dass heutzutage Studieren "Standard" ist, sich die Unis darauf aber nicht einstellen können oder wollen?

    Radio Orchid

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zimtsterne.

    Mir ist nicht ganz klar, wie "schlaflos" aufgegriffen wurde - war das eine Wiederholung? Ich habe mir jetzt keine Notizen zu dem Faden gemacht ;)

    Es gab auch schon andere Wiederholungen, Wein zum Beispiel.

    Mütze: You can leave your hat on.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schlaflos

    Was denn z.B.?

    Wie schon genannt: Probleme mit BBB. Ferner Audiofeedback bei Moodle (weil Apple kein webm abspielt), meine Erklärvideos hatte ich auch ursprünglich mit webm kodiert, habe ich mittlerweile extra wegen der Apple-User auf mp4 mit aac und h264 umgestellt.

    Dann in der Schule (wir haben, als nicht-Apple-Schule halt kein Apple TV) der Anschluss an Beamer usw., der gerne daran scheitert, dass Apple Geräte dann diverse Adapter brauchen, und zwar für gewöhnlich die teuren Apple-Adapter, nicht aber Adapter von Fremdherstellern.

    Ein anderer Haufen von Problemen hat eher indirekt mit Apple zu tun: Unerfahrene Nutzer glauben den Werbeversprechen, dass mit Apple alles ganz einfach sei, und kaufen diese Geräte. In der Folge hat man hier große Probleme im Support (etwa, dass ein Apple Nutzer dann nicht weiß, dass sein Internetbrowser Safari heißt, dass es auch noch andere Browser gibt, was ein Browser überhaupt ist, weil - ich nehme einfach Internet usw. usf.).

    Dann die Probleme in der anderen Richtung, dass mit Apple aufgenommene Erklärvideos dann anderswo nicht funktionieren (.mov).

    Apple tut alles dafür, dass der Wunsch entsteht, dass alle Geräte und die Infrastruktur (also z.B. Apple TV) von Apple kommen. Wenn man das dann macht, funktioniert es auch sehr gut.

    Deswegen meine Beobachtung, dass es aus meiner Sicht als Supporter an meiner Schule die meisten Probleme mit Apple gibt. Entweder direkt wegen der nicht unterstützten Standards oder indirekt, wie oben beschrieben.

Werbung