Ipad als Dienstgerät

  • Macht es Sinn, ein Ipad mit Apple Pencil zum alleinigen Gebrauch für Schulkram zu nutzen? Gibt es jemanden, der das so nutzt:

    - Unterrichtsvorbereitung

    - Elternbriefe

    -Emails

    - Arbeitsblätter erstellen

    - Zeugniserstellung

    -Nutzung im Unterricht


    Oder macht da ein Notebook doch mehr Sinn? Es soll nur ein Gerät angeschafft werden.



    (bitte keine Diskussionen über Dienst/Privatgerät oder rechtliche Hintergründe )

  • Mir wäre ein Tablet nicht stark genug, nutze aber auch spezielle Programme.

    Mit Docking Station, Monitor, tastatur und Maus wäre das Mindeste, davon schreibst du nichts.

    Nur Tablet - nein!


    Nutzung im Unterricht: Gibt es einen Beamer und eine Anschlussmöglichkeit? Ansonsten ist es wieder murks.

  • Maus...


    Ich nutze ausschließlich einen 17 Zoll Laptop und benutze das Touchpad sehr viel mehr als die Maus, die ich auch noch habe. Irgendwie gefällt mir das vom Handling am Laptop besser.


    Zu Ipad als Dienstgerät:

    Finde ich zu zu umständlich, alleine schon aufgrund der Apple-Programme. Ich erstelle alles an meinem Laptop und synchronisiere mit dem Ipad. In der Schule selbst ist es aufgrund der Beamerverbindung mit Apple TV aber quasi dauerhaft im Einsatz.

  • Maus...


    Ich nutze ausschließlich einen 17 Zoll Laptop und benutze das Touchpad sehr viel mehr als die Maus, die ich auch noch habe. Irgendwie gefällt mir das vom Handling am Laptop besser.

    Eine Tablet hat aber keinen Touchpad. Arbeit in Excel nur mit Tablet ohne Maus fände ich persönlich nicht gut.


    Ansonsten, gerade am Thinkpad liebe ich den Trackpoint.



    Also grundsätzlich würde ich einen Laptop immer dem Tablet vorziehen. Hatte auch ne Weile das X1 Tablet, mit Tastatur und Trackpoint, aber die Haptik und Funktion gefiel mir definitiv nicht so gut, daher nun auf Laptop mit Touch umgestiegen.

  • Eine Tablet hat aber keinen Touchpad.

    Ich bin ja ein ziemlicher PC-Dummi, aber gibt es nicht von HP ein Tablet, das sogar "TouchPad" heißt?


    Ich persönlich arbeite aber auch lieber am "Fest-PC" oder am Laptop, allein schon wegen des größeren Bildschirms.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mal angenommen, Du kommst mit der Haptik und den Programmen gut klar.

    Das Hauptproblem ist dann die Datensicherung. Ich habe kein IPad, verfolge die Diskussionen dazu in verschiedenen Medien aber intensiv und mache ja auch IT Support.

    Es scheint so zu sein, dass auf dem IPad jede App ihren eigenen Speicherbereich hat. Wenn du in Goodnotes also ein Dokument speicherst, siehst du dieses Dokument nicht in der Dateien - App.


    Über die ICloud kannst du all diese Daten auch sichern, über andere Clouds (oder gar externe Datenträger) aber nicht. Da müsstest du manuell die Dateien aus der App erst mit der App "Dateien" teilen, dann kannst du sichern.

    Die ICloud darfst du aber nicht nehmen, solange deine SChule keinen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit der ICloud hat (für den Fall, dass die EU-Server verwenden, sonst ist es ja eh verboten).


    Vielleicht können die IOS-Experten was beisteuern, ob ich das richtig sehe, aber allein das wäre für mich ein No-Go.

  • Es gibt bei iOS einen gemeinsamen Ordner, in den Apps schreiben können. Machen aber viele nicht. Ansonsten kommst du an die Daten nicht dran, soweit mir bekannt ist.


    Du kannst deine (nicht personenbezogenen) Daten aber doch jederzeit über eine beliebige Cloud synchronisieren. Meine Mathe-ABs enthalten weder Namen noch irgendwas anderes personenbezogenes und liegen selbstverständlich in OneDrive, um direkt per Word oder Excel auf dem iPad abgegriffen zu werden. Wüsste nicht, was dagegen spricht (da keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden)


    Aus der Liste ist nur Nutzung im Unterricht als Anzeige/Wiedergabegerät oder (mit Tastatur) E-Mail möglich, behaupte ich. Ohne Maus und vernünftig großem Bildschirm möchte ich nix schreiben, was besser aussehen soll als der 3. Durchdruck des mit Schreibmaschine geschriebenen Briefes von Kaiser Wilhelm II an seinen Küchenchef - sprich: Es ist zu umständlich und meine Zeit ist mir zu schade dafür, wenn es vernünftig aussehen soll und viel Text beinhaltet. Ich mag aber persönlich auch Bildschirmtastaturen überhaupt nicht, da mir das haptische Feedback fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Humblebee


    Du bist fies. DAS TOUCHPAD ... das war das WebOS-Pad vor 10 Jahren.

    Es kam raus, als HP quasi schon beschlossen hatte, die WebOS-Reihe (vormals von der Firma Palm, dem einzig wahren Handheld) zu Grabe zu tragen.

    die Touchpads wurden dann damals im August / September telefonisch verramscht. Ich bin bei der HP-Hotline durchgekommen, wollte eins kaufen ... fragte mich die Mitarbeiterin am Telefon: "Wollen sie gleich zwei?" ... "Ähm, ja."


    Inzwischen liegt das Touchpad gemeinsam mit seinen Smartphone-Peschwistern Palm Pré und dem palm Pré3 im Schrank.


    *wehmut kommt auf* *was man da hätte raus machen können* *seufz* *zurück in die Vergangenheit* ....


    kl. gr. frosch


    P.S.: ich mache nachher mal ein Foto.

    P.P.S.: Sorry, Schmeili, fürs Offtopic


    Zum Topic: ich denke nicht, dass man ein ipad als alleiniges Arbeitsgerät nutzen kann.

  • Ein Kollege von mir benutzt sein iPad Pro als einziges Arbeitsgerät für die Schule. Mit Stift und Tastatur geht das auch problemlos. Wieso auch nicht? Wenn man ne Tastatur dabei hat, besteht meiner Meinung nach kein großer Unterschied zum Laptop.


    Die angesprochene Dateiverwaltung, ok. Das ist ein bisschen umständlicher. Aber auch am iPad gibt es genug Möglichkeiten Dateien zentral zu verwalten.


    Ich nutze sowohl ein MacBook als auch ein iPad. Mit zur Schule kommt aber nur das iPad.

  • Ein Kollege von mir benutzt sein iPad Pro

    Das iPad pro beginnt im vierstellen Bereich und wird somit mit annähernd 100% Wahrscheinlichkeit nicht als Dienstgerät ausgegeben werden. 12,x Zoll wären mir übrigens immer noch zu klein, aber das mag Geschmackssache sein (so wie die Arbeitsblätter mancher Kollegen, die auch auf nem 27 Zoll Bildschirm nur die Optik der 20er Jahre hinbekommen)

  • Dafür wäre es mir zu klein und zu umständlich. Ich mach fast alles am Macbook, das iPad habe ich aber immer mit in der Schule und lade dort auch meine Präsentationen und Hefteinträge drauf, sowie den digitalen Unterrichtsassistenten, damit ich sie an die Wand werfen kann bzw. Dateien abspielen kann, wenn beim Laptop im Klassenzimmer gerade mal wieder...

    - ein umfangreiches Update läuft

    - der Login nicht geht

    - die/der Kollege/-gin sich vorher nicht abgemeldet hat

    - irgendwer ein Kabel rausgerissen hat, dass keine Verbindung zum Beamer besteht, das ich dann nicht so schnell wieder zusammenstecken kann

    - ...


    Also mein iPad ist quasi mein Backup für die unzuverlässige Technik in der Schule.

  • Ich könnte mir nicht vorstellen, nur das iPad zu haben.

    Das iPad ist das Gerät, dass ich am wenigsten für die Schule nutze. In der Schule brauche ich es in den iPad Klassen, sonst nehme ich da das Surface. Zu Hause habe ich einen Windowsrechner mit zwei Bildschirmen. Drunter würde ich es im Lernen auf Distanz auch nicht aushalten, aber das ist sicher auch eine Sache der Gewöhnung.

  • Kommt vielleicht auch darauf an, was die Schüler haben oder bekommen haben. Bei uns haben die BuT-Kinder alle IPads bekommen, um die Programme darauf mit ihnen im UNterricht vernünftig nutzen zu können, muss man selber ein IPad haben. Da würde es also Sinn machen, wenn die Schüler alle unterschiedliche Geräte haben bzw. jeder sein eigenes was er bestimmen darf, dann würde ich eher kein IPad nehmen (ich hatte ein Schulgerät hier und konnte damit wenig bis gar nicht vernünftig arbeiten und auch meine Tochter, die es unbedingt haben wollte, weil das cooler ist als zu sagen "Ich habe ein Tablet oder ich habe einen PC" hat bereits am 2. Tag gesagt, dass sie kein IPad mehr möchte (hat also wunderbar funktioniert mein Plan).

  • Ich nutze ein (geliehenes) iPad zur Zeit nur für die Videokonferenzen. Ein Dienstgerät haben wir hier noch nicht... Als alleiniges Gerät für alle Arbeiten, die dienstlich so anfallen, kann ich mir ein iPad überhaupt nicht vorstellen.

  • Achso, IPads machen massiv bei vielen Videokonfernztools Probleme, wenn diese nicht als App installiert werden, das geht oft nicht einfach über einen Browser.


    Bei Jitzi z.B. geht es nur mit jitzi-app und einem bestimmten Browser (nicht Safari), zumindest über unsere Schulcloud.

Werbung