Und kochen usw. muss man auch nicht
Guck Dir einfach mal so eine "72 Stunden Übung" an und überlege wie sich da wohl Jugendliche anstellen, die sich ansonsten mit Tik-Tok Videos in ihrem Zimmer vor der Realität verstecken. 
Und ja, selbstverständlich wird da gekocht, aufm Feldkocher. Gleich nachdem man sein halbes 2-Mann Zelt aufgebaut hat.
Oder wenn man dann in der Feldküche eingesetzt wird und selbstverständlich nicht fertig abgepacktes Essen geliefert wird sondern einfach mal ein halbes Rind, das dann erst noch zerlegt werden muss.
Ach ja, die Übung heißt so, eben weil sie 3 Tage ununterbrochen andauert. Damals war man halt davon ausgegangen, dass die Bundeswehr in der Lage sein soll den Warschauer Pakt hinzuhalten, bis die NATO-Verstärkungen aus den USA über den Großen Teich in Europa ankommen und eingesetzt werden können. Die erste Verteidigungslinie war damals die Weser.
Und nein, dem ganzen Theater kann man sich beim Bund auch nicht mit einer Krankschreibung von Doc. Holliday entziehen. Die einzigen Krankschreibungen, die anerkannt werden, sind die vom Truppenarzt (=Amtsarzt) und der ist auf solche Vermeidungsstrategien, wie sie manche Schüler bei uns in der Schule fahren, trainiert.