Wie mit Ablehnungsbescheid der weiterführenden Schule umgehen?

• Das konnten wir in den letzten über 15 Jahren, an denen ich an der Schule war, nicht machen und umgekehrt sind wir "froh" über jede Anmeldung. Dass ein sehr großer Teil gar keine Gymnasialempfehlung hat, müssen wir nicht nur hinnehmen (freie Elternentscheidung), sondern "sichert unsere Arbeitsplätze".

Das kann aber nicht die Zukunft sein!8)

• Ja. Da kann man dann meinetwegen doppelte Ressourcen reinstecken, Klassen halbieren und versuchen zu retten, was zu retten ist, versaut aber wenigstens nicht eine komplette Schülergeneration

Und dann würdest du dich beklagen, warum diese Schulen besser mit Lehrern besetzt wären.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Fangen wir doch damit an. Vielleicht wandern dann eine Menge Schüler:innen zu den weit besser versorgten Schulen.

Ich würde sogar bei einer 50er Klassenfrequenz meine Kinder dann lieber auf die "guten Schulen" schicken als in die Brennpunktschulen, selbst wenn diese nur eine 15er Klassenfrequenz und Doppelbesetzung hätten. Ich muss aber auch zugeben, dass ich selber als Grundschüler vor inzw. 40 Jahren in der Schule dermaßen zusammengeschlagen wurde, dass ich im Krankenhaus mit zieg Knochenbrücken wieder aufgewacht bin.

• Und dann würdest du dich beklagen, warum diese Schulen besser mit Lehrern besetzt wären.

Das gab es mal, hat etwa 40 Jahre ziemlich gut funktioniert und nannte sich "Dreigliedriges Schulsystem". Da hatte die Hauptschulen eine Klassenstärke von 18 SuS und haben viele von diesen sehr schwachen Kandidaten sehr erfolgreich in eine Ausbildung vermittelt. Beklagt hat sich da niemand, die meisten hatten und haben Respekt vor dem, was an der Schulform geleistet wurde (und in wenigen Fällen noch wird).

• Da hatte die Hauptschulen eine Klassenstärke von 18 SuS

Wann und wo war das denn so? Ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten viele ehemalige Hauptschüler*innen an der BBS unterrichtet, von denen mir niemand von Klassenstärken von nur 18 SuS an ihren abgebenden Schulen berichtet haben, sondern eher von 24-25 SuS pro Klasse. Ist vielleicht regional unterschiedlich.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das ist an den anderen Schulen auch so, wird aber gerne bei denen vergessen, die sich, wie Maylin85 , eine stärkere Segregation wünschen.

Ich habe genau an einem solchen Gymnasium gearbeitet, an dem 50% eines Fünferjahrgangs keine Gymnasialempfehlung hatten und jeder durchzogen wurde/werden sollte, weil "sonst müssen wir abordnen". Meinst du, es macht Spaß, da zu arbeiten? Ich halte diese Argumentation und ihre Effekte für extrem fragwürdig.

Und nein, ich beschwere mich nicht, wenn andere Schulen mehr Ressourcen bekommen. Es gibt Schulen, die brauchen das aufgrund ihrer Klientel, und andere, wo es quasi keine Schwierigkeiten gibt und auch eine dünne Personaldecke funktioniert (auch das habe ich erlebt). Es wäre schon viel geholfen, wenn Ressourcen bedarfsgerecht verteilt würden. Das ist aber halt schwierig, wenn Schüler sich so verteilen dürfen, dass quasi überall erhöhter Bedarf besteht.

Werbung