Väter, die sich nicht um ihre Kinder kümmern

• Mir geht es ausschließlich um den angesprochenen Aspekt, was nachfolgende Partnerinnen wohl denken, und das ist ganz einfach: je weniger Kinder ins Leben pfuschen, desto besser.

Dann bist Du nicht so der Familienmensch! Muss ja auch nicht. Ein selbstbestimmtes Singleleben hat ja auch was.

Erschrocken bin ich aber über Deine Wortwahl, wie Du Kinder generell siehst, die ein möglicher Partner mitbringen könnte.

Wie sähst Du einen potentiellen Partner, der mit einem Hund lebt und sich liebevoll um ihn kümmert?8)

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Trennung vom Vater tatsächlich dazu führte, dass ich sehr viel weniger Arbeit hatte und dazu noch echte Auszeiten, wenn Kind beim Vater war.
    Mein Partner war also damals eher das zweite Kind. Der Status alleinerziehend ist daher manchmal sogar entlastend. Aus dieser Situation heraus hat sich dann auch ein Netzwerk gebildet, das die Last noch weiter verteilt hat.

• Eine Frau mit Hund/Katze als Kinderersatz würde ich auch als gigantische Red Flag sehen. (Namens-)Tätowierungen auch. Mein ja nur.

Ein Hund ist kein Kinderersatz, aber sehr lebensbereichernd, wie ich finde!8)

• Naja, wer ist schon "Familienmensch" für eine fremde Familie. Zu einem gewissen Grad gehören Kinder bei einem Menschen mit Kindern zum Gesamtpaket, dennoch möchte ich denjenigen sehen, der sie nicht - und wenn auch bloß insgeheim und aus Gründen nicht laut ausgesprochen - als mindestens kleinen Störfaktor wahrnimmt. Gerade in der Anfangsphase. Je weniger sie in Erscheinung treten, desto besser ist das erstmal.

Es wird auch seine Gründe haben, dass viele Männer Kinder in Dating Apps erstmal verschweigen, denn natürlich beeinflusst diese Angabe die Matchquote. Wer nach einer Trennung erstmal eine neue Beziehung priorisiert, gehört dann eben ggf. zu den 30%.

Hunde sind immer ein Plus 😊

Katzen tolerabel.

• Ich finde es traurig für die Kinder, wenn es beide Elternteile nicht schaffen, einen vernünftigen Umgang zu pflegen. Trennungsgeschichten gehen oft mit vielen Verletzungen einher und das wird doch auch öfter auf den Rücken der Kinder ausgetragen. Sowohl beruflich als auch privat habe ich einige Varianten erlebt. Ich habe viele Väter erlebt, die sich gerne mehr um die Kinder kümmern wollten, es aber wurde nicht zugelassen wurde. Manchmal war es auch sehr schwierig, weil es unterschiedliche Ansichten gab. Das Thema ist komplex, zumal Mütter oft zeitlich die Hauptlast tragen.

Werbung