Mal eine Frage zu der Stifthaltung. Unsere Tochter ist gerade zwei geworden und kam bereits seit mehreren Monaten einen dicken Buntstift einwandfrei halten und damit rumkritzeln. Ich habe ihr das nicht aktiv beigebracht und meine eigene Stifthaltung beschränkt sich auf Notizen und Einkaufszettel… im Kindergarten wird auch viel gemalt und gebastelt und ich war total erstaunt, als sie dort mit gut 22 Monaten schon mit Schere und Klebe hantierte. Was muss man also alles unterlassen, dass Kinder das nicht von selbst lernen?
Nicht alle Kinder halten automatisch den Stift richtig. Mein Kind, jetzt 9, hielt den Stift lange falsch, schrieb aber bereits mit 4 lautgetreu. Das eine hat mit dem andren nicht so viel zu tun. Wir sind zuhause 2 Lehrer und ein größeres Geschwisterteil und halten alle den Stift richtig (ich habe bereits Erstklässlern das Schreiben beigebracht, also weiß ich, was "richtig" heißt), dennoch fügte sich das kleine Kind nicht meinen dezenten und intensiveren Hinweisen. Selbst der Kiga wies mich darauf hin. Auch, dass es nicht so genau schneiden könne, wurde mir gesagt. Es schnitt gerne und viel, aber nie sehr exakt.