Klassenfahrten und Geldnöte

  • Hallo und guten Abend.


    Vor drei Wochen bin ich von 2 direkt aufeinander folgenden Klassenfahrten zurückgekommen (eine nach Frankreich, eine nach England; in drei Wochen 4500 Kilometer mit dem Bus und der Fähre ... toll!!!), Weil bei mir als AdL' relativ wenig Unterricht ausfällt, war man der Meinung mich unbedingt auf beide mitschicken zu müssen. VORHER hieß es, dass ich die Fahrtkosten "vorstrecken" solle. Nun habe ich heute erfahren, dass das Geld (allein für die Englandfahrt geht es um einen Betrag von 400 Euro ohne "laufende" Kosten) NICHT zurückbekommen werde. Das bedeutet, dass ich fast drei Viertel meines letzten Monatsgehalts für Dienstfahrten ausgegeben habe. Wo gibt's denn sowas??? ?( Das hab ich ja noch nie gehört, dass man Dienstreisen selbst bezahlen muss (von "Spesen" will ich ja gar nicht erst anfangen) und das, wo die Schulleitung genau weiß, dass ich im August sowieso nicht bezahlt werde... Ich weiß gar nicht, ob gerade Wut oder Verzweiflung überwiegen. X(


    Wie wird das denn bei Euch an den Schulen gehandhabt? Finden dann überhaupt noch Klassen-/Kursfahrten statt?

  • hey, das ist Staatsdienst, da gibts nix außer einem warmen Händedruck für Dienstfahrten. Als Ausgleich ist man dafür wenigstens rund um die Uhr im Einsatz und wenns Probleme oder Ärger gibt, haste auch die Arschkarte - Aufsichtspflicht. Ja, Klassenfahrten sind schon was feines ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nix da, warmer Händedruck! Sowas ist eine Unverschämtheit, und du musst bitte sofort mit dem Personalrat reden, oder/und mit dem Seminarrat!


    In der Verordnung steht dazu:


    Zitat

    Klassenfahrten §9.3 LVO


    b) Referendare sollten in ihrer Ausbildung mit Wandertagen und Klassenfahrten Erfahrungen sammeln und können Klassenfahrten begleiten (im ersten Ausbildungshalbjahr nur als zusätzliche Begleitperson). Die Teilnahme an mehrtägigen Fahrten muss von der Seminarleitung genehmigt werden (Anlage 2).


    c) Zur Begrenzung der zeitlichen und finanziellen Belastung der Referendare begleiten sie maximal eine längere Klassenfahrt und sind von einem finanziellen Eigenanteil freigestellt.


    Für dein Bundesland gibt es diesen § sicher auch! Raussuchen (oder raussuchen lassen, dazu sind Personalräte gut!) und dem Seminarleiter/Schulleiter und allen, die es (nicht) sehen wollten, damit vor der Nase herumwedeln, zur Not schriftlich Beschwerde einlegen!


    Lass dir das nicht gefallen!!


    Gruß


    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo Heike,
    bist du wirklich sicher, dass das überall gilt? Bei uns (NRW) ist es auch üblich, dass die Referendare die Klassenfahrten selbst bezahlen, ebenso wie den Lehrerausflug (mit Übernachtung), die verpflichtende Seminarfahrt (200 Euro ohne Essen)... Mein Konto fand den Juni (Seminarfahrt und Lehrerausflug) gar nicht gut.
    In der Hoffnung auf bessere Zeiten (finanziell gesehen...)
    Delphine

  • Hallo,


    bin auch in NRW und habe die Klassenfahrten während meiner Referendarzeit nicht bezahlt bekommen. Allerdings wurde ich deshalb vorher ausdrücklich gefragt, ob ich trotzdem die Klassen begeleiten würde.
    Einzig von der Steuer ist die Fahrt absetzbar, für die Fahrten habe ich jeweils eine Bescheinigung über den Eigenanteil der Fahrtkosten (jedoch ohne Spesen!) bekommen, den ich einreichen kann.
    Ist leider so.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo.


    Hier das einzige, was in unserer Ausbildungsordnung (RLP) zu "sonstigen Schulveranstaltungen" steht.


    Zitat

    § 9
    Ausbildung in den Schulen


    (1) Die Ausbildung dient dazu, die Studienreferendare zur Schulpraxis hinzuführen. Sie umfaßt den Ausbildungsunterricht (Hospitationen, unter Anleitung zu erteilender Unterricht, eigenverantwortlich zu erteilender Unterricht) sowie die Teilnahme an sonstigen Schulveranstaltungen.


    Rechtlich ist das ganze ja dann wohl in Ordnung. Außerdem wird die Schulleitung ja nicht müde, mir immer wieder zu versichern, ich sei ja nun keine Referendarin mehr (vor allem, wenn es darum geht, mich mit irgendwelchen Aufgaben zu betrauen).


    Allerdings wurde ich ja unter falschen Voraussetzungen auf zwei Klassenfahrten geschickt. Im letzten Jahr hat mein Referendarskollege die Fahrtkosten der Studienfahrt in die Toskana zu 90% wiederbekommen... jetzt auf einmal wird innerhalb von 3 Wochen (in denen ich auf Klassenfahrt bin!) beschlossen, nichts mehr zu erstatten.


    Wie sieht es denn für Euch "richtige" Kollegen aus? Bekommt ihr auch nichts? Müsst also für Euer Engagement und die Gesamtverantwortung auch noch zahlen?


    Nur am Rande möchte ich noch erwähnen, dass ich für die drei Wochen natürlich "Minusstunden" angerechnet bekommen habe, will heißen, dass ich jetzt ständig Vertretung mache, weil ich ja mindestens 36 Stunden nicht gehalten habe....

  • Zitat

    Acephalopode schrieb am 01.07.2005 07:31:
    Wie sieht es denn für Euch "richtige" Kollegen aus? Bekommt ihr auch nichts? Müsst also für Euer Engagement und die Gesamtverantwortung auch noch zahlen?


    Hallo Acephalopode,


    ja, in NRW ist auch das so. Klassenfahrten werden nicht erstattet, das ist sozusagen "Privatvergnügen" der Kollegen. X(
    Aber dass du zuerst die Info erhältst, dein Geld zurückzubekommen, und dann doch auf den Kosten sitzen bleibst, finde ich extrem ungerecht. Kannst du da nicht nochmal jemanden von der Schulleitung drauf ansprechen? Immerhin hättest du sicher nicht beide Fahrten begleitet, wenn du von den Kosten vorher gewusst hättest. Da sollte sich die Schule doch zumindest mit einem Zuschuss beteiligen.


    Zitat

    Acephalopode schrieb am 01.07.2005 :
    Nur am Rande möchte ich noch erwähnen, dass ich für die drei Wochen natürlich "Minusstunden" angerechnet bekommen habe, will heißen, dass ich jetzt ständig Vertretung mache, weil ich ja mindestens 36 Stunden nicht gehalten habe....


    WAAAS? 8o
    Das ist ja noch unglaublicher!


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von volare ()

  • Das Seminar in Düsseldorf hat sich jedenfalls an den Paragraphen gehalten - musste bei einer Klassenfahrt ein Eigenanteil gezahlt werden, durfte der Ref nicht mit. Weshalb ich keine Klassenfahrt gemacht habe :( . Wenn du kein Ref mehr bist, nützt dir das natürlich nix...


    Beileid,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Auch in NRW gibt es die offizielle Regelung, dass Dienstfahrten bezahlt werden. Nur faktisch wird diese Regelung nicht durchgeführt; d.h. i.d.R. erklärt man sich damit einverstanden, dass man keine Unkosten ersetzt bekommt, ansonsten wird die Klassenfahrt halt nicht genehmigt.


    ACE: Wenn Du also diesem Zusammenhang nicht ausdrücklich zugestimmt oder sogar irgendeine Einverständniserklärung unterschrieben hast, kannst Du per Antrag das Geld zurückfordern (dürfte allerdings einige Zeit dauern, bis Du die Asche siehst)


    Was das für Konsequenzen für Dein Seminar oder Deine Schule hat, kann ich natürlich nicht sagen ... Vermutlich werden die nie wieder eine Fahrt genehmigen.


    Gruß, Forsch


    PS: Sehe gerade, dass Du aus RLP kommst ... Da kenne ich mich nicht aus ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Acephalopode,


    ich höre zum ersten Mal, dass man für Fahrten etwas mehr als ein paar Euro erstattet bekommen kann... theoretisch... irgendwo in diesem Land.
    In meiner Ausbildungsschule war es so, dass sich das gesamte Kollegium durch ausfüllen vieler Bogen Papier so um die 45 Euro "Erstattung" zukommen lassen konnte. Da haben sie dann drauf verzichtet, sie meinten, das Ausfüllen würde mehr Arbeit machen. Ich mein, immerhin hätts für nen Kaffee für jeden beim Lehrerausflug gereicht. Oder für einmal ins Zimmer schaun in der Jugendherberge.
    Ich hab auch alles selber bezahlt, bin aber nur zu einer Klassenfahrt mitgefahren und habe mich bei der 2., die unmittelbar danach sein sollte, geweigert, die Lehrerin hatte genug mitfahrende (und bezahlende!!!) Eltern.
    Bei uns wurde eine Klassenfahrt pro Ausbildungsjahr angeraten. Auf die Lehrerfahrt in die östlichen Neu-EU-Länder bin ich nicht mitgefahren, denn die sollte ähnlich viel kosten wie deine Englandfahrt + Selbstbeteiligung bei Schäden am Kleinbus.
    Das mit den Minusstunden finde ich völlig daneben. Sowas wollten sie in Hamburg letztes Jahr einführen, so dass sich dann teilzeitbeschäftigte Lehrer weigerten auf Klassenfahr zu gehen. Gabs nen tollen Klatschblatt-Artikel drüber, wie sich denn ein Lehrer weigern kann, auf Klassenfahrt zu gehen mit konkretem Gesicht drauf. In anderen Bundesländern ist es nicht so, in den Bestimmungen meines Bundeslandes steht sogar, dass Teilzeitbeschäftigte für die Zeit der Klassenfahrt vollzeit bezahlt werden sollen, ob das umgesetzt wird, ist die andere Frage. Referendare leider auch nicht. Ich würde mich besonders deshalb aber an jemanden wenden, der da rechtlich für dich zuständig ist und dir sagen kann, ob das mit den Minusstunden rechtens ist: Personalrat, GEW, wer auch immer... Haben die Kollegen, die auch mit waren, das auch alles als Minusstunden angerechnet bekommen?


    Grüße,
    Conni

  • Bei uns muss auch jeder Lehrer vorher zustimmen, dass er kein Geld kriegen kann....
    Allerdings deine Stunden, die du auf Klassenfahrt warst, als Minusstunden zu zählen finde ich schon sehr dreist...


    Was bist du denn eigentlich zur Zeit ?


    AdL ?? Was ist das denn?
    Hab ich bei uns Grundschulleuten noch nie gehört...
    Schönes Wochenende
    Smali

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nichts Konstruktives beizutragen, rege mich aber fürchterlich darüber auf


    Was für eine Unverschämheit!!!
    Dich jetzt auch noch Stunden nacharbeiten zu lassen!!!


    Das kann ja wohl alles nicht wahr sein!


    Lass dir das nicht gefallen!

  • Hallo Ace,
    ich finde es eine bodenlose Frechheit, was die mit dir machen (wollen). Das kann doch nicht sein!
    Ich muss meine Klassenfahrt auch selbst bezahlen, aber ich entscheide auch selbst, ob ich (trotzdem) fahren will und wohin ich fahre. Trotzdem ist natürlich auch nicht in Ordnung, aber mit Rücksicht auf die Kids fahre ich am Montag für fünf Tage.
    Und wie kann da jemand auf die Idee kommen, es müssten Stunden nachgearbeitet werden???? Reichen 24 Dienststunden pro Tag noch nicht aus???
    Mach was dagegen! Geh zum Personalrat und/ oder zum Anwalt!
    Lass das nicht so stehn, das KANN es nicht geben! X(


    Viel Erfolg!
    venti :D

    • Offizieller Beitrag

    Achso, Aceph... das habe ich nicht gewusst, dass du kein Ref mehr bist, ich hielt die Abkürzung in deinem Post für irgendeine kryptsiche Abk. für Referendare.


    Trotzdem wäre das ein Fall für den Personalrat, denn wenn man so mit Leuten umgeht, dann kann man auf deren Engagement getrost nicht mehr vertrauen! Wende dich auch an die GEW, oder einen sonstigen Verband! Sprich auch (am besten im Beisein eines Mitglieds des Personalrats) mit dem Schulleiter, davon sollte in Protokoll gemacht werden. Mache hier freundlich, aber klar deutlich, dass du unter solchen Bedingungen nicht mehr bereit bist, einen solchen Einsatz zu bringen, vor allem, wenn es vorher unklare (nein, eigentlich KLARE) Formulierungen wie "das Geld vorstrecken" gibt - das ist am Rande des Betruges!


    Ich denke, das ist so bodenlos, dass man es auf keinen Fall mehr einfach hinnehmen kann, vor allem, wenn das mit den Minusstunden noch hinzukommt.


    Klassenfahrten SIND Arbeitszeit (und zwar mehr als man üblicherweise an ein paar Tagen macht - nämlich 24 pro Tag!) und sind selbstverständlich NICHT einfach vom normalen Budget abzuziehen, das geht eingfach nicht, was man da mit dir macht!


    BITTE wehre dich dagegen!!


    Alles Gute,


    Heike

  • Hey, wozu die Aufregung?


    Wenn ich so eine Reise im Vorbereitungsdienst auf eigene Kosten auf die Augen gedrückt bekommen sollte und die Tour keine Freude verspricht, sondern nur Wut und einen Haufen Ärger und Benachteiligungen, dann ändere ich einfach rechtzeitig das Reiseziel in Richtung Wartezimmer meines Hausarztes und mache das, was Lehrer immer machen, wenn sie sich vor unangenehmen Sachen drücken wollen:


    Sie lassen sich krankschreiben!


    Der Zeitpunkt für eine Klassenfahrt (und die damit in Verbindung stehenden Verpflichtungen) erfährt man ja früh genug um ein paar Viren zu züchten, die man einen bestimmten Tag frei lässt um sie einzuatmen. Da rege ich mich überhaupt nicht drüber auf, denn wer sich für den Staat zum Affen macht und auch noch für Eintritt in den Zoo bezahlen muss, den man täglich pflegt, ist doch selber schuld.


    Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn ich volle Bezüge erhalten würde, denn wäre ich auch bereit mich finanziell zu beteiligen, aber nicht im 2. Ausbildungsabschnitt, wo man fast vom Existenzminimum leben muss. Da jucken mich Klassenfahrten 0 Prozent und es gibt immer Wege, daran nicht teilnehmen zu müssen um das wenige Geld zu sparen, was vorne und hinten nicht ausreicht!


    Sollen doch die Lehrer auf Klassenfahrt gehen, die seit Jahren fest im Futter sitzen und vor lauter Speck auf den Hüften kaum noch laufen können. Wenn die sich krank melden (immer dann, wenn Aufgaben verteilt werden), dann kann ich das auch! Wozu ist man Beamter auf Widerruf? Eben! Und niemand kann einem das zum Vorwurf machen, egal wie offensichtlich es wäre. Auf diese Weise haben sich schon Lehrer abgeseilt und die Arbeit blieb bei denen liegen, die eh schon überlastet waren.


    Ohne mich! Gleiches Recht für alle, ob Ausbildung oder nicht. Moralische Verantwortung? Solange kein Ausgleich erfolgt, wenn ich schwitzen soll, brauchen wir uns darüber nicht zu unterhalten. Beamte sind keine ehrenamtlichen Helfer sondern Staatsdienser in einem Fulltimejob. Ausnutzen lasse ich mich nicht, schon gar nicht auf meine Kosten!


    Bei aller Lieber zur Fürsorge, aber erst kommen meine Interessen, dann die Interessen des Staates. Wenn es anders laufen soll, dann müssen sie mir auch mehr für den Einsatz zahlen!


    Also, wenn es eine Klasse ist, die Freude macht, dann kann man sich das überlegen, aber sonst nehme ich die Ausfahrt Richtung Arzt oder seile mich anders ab. Inzwischen kenne ich die Spielregeln unter „Kollegen“ und halte mich daran. Wer am Ende der Musik keinen Stuhl hat, ist der Dumme und fährt mit.


    Noch irgendwelche Fragen?


    Schönes Wochenende wünscht
    Beatrice

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von Beatrice ()

  • Uiuiui...
    ich lese auch im anderen Forum mit, und da sind Beatrice's Beiträge nicht wirklich anders...sprich..ähnlich "konstruktiv".


    Aber ich halte mich an meine früheren Vorsätze und sage




    Ein sonniges Wochenende wünscht


    Tina

    Be a hero, become a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_NE ()

  • Hm, Beatrice, und was soll Acephalopode (oder sonst wem) dein Beitrag angesichts der o.g. Situation (Klassenfahrt wurde unter der Annahme angetreten, dass die Kosten erstattet werde etc.) sagen??


    Ich weiss ja nicht, halte es aber mit Blick auf das andere Forum wie Tina:


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

    • Offizieller Beitrag

    :


    Angeber
    S. Armani 1939


    Ich sage, laß mich los.
    Nach einem Wimpernschlag
    Bin ich wieder zurück.


    Hol dich der Teufel!
    Du hast die Weltmütze
    Verkehrt auf dem Kopf


    Und
    Die Wasserpfeife macht
    Auch Lärm.


    Herr Romeo lacht verletzt,
    Er reitet immer noch
    Auf dem Holzpferde,
    Als ob er Prinz sei.





    :D Heike

  • Heike: schönes passendes Gedicht!


    Danke dafür!


    LG


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo,


    im Grunde ist mal neben der rechtlichen Seite das menschlich einfach unmöglich gelaufen.


    Letztes Jahr war das bei mir so: Einen Teil der Fahrt habe ich auf die Schüler umgelegt (Zug, Bus), Unterkunft war für die Begleitpersonen frei, mein Essen und Eintritte wie Kino und Schwimmbad habe ich selbst bezahlt - und bekam dann noch 50 Euro rückerstattet, hatte also nur ca. 20 Euro Auslagen.


    Das finde ich aber auch ok, schließlich war ich fünf Tage im Dauerdienst, habe Animateur gespielt, kaum geschlafen, Erbrochenes weggewischt (für mich Horror pur) und Wehwehchen verarztet - bin stundenlang gewandert, habe Gepäck erschöpfter Kinder geschleppt und wurde ohne Pause zugetextet.
    Insgesamt macht es ja Spaß, aber größere finanzielle Verluste würden den Spaß wohl schnell ins Nichts schmelzen lassen. :D


    Ich würde mal Klartext mit deinem Chef reden, ob er das wirklich alles so in Ordnung findet.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tina34 ()

Werbung