Undankbare Schüler?!

  • Hallo,
    heute habe ich mit meiner ersten Klasse den 1. Advent gefeiert, eine Kerze auf dem Adventskranz angezündet, Geschichte vorgelesen und den Adventskalender geöffent. Ich habe in jedes Säckchen an der Leine ein klitzekleines Büchlein (entstammen dem Adventskalender von IKEA) und 2 Kinderschokobons hinein getan. Als entsprechend die ersten drei Säckchen geöffnet wurden, hörte ich die Kinder sagen: "So wenig nur?"
    Ich habe erstmal so getan, als hätte ich diese Äußerung nicht gehört, bin aber entrüstet. Wie seht ihr das? Wie hättet ihr reagiert?
    LG Alema

  • Das ist dreist^^ Wenn es ihnen zu wenig ist kannst du ja alles wieder abhängen. Aber es bringt wohl leider nix, das mit den SuS zu diskutieren...

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Da wäre ich aber auch entrüstet, wenn man sich wochenlang überlegt, wie man es den Kindern in der Vorweihnachtszeit schön macht und dann noch Beschwerden von selbigen kommen. Traurig, dass es Kinder gibt, die das nicht zu schätzen wissen.


    Vielleicht hättest du nur einen Schokoladen-Adventskalender aus dem Aldi aufhängen sollen, dann hätten die Kinder schon im Vorfeld gewusst, was und wie viel dort "zu holen ist".

  • Hallo alem,
    ich kann sehr gut verstehen, wie man sich nach solchen Äußerungen fühlt! In einer zweiten Klasse bekam ich so etwas Ähnliches auch schon zu hören. Nur ist es ja so, dass die Kleinen von zu Hause förmlich überschüttet werden mit Kram (meine haben z.T. VIER Adventskalender zu Hause: einer mit Geschenken,einer mit Schokolade, mit Rubbellosen und was weiß ich - wohlgemerkt: für ein Kind, nicht für alle Geschwister), und da denken sie einfach, es geht in der Schule so weiter. Mich haben meine letztes Jahr gefragt am letzten Schultag, was ich ihnen denn zu Weihnachten schenke! Da fehlen einem die Worte - aber die Kinder sind wohl nicht dran schuld - wie bei vielen anderen Sachen auch.
    Trotzdem eine schöne Adventszeit
    wünscht dir
    venti :)

  • Ich kann verstehen, dass du enttäuscht und vermutlich auch ärgerlich warst! Wäre mir auch so gegangen! Normalerweise gibt es aber ja auch immer Kinder, die deine Mühe zu schätzen wissen, aber so doofe Äußerungen prägen sich viel eher ein. Vielleicht kannst du mit der Klasse ja mal über "kleine Aufmerksamkeiten, die nicht sein müssten" sprechen!?
    Dir jedenfalls eine schöne Adventszeit!

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, meine Kinder sind allerdings recht genügsam oder ich kriegs nicht mit. Bei mir ist ein Schokoteil und eine Lesezeichen im Kalender.
    Allerdings können die Kleinen echt nichts dafür, aber die Eltern schon.
    Schönen Advent!
    Petra

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ging mir genauso, meine Kleinen haben auch über die Füllung gemeckert?! Aber wie schon gesagt wurde, wer 4 Adventskalender zuhause hat, weiß Kleinigkeiten nicht zu schätzen ;) Herzlichen Glückwunsch an die Eltern ?(

  • Puuh, ich scheine ja Glück zu haben. ;) Meine haben immer nur was kleines zum naschen in der Tüte + einen Zettel, auf dem ein Teil einer Fortsetzungsgeschichte steht. Den les ich dann vor und alle sind glücklich. :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anekdote am Rande:


    Ich habe meiner Klasse (klasse 5) für 10 Euro Ü-Eier geholt und als Adventskalender eingepackt. Vielleicht auch etwas viel, aber ein kleiner Schokonikolaus oder so ist auch nicht günstiger. ;)


    Heute (auf Nikolaus) "maulte" eine Schülerin: "Herr K., alle anderen Klassen haben heute einen Schokonikolaus bekommen. Warum wir nicht?"


    Ich habe mich daraufhin kurz neben sie gesetzt und auf den Adventskalender gezeigt. Sie wurde abrupt (ist das richtig so???) kleinlaut und murmelte etwas wie "Oh. Stimmt ja. Entschuldigung Herr K.". ;)


    Ich würde mal sagen, dass sie nicht undankbar war, sondern einfach nur vergesslich. ;)


    kl. gr. Frosch

  • Alema, kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist, aber ich denke auch, dass die Kids von zu Hause sehr verwöhnt sind.


    Ich habe für meine Klasse (5 Klasse HS) Geduldspiele (kleine Boxen, wo Kugeln in LÖcher gerollt werden müssen, Ringe auf Sockel u.ä.) gekauft, habe für 26 Stück mit Porto 8,70 Euro gezahlt, die Kids sind begeistert und finde ich sinnvoller als Schockolade.


    Hätten sie gemault, hätte ich es thematisiert. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    Original von julia242
    mir ist auch was nettes passiert:
    habe meinen kids zu weihnachten ein kleines windlicht mit kerze geschenkt, weil sie momentan kerzen so toll finden.
    da sagt doch ein schüler zu mir: ach, das schenk ich meiner mama weiter...


    also ich ärgere mich auch immer wieder darüber, wie verwöhnt, verzogen und undankbar viele kinder heutzutage sind...


    Also aus so einer Äusserung abzuleiten, dass "heutzutage" viele Kinder verwöhnt, verzogen, undankbar seien, finde ich ein bisschen weit hergeholt.


    Wieso muss denn ein Geschenk, das Du jedem Kind der Klasse machst (finden wirklich alle Kinder der Klasse Kerzen toll oder ist das eher ein selektiver Eindruck, den Du hast?), auch jedem Kind der Klasse gefallen? Eine Kerze pro Kind ist ja nun nicht gerade ein individualisiertes Geschenk (wobei ich mich frage, ob man als Klassenlehrerin seinen Sch. überhaupt Geschenke zu Weihnachten machen muss). Fehlende Wertschätzung bzw. Anzeichen, dass ein Kind verzogen/undankbar/verwöhnt ist, wäre für mich, wenn der Junge das Windlicht in den Mülleimer geworfen hätte mit Worten wie "Was'n das für'n Mist?".


    Hast Du denn gefragt, wie der Junge es meinte?
    Schliesslich könnte man auch vermuten, dass das Geschenk einfach, naja, sagen wir mal, nicht geschlechtergerecht ist. Vielleicht freuen sich die Mädels wie blöd, wenn sie eine Kerze geschenkt bekommen (das zieht sich ja durch bis ins Erwachsenenalter, man schaue nur mal in die diversen Wichtelthreads diverser Foren - auch hier im Lehrerforum), aber für Jungs ist eine Kerze vielleicht nur... naja, etwas, das im Regal (bestenfalls) verstaubt bzw. in höherem Schulalter etwas, das sie nach Bravo-et-al-Lektüre herausholen, um die Mädels mit einer zur Schau gestellten romantischen Ader zu beeindrucken?


    Vielleicht war der Junge auch nur besonders ehrlich?


    Vielleicht ist es gerade ein Zeichen der Wertschätzung, dass er das Geschenk seiner Mama schenken möchte?


    Deutungen gibt es viele. Ich finde schade, dass aufgrund einer Äusserung gleich so ein Rundumschlag vollzogen wird.


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vielleicht ist es gerade ein Zeichen der Wertschätzung, dass er das Geschenk seiner Mama schenken möchte?


    Finde ich auch. Vielleicht fand er die Kerze so "schön", dass er sie lieber seiner Mutter schenkt, als sie selber zu "verbrennen".


    kl. gr. Frosch

  • schon gut, schon gut...


    dass ich mich über undankbare kinder ärgere und die geschichte mit dem windlicht waren zwei verschiedene dinge... das eine hatte nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun... daher die leerzeile dazwischen...


    stellt euch mal vor, ihr würdet ner freundin oder so etwas schenken und sie sagt (in entsprechendem ton) zu euch: ach, das schenk ich ner anderen freundin weiter... würdet ihr euch dann über so eine aussage in dem moment wirklich freuen?!


    ich bin in einer dorfschule mit sehr lieben kindern, die gerne basteln, malen etc. - auch bzw- gerade die jungs... konnte das auch kaum glauben. sie hatten selbst den wunsch geäußert, sie hätten gerne kerzen für ihre gruppentische...


    aber gut, ich will mit euch über so etwas nun nicht ewig diskutieren - ist eh schnee von gestern... ;)

  • Es geht ja nicht darum, ob man sich über so eine Aussage freut, sondern darum, wie man sie bewertet. Und in Deinem vorderen Posting schreibst Du eben über verwöhnte, verzogene und undankbare Kinder, was Du mit dem Kerzenbeispiel illustrierst ;) .


    Zitat

    Original von julia242
    stellt euch mal vor, ihr würdet ner freundin oder so etwas schenken und sie sagt (in entsprechendem ton) zu euch: ach, das schenk ich ner anderen freundin weiter... würdet ihr euch dann über so eine aussage in dem moment wirklich freuen?!


    Eine Freundin ist erwachsen und meine Freundin, insofern ist das für mich kein Vergleich zu einem Primarschüler, der in meiner Klasse ist (und dem gegenüber ich ggf. ambivalente Gefühle hege). Freunde kann man sich aussuchen, die "Klienten" in seinem beruflichen Umfeld nur bedingt. Zudem können Erwachsene ihre Regungen und Gefühlsausbrüche besser steuern als Kinder und den Geschmack und die Bedürfnisse meiner Freundin kann ich weitaus besser einschätzen als Geschmack und Bedürfnisse "meiner" Studierenden (um jetzt das berufliche Feld anzuführen).



    Zitat

    ich bin in einer dorfschule mit sehr lieben kindern, die gerne basteln, malen etc. - auch bzw- gerade die jungs... konnte das auch kaum glauben. sie hatten selbst den wunsch geäußert, sie hätten gerne kerzen für ihre gruppentische...


    Ein bisschen muss ich darauf herumreiten ;) :
    Wenn die Kerzen für die Gruppentische waren - warum hast Du sie dann in der Adventszeit nicht selbst aufgestellt? Ob andere Schüler das in ihrer Rolle als Gruppentischmitglied nett finden, wenn vorweihnachtliches Licht in der Klasse ist, hat doch nichts damit zu tun, dass ein Junge es mögen muss, eine Kerze zu Weihnachten geschenkt zu bekommen ?( .


    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    Original von julia242
    ich sag dazu nun nix mehr...


    entschuldigen Sie bitte meinen dummen kommentar (den ich nun löschen werde...)!


    Zum Glück ist er ja noch in meinem Zitat enthalten ;) .


    Im Ernst: wieso dumm? Und wieso keine ganze normale Antwort? Und wieso "Sie"?


    LG, das_kaddl.

Werbung