An die Outdoor- und Trekkingfreaks im Forum...

  • Hallo zusammen,
    Silvester steht vor der Tür und diesmal schlafe ich auch fast dort... ;):


    Ich bin demnächst für mehrere Tage in Österreich in einer Hütte, die an einem See im Tal liegt.
    Übernachtet wird in einem "Massenlager" (so sagt es die Hausbeschreibung), in dem es keine Heizung gibt. Sprich, es herrschen nahezu Außentemperaturen.
    Einziger Luxus im Schlafsaal: Heumatratzen und dicke, harte Wolldecken.


    Ich bekomme einen "recht guten" Schlafsack von einem Bekannten.


    Was zieht man bei solchen Temperaturen am besten im Schlafsack an?
    Möglichst viel?
    Braucht man wohl eine Mütze ( die meiste Wärme verliert man ja angeblich über den Kopf?), trägt man dicke Socken?
    Wärmt man den Schlafsack mit Wärmflasche vor? (eine Freundin riet mir dazu...)


    Ihr seht, dass ich so gut wie gar keinen Plan habe...


    Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp und Lust/Zeit mir zu antworten.
    Ich würde mich freuen!


    Viele Grüße von DO_it

  • Zitat

    Original von DO_It


    Übernachtet wird in einem "Massenlager" (so sagt es die Hausbeschreibung), in dem es keine Heizung gibt. Sprich, es herrschen nahezu Außentemperaturen.
    Einziger Luxus im Schlafsaal: Heumatratzen und dicke, harte Wolldecken.


    oh mein gott!!! :)



    ich weiß nicht oh dir das hilft, aber ein freund hatte mal einen super tollen schlafsack von der bundeswehr, das war quasi ein ganzkörperanzug mit armen und beinen für bis -50 grad. er hat in diesem schlafsack ganz normale schlagklamotten angehabt - vielleicht wäre das einfacher als so viele kleidungs-schichten?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Freundin arbeitet nebenher in einem Outdoorladen.
    Ich gebe mal an sie weiter. ;)


    Vorausgesetzt dass du einen vernünftigen Schlafsack hast, solltest du folgendes beachten:
    - Mütze und/oder die Kaputze vom Schlafsack so zuziehen, dass nur ein kleines Loch zum Atmen bleibt (das mit dem Wärmverlust über den Kopf stimmt),
    - Socken und lange, warme Winterunterwäsche ist falsch,
    - Nach unten (zum Boden hin) soll es gut isoliert sein (Isomatte, Decke doppelt nehmen), da du die Schlafsackfüllung durch dein Körpergewicht zusammendrückst. Das wärmt also nicht mehr so stark.
    - Der Schlafsack selber wärmt nicht, er "konserviert" nur durch seine Isolierung die Wärme. Das heißt: Wärmen mit einer Wärmflasche wäre okay, wichtiger ist es aber, nicht frierend in den Schlafsack zu steigen. Tasse heißen Tee trinken, Brennstoff zu dir nehmen (Essen), zehn Kniebeugen machen, ..., denn dein Körper ist dann die Wärmflasche, die den Schlafsack aufheizt.


    Die gefühlte Temperatur in geschlossenen Räumen ist, auch wenn sie nicht geheizt werden, höher, als wenn du draußen rumsitzt. Denn innerhalb eines Raumes hast du in der Regel keinen Wind. ;)


    Und: wenn du dir den Schlafsack ansiehst, vertrau nicht den Angaben zur Temperatur. Manche Hersteller geben gerne die Extremtemperatur an. Und das ist die, bei der man nachts gerade nicht erfriert. ;) Man schläft dann aber trotzdem nicht sehr gemütlich.


    Ich hoffe, dass hat dir weiter geholfen.


    kl. gr. Frosch

  • Da hilft nur Gruppenkuscheln, wie bei den Pinguinen :D - ideal im 2 Personenschlafsack.
    Genug seit ihr ja. Ich denke, dass sich der Raum durch die vielen Leute auch bissl aufwärmt. Am besten schläft man wirklich nur in Unterwäsche und oben um den Kopf rum gut verpackt. So bald du zu viel anhast schwitzt du und dann friert man schnell.


    Elli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Übernachtet wird in einem "Massenlager" (so sagt es die Hausbeschreibung), in dem es keine Heizung gibt. Sprich, es herrschen nahezu Außentemperaturen.
    Einziger Luxus im Schlafsaal: Heumatratzen und dicke, harte Wolldecken.


    *GRUSEL* 8o


    Vorher einen längeren, zügigen Spaziergang machen, und ein paar Kniebeugen, damit die Körpertemperatur hoch ist - die muss in den Schlafsack abgegeben werden (nicht zu viel anhaben). Ein Daunenschlafsack sollte es schon sein - da gibt's inzwischen wirklich gute.


    Na denn viel Spaß...

  • Woher dieser Drang zu lebensfeindlichen Jahreszeiten in die Wildnis zu ziehen und allerlei Unbekömmlichkeiten auf sich zu nehmen? Wo Prometheus uns doch Glühwein, wasserdichte Häuser und die Zentralheizung geschenkt hat? Schlafsäcke zieht man an, um nicht zu erfrieren... 8o


    Oder in den Worten eines, der es viel besser ausdrücken kann:


    Zitat

    CYRIL (coming in through the open window from the terrace). My dear Vivian, don't coop yourself up all day in the library. [...] Let us go and lie on the grass and smoke cigarettes and enjoy Nature.


    VIVIAN. Enjoy Nature! I am glad to say that I have entirely lost that faculty. [...] Nature is so uncomfortable. Grass is hard and lumpy and damp, and full of dreadful black insects. Why, even Morris's poorest workman could make you a more comfortable seat than the whole of Nature can. Nature pales before the furniture of 'the street which from Oxford has borrowed its name,' as the poet you love so much once vilely phrased it. I don't complain. If Nature had been comfortable, mankind would never have invented architecture, and I prefer houses to the open air.
    (Oscar Wilde: Intentions)


    Nele

  • Ihr seid klasse!
    Vielen herzlichen Dank für die praktischen Tipps!
    Jetzt sehe ich den Übernachtungen schon nicht mehr ganz soo mulmig entgegen :rolleyes:


    Zitat

    Da hilft nur Gruppenkuscheln, wie bei den Pinguinen - ideal im 2 Personenschlafsack.


    Ich hoffe, dass ein geeigneter Pinguin für mich dabei ist ;)


    Zitat

    Woher dieser Drang zu lebensfeindlichen Jahreszeiten in die Wildnis zu ziehen und allerlei Unbekömmlichkeiten auf sich zu nehmen? Wo Prometheus uns doch Glühwein, wasserdichte Häuser und die Zentralheizung geschenkt hat? Schlafsäcke zieht man an, um nicht zu erfrieren...


    Das nennt man Demokratie - oder Gruppenzwang :haudrauf:
    Wir lassen uns jedes Jahr etwas neues einfallen. Dieses Jahr war der Drang nach Feiern mit Abenteuer, Schnee, Bergen recht groß.
    Aber die sollen sich nur mal warm anziehen! Nächstes Jahr schlage ich eine 4****Unterkunft vor! Und wenn ich sie besteche 8)


    Ich werde berichten, wie die Tage in der Hütte waren :rolleyes:

  • Nur noch zur Anmerkung, weil ich es ziemlich beeindruckend fand: es ist tatsächlich so, dass sich sagenhafte 70% der Körperwärme über den Kopf verflüchtigen. Ich habe das mal im Rahmen der theoretischen Prüfung für den Tauchschein gelernt - seither trage ich immer eine Mütze im Winter und gebe mein Wissen fleißig weiter ;).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von afrinzl
    seither trage ich immer eine Mütze im Winter und gebe mein Wissen fleißig weiter ;).


    Ich auch. Der positive Nebeneffekt ist, dass mich auf offener Straße weder Schüler noch Kolleginnen erkennen. Sobald sie wissen, was für eine Mütze ich habe, nehm ich eine andere aus dem Schrank. :D


    Nee, aber wenn ich das lese, bin ich froh, aus dem Abenteueralter raus zu sein und mich momentan keinem Gruppenzwang stellen muss. Ich freu mich auf Ferien daheim mit Heizung, warmer Decke und leckren Teesorten.
    Ich brauche übrigens schon bei 12 Grad Zimmertemperatur eine leichte Kopfbedeckung, um schlafen zu können, wache dann aber auf, weil ich an Nase und Ohren friere.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!


    Conni

  • Hallo,


    kann nur betonen, dass Du die Ratschläge von Kleiner Gründer Frosch beachten solltest! Vor allem:


    Zitat

    Der Schlafsack selber wärmt nicht, er "konserviert" nur durch seine Isolierung die Wärme. Das heißt: Wärmen mit einer Wärmflasche wäre okay, wichtiger ist es aber, nicht frierend in den Schlafsack zu steigen.


    Das heisst auch: Der Schlafsack sollte möglichst eng anliegen und möglichst wenig Luft enhalten. Wenn er drei Nummern zu groß ist, eventuelle Hohlräume mit einem Pullover oder so ausstopfen. Dein Körper sollte möglichst wenig unbedeckte Fläche nach außen haben. Und Du brauchst unbedingt eine isolierende Unterlage, die die Kälte des Bodens auffängt. Das bedeutet auch, dass z. B. eine Luftmatraze absolut UNGEEIGNET ist, da die Luft Bodentemperatur annimmt. Du brauchst eine gute Isoliermatte oder ähnliches.


    Was Temperaturangaben bei Schlafsäcken angeht, kannst Du je nach Seriosität des Herstellers immer zwischen 5 und 20 Grad von der Angabe abziehen.


    GANZ WICHTIG:


    Zitat

    Was zieht man bei solchen Temperaturen am besten im Schlafsack an? Möglichst viel?


    Auf gar keinen Fall, naheliegender Fehler und absolut katastrophal ;). Wenn Du dick angezogen bist, fängst Du an zu schwitzen, und das wird Deinen Körper auskühlen. Wenn Du anfängst zu schwitzen (oder wenigstens: stark zu schwitzen) kannst Du Dich schon mal auf eine superbesch... Nacht freuen.


    Deshalb lieber: Normal anziehen. Wenn Dir nachts kalt wird, nicht sofort was überziehen, sondern erstmal versuchen, durch fester einwickeln oder Bewegung für Wärme zu sorgen (vielleicht mal aufstehen, auch wenns schlimm klingt?).


    Übrigens: Nach meiner Erfahrung gehört ein bisschen frieren einfach dazu, vor allem in den frühen Morgenstunden. Ist fast unvermeidlich - aber vielleicht bin ich auch nur sehr empfindlich.


    In jedem Fall: Viel Spaß, wird bestimmt lustig!


    Unter uns

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die meisten Tipps sind sowieso schon gegeben worden.
    Das einzige, was ich noch beisteuern kann: Es gibt sogenannte Inlays (es geht aber auch eine dünne Wolldecke, die du in den Schlafsack einziehst), die den Schlafsack noch ein wenig wärmer machen. Allerdings sollte man dann nicht, so wie ich, einen unruhigen Schlaf haben, sonst muss man sich morgens da mühevoll wieder rauspuhlen. Ansonsten würde ich nur zu T-Shirt, Leggings und Mütze raten.
    Bei der Schlafsack Temperaturangabe sind oft auch drei verschiedene Temperaturen angegeben- Extrem= kurz vorm Erfrieren, Normal (da dürfte bei einem guten Schlafsack die Spanne von -10-0 gehen) und warm=kurz bevor man im Schlafsack vor Hitze zerfließt ;)
    Weiterer Tipp: Ordentlich lang feiern, (ohne Alkohol, der kühlt nämlich auch aus!) bevor man ins Bett geht, dann ist man nämlich so müde, dass einem die Schlafstatt gar nicht mehr soviel ausmacht!


    Liebe Grüße
    Hermine
    Achja: Als Isomatte eignet sich am besten so eine zum Aufblasen.
    Ich hab aber auch schon mal nur mit Plastikisomatte im Heustadel geschlafen- das Heu wärmt auch noch mal ein bisschen.
    Das wird schon ;)


  • Da du nun genug Tipps zum warmen Schlaf bekommen hast nur ein kleiner Hinweis Ratschlag am Rande.
    Denke immer daran: Pinguine sind sich ein Leben lang treu, also überleg dir gut welchen Pinguin du mit in deinen Schlafsack nehmen willst 8) :D ;)


    Viel Spaß

  • Hallo zusammen!
    Ich schreibe euch hier mal aus einer tollen Schneelandschaft und wollte kurz berichten, dass es mir mit Schlafsack, Leggins, T-shirt und Mütze hervorragend geht! Eure Tipps sind Gold wert!!! Vielen Dank nochmal dafür!
    So wie es aussieht, komme ich ohne Erkältung nach Hause ;)
    Euch allen ein gutes Jahr 2008 und viele Grüße aus dem Schnee!

  • Naja, die meiste Abwärme entsteht nunmal am Kopf, der sollte schön warm gehalten werden. Den Rest macht der Schlafsack. Da kann man auch wunderbar nackig bei -30°C drin liegen.


    Nur nicht vergessen, beim Verlassen wieder was anziehen! :rotfl:

Werbung