Wer macht bei euch die Hausarbeit

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage nochmal : Was ist daran so schlecht, wenn der Mann von der Frau so umsorgt wird, wie es im o.g. Text, beschrieben ist ? Geht es dem Mann in der Ehe gut, geht es auch der Frau gut ! Und auch den Kindern !

    Vielleicht, weil du in deiner üblichen, konservativen Ausschließlichkeit argumentierst. Wieso lautet dein Satz nicht, "wenn ein Ehepartner den anderen Ehepartner umsorgt"?


    Das Familienbild, welches du hier propagierst, entwickelt sich doch erst im Zuge der Industrialisierung und ist in einzelnen Ausprägungen dieser geschuldet - wenngleich zunächst nur im Bürgertum. Späterhin wurde es gern von totalitären Regimen gern gefördert, weil man damit z.B. auch Arbeitslosigkeit bekämpfen kann, wenn man damit Frauen aus dem Arbeitsprozess drängt. Brauchte man sie auf der anderen Seite dagegen für die Produktion, gab es entsprechende politische Gegenmaßnahmen, z.B. kostenlose KITAs etc.


    In der frühen Neuzeit und vorher gab es so etwas wie Kindheit/Jugend nicht, damit auch nicht Kindererziehung im eigentlich Sinne und damit auch nicht die Zuschreibung der Mutter, die sich darum zu kümmern hatte. In der Regel mussten nämlich alle Mitglieder einer Familie arbeiten.


    Und es gab doch schon immer vielfältige Arten des Zusammenlebens.


    Und es gab ideale Modellvorstellungen, die entsprechend ihrer Ausprägung gesellschaftlich kommod waren oder sind.


    D.h. niemand redet das kaputt, sondern es verändert sich einfach.


    Wie kann man als Lehrer eigentlich dermaßen gegen Veränderung sein? Müssen wir nicht grundsätzlich daran glauben, dass Menschen sich verändern? Hat uns doch insgesamt ganz gut getan seit dem Schweben in der Ursuppe.

  • Zitat Hawkeye :

    Zitat

    Müssen wir nicht grundsätzlich daran glauben, dass Menschen sich verändern?

    Ja, geehrter Hawkeye, als Konservativer mit liberalen Akzenten, positioniere ich mich selbstverständlich gegen Veränderungen, die den Menschen/unserer Gesellschaft einfach nicht gut tun. Als selbständig denkener Mensch mir völlig Banane, ob ich da im Mainstream bin oder nicht.


    Neben der immer weiter fortschreitenden Auflösung der traditionellen Familie nehme ich auch noch andere ungute Veränderungen in unserer Gesellschaft wahr, die man nicht genügend anprangern kann, wie z.B. die flächendeckende symbiotische (Un-) Erziehung seitens der Eltern, die nicht mehr die Erziehungs- und Wertevermittlungsinstanz repräsentieren.


    Im Ergebnis "Kinder, die keine soziale Kompetenz, keine Problemeinsicht, keine Lernbereitschaft und keine Frustrationstoleranz haben. Sie sind auf eine fast schon autistische Weise nur noch lustorientiert-man denke nur an den Kult um die Smartphone. Computer und Smartphone sind regressionsfördernde Instrumente...So wächst eine Generation heran, die nur noch unterhalten und versorgt werden will. Fatal ist, dass die staatlichen Bildungs- und Erziehungsinstitutionen dieser Entwicklung Vorschub leisten..." (Zitat Dr. Winterhoff aus lehrernrw 7/2014 S.79 )


    Jaja, geehrter Hawkeye, die Veränderungen !

    Zitat

    Wie kann man als Lehrer eigentlich dermaßen gegen Veränderung sein?

    Wie kann man als Lehrer eigentlich dermaßen nicht gegen Veränderung sein, die unsere Gesellschaft in den Abgrund treibt ?

    Zitat

    Müssen wir nicht grundsätzlich daran glauben, dass Menschen sich verändern? Hat uns doch insgesamt ganz gut getan seit dem Schweben in der Ursuppe.

    Ja, Veränderung nicht vom Menschen selbst ausgehend, sondern gesteuert durch die Mainstream-Indoktrination und konsumorientierte, maßlose und entmenschlichte Elektronifizierung sämtlicher Lebensbereiche.


    Gut, dass ich das nicht gut finde ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • In der Regel mussten nämlich alle Mitglieder einer Familie arbeiten.


    Und war es nicht ein gesellschaftlicher Fortschritt, dass mit steigendem Wohlstand und einer zunehmenden "Humanisierung" der Arbeitswelt eben die Notwendigkeit entfiel, dass alle Mitglieder einer Familie 12 bis 14 Stunden am Tag für den Broterwerb arbeiten mussten, sondern dass es zunehmend für immer grössere Teile der Bevölkerung möglich wurde, dass ein "Ernährer" pro Familie ausreichte um alle wirschaftlich gut zu versorgen und abzusichern? Ich würde das als soziale Errungenschaft bezeichnen.

  • Claudius, Elternschreck etc.
    Mein Gott, seid doch einfach ehrlich. Ihr wollt Dienstmädge, die das Maul halten, eure Wohnung putzen, euch bekochen und sich für sonstige Dienste bereitwillig zur Verfügung stellen. Das hat hier jeder verstanden. Ihr könnt eure albernen Rationalisierungsversuche einfach für euch behalten. Die kauft euch ohnehin keiner ab, der nicht ohenhin schon eure pubertären Bedürfnisse an eine Beziehung teilt.


    Nele

  • Im Ergebnis "Kinder, die keine soziale Kompetenz, keine Problemeinsicht, keine Lernbereitschaft und keine Frustrationstoleranz haben. Sie sind auf eine fast schon autistische Weise nur noch lustorientiert-man denke nur an den Kult um die Smartphone. Computer und Smartphone sind regressionsfördernde Instrumente...So wächst eine Generation heran, die nur noch unterhalten und versorgt werden will. Fatal ist, dass die staatlichen Bildungs- und Erziehungsinstitutionen dieser Entwicklung Vorschub leisten..." (Zitat Dr. Winterhoff aus lehrernrw 7/2014 S.79 )


    Auch wenn der gute Winterhoff einen Doktortitel als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie besitzt, hat er noch lange nicht die Deutungshoheit über die Kompetenz "der Kinder". Er sieht eben hauptsächlich die mit 'nem Knacks.


    Davon abgesehen ist sein Lamento nicht neu:

    Zitat

    "Wir leben in einem lügenhaften, sehr heruntergekommenen Zeitalter. Die heutige Jugend zeigt kaum noch Respekt vor den Eltern. Sie ist von Grund auf verdorben, voller Ungeduld und ohne jede Selbstbeherrschung.Über die Erfahrungen und Weisheiten der Älteren spottet sie. Das sind sehr bedenkliche Zeichen, und man muß vermuten, daß sich darin Verderben und Untergang des Menschengeschlechts drohend ankündigen."
    Ägyptische Inschrift aus der Ära des Mittleren Reiches, datiert zwischen 2100 und 1700 vor Christi


    oder

    Zitat

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Damit wird deutlich, in welchen Entwicklungszeitraum der Kulturgeschichte deine Äußerungen einzuordnen sind, lieber Elternschreck...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat alias :

    Zitat

    Auch wenn der gute Winterhoff einen Doktortitel als Facharzt für Kinder-und Jugendpsychiatrie besitzt, hat er noch lange nicht die Deutungshoheit über die Kompetenz "der Kinder". Er sieht eben hauptsächlich die mit 'nem Knacks.

    Wenn Du das jetzt argumentativ so hindrehst, geehrter alias, hätten alle unsere Kinder/Schüler 'nen Knacks.


    Der geehrte Dr. Winterhoff spricht auch nicht von Knacks sondern von mangelnden psychischen Fertigkeiten, die bei einem sehr großen Teil der heutigen Kinder unterwickelt sind. Ein typischer heutiger Fünftklässler befindet sich da auf dem psychischen Entwicklungsstand, auf den vor ca. 20 Jahren schon Kleinkinder gewesen sind.-U.a. klagen auch ältere Kollegen, die schon vor Jahrzehnten Fünftklässler unterrichtet haben, dass die heutigen Kinder hinsichtlich Schul- und Lernfähigkeit das Niveau von früher in keiner Weise mehr erreichen.


    Warum sehr viele Schüler heutzutage im Sozialverhalten problematisch (respektlos) sind, führt Winterhoff auf die verhängnisvolle Symbiose, d.h. das Heranheben der Kinder auf Augenhöhe der Erwachsenen, zwischen Eltern und Kindern zurück. -Deshalb zum einen die unruhigen Kinder und zum anderen die Eltern, die mit den Lehrern erziehungsmäßig nicht (mehr) an einem Strang ziehen.

    Zitat

    Damit wird deutlich, in welchen Entwicklungszeitraum der Kulturgeschichte deine Äußerungen einzuordnen sind, lieber Elternschreck...

    Was nicht die Dramatik und Aktualität unserer gesellschaftlichen Entwicklung schmälert !


    Und sowieso war ich bei pädagogischen Streitgesprächen noch nie von der War-schon-bei-den-Aten-Griechen-so-Keule sonderlich beeindruckt. Für mich ist sie genauso argumentativ (nicht) überzeugend als wenn man man bei der Diskussion über aktuelle gewaltbereite Jugendgangs darauf hinweist, dass man schon in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges über verkommene und marodierende junge Gesellen geklagt hat, so nach dem Motto " Alles nicht so eng sehen, war auch früher schon so!"


    Und da möchte ich mal das Kreischen der Feministinnen hören, wenn man bei der Diskussion um die Gewalt in der Ehe lapidar darauf hinweisen würde, dass etliche Frauen sich schon vor ein paar tausend Jahren beklagt haben, dass sie von ihren Männern ab und zu übers Knie gelegt wurden und die heutigen Frauen sich da nicht so anstellen sollten.


    In der Menschheitsgeschichte gibt es halt Analogien, geehrter alias ! Auch die Eltern zur Zeiten Sokrates haben dann halt symbiotisch erzogen. Und auch diese Gesellschaft war von Dekadenz geprägt wie später bei den geehrten Römern. Vieles wiederholt sich in der Geschichte, wie auch z.B. die Demokratie, die bei den alten Griechen entstanden, dann irgendwo versackt ist und in der Neuzeit sich wieder entwickelt hat.


    Kurzum : Ich bin in keiner Weise bereit, über Respektlosigkeiten und schlechtes Benehmen von Kindern und Jugendlichen gegenüber den Lehrern hinwegzusehen, auch in der Zeit von Sokrates nicht. Den Schülern damals hätte ich ordentlich den Marsch geblasen !8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Inzwischen glaube ich ja, dass Elternschreck uns alle verar.......


    Das Ganze ist so dermaßen übertrieben dargestellt, dass es eigentlich schon wieder witzig ist. So jemanden mit so einer Ansicht gibt es doch gar nicht (mehr) in Wirklichkeit. Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen glaube ich ja, dass Elternschreck uns alle verar.......


    Das Ganze ist so dermaßen übertrieben dargestellt, dass es eigentlich schon wieder witzig ist. So jemanden mit so einer Ansicht gibt es doch gar nicht (mehr) in Wirklichkeit. Was meint ihr?


    Ich glaube, einerseits übertreibt er und andererseits springt dem Leser aus seinen Beiträgen die Frustration (vom Leben, von den Schülern, vom Schulsystem Realschule in NRW, das gerade grenzenlos baden geht - und diesen Teil kann ich ja noch verstehen, ist aber hier gerade offtopic) entgegen.


    Teilweise weiß ich bei den Beiträgen von Claudius in diesem und ähnlichen Threads nicht, ob ich lachen oder weinen soll und frage mich die ganze Zeit, ob sie eiigentlich mitkriegen, was sie da schreiben und welche Personengruppen sie in den Threads herabwürdigen.

    • Offizieller Beitrag


    Teilweise weiß ich bei den Beiträgen von Claudius in diesem und ähnlichen Threads nicht, ob ich lachen oder weinen soll und frage mich die ganze Zeit, ob sie eiigentlich mitkriegen, was sie da schreiben und welche Personengruppen sie in den Threads herabwürdigen.


    Na, die gleichen, die sie auch im echten Leben nicht adäquat behandeln. Oder sollten sie sich da etwa wie normale Menschen zu benehmen und damit zu tarnen wissen?


  • Teilweise weiß ich bei den Beiträgen von Claudius in diesem und ähnlichen Threads nicht, ob ich lachen oder weinen soll und frage mich die ganze Zeit, ob sie eiigentlich mitkriegen, was sie da schreiben und welche Personengruppen sie in den Threads herabwürdigen.


    Nun mal Butter bei die Fische: Welche "Personengruppen" habe ich hier "herabgewürdigt"? Bitte nenne mal konkret die "Personengruppen" und konkrete Zitate von mir, die eine "Herabwürdigung" beinhalten sollten. Solltest Du ernsthaft etwas finden, wäre ich sogar bereit mich zu entschuldigen. Jeder kann schliesslich mal verbal über die Strenge schlagen, da würde ich mich nicht von freisprechen, obwohl ich doch stark davon ausgehe, dass Du kein Zitat von mir finden wirst, das eine Herabwürdigung enthält.

  • Ich denke mal, keiner hat Lust und Zeit, sich durch deine Beiträge zu wühlen, um Belege für deine Intoleranz gegenüber Homosexuellen und dein Frauenbild zu sammeln. Nach all deinem Geschreibe ist das nur allzu klar, denke ich. Wenn du nichts mehr zum Thema "Wer macht bei euch die Hausarbeit" zu sagen hast, würde ich mir wünschen, wenn du dich aus dem Thread zurückziehst, damit dieser nicht als nächstes Gefahr läuft, geschlossen werden zu müssen, weil sich durch dich alles nur im Kreis dreht. Ganz ehrlich? Deine Beiträge nerven mich von mal zu mal mehr. Du hast deine Meinung und Einstellung zur Genüge geäussert. Etwas Neues kommt von dir eh nicht dazu und du nimmst auch nichts an.

  • Ich denke mal, keiner hat Lust und Zeit, sich durch deine Beiträge zu wühlen, um Belege für deine Intoleranz gegenüber Homosexuellen und dein Frauenbild zu sammeln.


    Welches Frauenbild habe ich denn? Und inwiefern ist mein angebliches Frauenbild, welches ich hier noch gar nicht geäussert habe, herabwürdigend?



    Wenn du nichts mehr zum Thema "Wer macht bei euch die Hausarbeit" zu sagen hast, würde ich mir wünschen, wenn du dich aus dem Thread zurückziehst, damit dieser nicht als nächstes Gefahr läuft, geschlossen werden zu müssen, weil sich durch dich alles nur im Kreis dreht.


    Der letzte Thread wurde geschlossen, weil einige hier in völlige Hysterie verfallen waren, auf Grund ihrer scheinbar erstmaligen Konfrontation mit dem Umstand, dass nicht alle Menschen dieselbe Meinung teilen. Im Übrigen habe ich hier gerade nur auf die Falschbehauptung von "Referendarin" mir gegenüber Bezug genommen, ich würde Personengruppen "herabwürdigen".


    Aber nun zurück zu eigentlichen Thema. Vielleicht schaffst Du es irgendwann auch mal einen Sachbeitrag zu verfassen, ohne persönliche Angriffe, Diffamierungen, Falschbehauptungen und Spam. :top:

    • Offizieller Beitrag

    Nun mal Butter bei die Fische: Welche "Personengruppen" habe ich hier "herabgewürdigt"? Bitte nenne mal konkret die "Personengruppen" und konkrete Zitate von mir, die eine "Herabwürdigung" beinhalten sollten. Solltest Du ernsthaft etwas finden, wäre ich sogar bereit mich zu entschuldigen. Jeder kann schliesslich mal verbal über die Strenge schlagen, da würde ich mich nicht von freisprechen, obwohl ich doch stark davon ausgehe, dass Du kein Zitat von mir finden wirst, das eine Herabwürdigung enthält.


    https://derailingfueranfaenger.wordpress.com/#nichterklaerst

  • Zitat Anna Lisa :

    Zitat

    Inzwischen glaube ich ja, dass Elternschreck uns alle verar.......

    Nein !

    Zitat

    Das Ganze ist so dermaßen übertrieben dargestellt

    Das sehe ich nicht so ! Alles real existierende Zustände sowohl in Gesellschaft als auch Schule, die man wahrnehmen kann, wenn man sie nicht bagatellisiert und unter dem Teppich kehrt. Nicht wenige Lehrer neigen zum Letzteren und gleiten aufgrund der(politisch gewollten) rosarotgefärbten Realitätswahrnehmung in den Burn-Out, weil Körper und Psyche sich letztendlich nicht täuschen lassen und auf die Wahrnehmungs-Realitäts-Differenzen reagieren.

    Zitat

    , dass es eigentlich schon wieder witzig ist.

    Ich bin von Natur aus ein heiterer Mensch, aber witzig empfinde ich das nun gar nicht.

    Zitat

    So jemanden mit so einer Ansicht gibt es doch gar nicht (mehr) in Wirklichkeit.

    Doch da gibt es wesentlich mehr Leute als Du denkst, geehrte Anna Lisa ! Aber denen hört die Mainstream- Pädagogik-Community nicht (mehr) zu. Wahrheiten sind immer unbequem und wenig magenfreundlich.

    Zitat

    Was meint ihr?

    Doch, ich bin ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der letzte Thread wurde geschlossen, weil einige hier in völlige Hysterie verfallen waren, auf Grund ihrer scheinbar erstmaligen Konfrontation mit dem Umstand, dass nicht alle Menschen dieselbe Meinung teilen.


    Nein.

  • Zitat Claudius :

    Zitat

    Vielleicht schaffst Du es irgendwann auch mal einen Sachbeitrag zu verfassen, ohne persönliche Angriffe, Diffamierungen, Falschbehauptungen und Spam.

    Locker bleiben, geehrter Claudius ! Solche Diskussions-Verhaltensmuster sind auch außerhalb dieses Forums salonfähig geworden. Das fällt mir z.B. in Fernseh-Diskussionsrunden häufig auf, in denen besonders grünrotsozialisierte Personen sich deren Schablonen bedienen. Ein Feuerwerk an Keulen- und Phobien die vernünftig denkenden Menschen entgegengeschleudert werden.


    Vor ein paar Wochen ist da Wolfgang Bosbach (CDU) in irgendeiner Sendung der Kragen geplatzt und hat argumentativ ganz best auf den Tisch gehauen.-Wir brauchen mehr Persönlichkeiten wie Wolfgang Bosbach. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Claudius, Elternschreck etc.
    Mein Gott, seid doch einfach ehrlich. Ihr wollt Dienstmädge, die das Maul halten, eure Wohnung putzen, euch bekochen und sich für sonstige Dienste bereitwillig zur Verfügung stellen. Das hat hier jeder verstanden. Ihr könnt eure albernen Rationalisierungsversuche einfach für euch behalten. Die kauft euch ohnehin keiner ab, der nicht ohenhin schon eure pubertären Bedürfnisse an eine Beziehung teilt.


    Nele


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, eigentlich.


    Sollen wir's mal dabei belassen?

  • Nun mal Butter bei die Fische:


    Plagiatsalarm! Das war mein Spruch! Aber dass du nun nach Butter für den Fisch verlangst, den ich dir gereicht hatte, klingt nach Läuterung.


    Andererseits passt der Rest des Beitrags nicht so recht.
    Hast du schon zuviel Butter bekommen?
    Willst du noch'n Fisch?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung