• Hallo Line,


    kennst du die Hefte "Lies mal!" vom Jahndorfverlag?
    Meine Kinder haben sie total geliebt...es gibt vier Hefte, in denen die Kinder verschíedene Malaufträge bearbeiten müssen und die sich im Schwierigkeitsgrad steigern.


    Vielleicht ist das ja was für deine Kiddies...?!



    liebe Grüße von der schokoliese

  • meine kleinen lieben die "Ente", den Frosch" und"Hund" und die "Krake" (Hefte vom jandorfverlag auch unglaublich. Sie sind total motiviert endlich mit dem nächsten Heft anfangen zu dürfen.


    Viele Grüße
    Beate

  • Meine fitten Leser lesen ein Buch pro Woche und bearbeiten es unter http://www.antolin.de. Dazu haben wir einige einfache Bücher in der Klasse. Ich meine Bücher, in denen die Nomen durch Bilder dargestellt sind. Ich hatte einige Bücher im Fundus und einige Eltern haben vergleichbare Bücher der Klasse zum Ausleihen gegeben. Außerdem sind die Lesehefte der Tobi-Fibel auch bei Antolin. Das macht den Kinder riesigen Spaß.

  • Du findest im Internet viele solcher Bilder neben Strubbelsuses Seite, von der ich schon viel profitiert habe, kann ich auch noch wegerer material at vs (gib diese Begriffe bei google ein). empfehlen.


    Eine Alternative ist auch noch Rechen-Malblätter von Metze (ist so ähnlich wie Lesemalblätter, man muss nur eben eher math. Dinge angehen - bes. für Kinder, die nicht gerne malen).


    Sonst findet man im Netz auch noch eine Menge an Logicals, die machen auch Spaß.
    flip

  • Zum Tobi-Lehrwerk gibt es auch Lesemal-Blätter. Die Tobis tauchen darin nicht auf, man kann sie also auch lehrwerkunabhängig einsetzen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Die Hefte vom Jandorf finde ich auch sehr gut, allerdings ist das für viele Eltern sicher zu kostenintensiv.


    Von Persen habe ich auch eine Mappe mit ABs, die sind zudem mit Selbstkontrolle.


    Grüße, Sabi

  • Hallo Line,


    ich setze Lese-Mal-Aufgaben nur selten ein, da ich finde, dass die Kinder lieber lesen sollen statt malen. Viele Jungs finden Malen auch eher "doof". Ich habe auch gute Erfahrungen mit Antolin gemacht.


    Wir hatten hier schon mal so ein ähnliches Thema, vielleicht findest Du da gute Anregungen:


    http://www.lehrerforen.de/inde…age=Thread&threadID=16260


    Viel Erfolg,
    Biene

    ________________________________________________
    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

  • Hallo Biene!
    Es geht ja auch nicht um "bunte Hunde", bei denen die Kinder dann doppelt so viel malen wie lesen/rechnen, sondern darum eine kurze Bleistiftfigur zu skizzieren / etwas kurz anzumalen, um zu zeigen, dass man es verstanden hat. Das war auch für die Nicht-Maler kein Problem.
    Ich finde nämlich, dass dies gut dazu führt, dass die Kinder wirklich genau und sinnerfassend lesen. Antolin ist auch klasse, aber zu Beginn einfach noch zu viel (schon ganze Bücher, viele Fragen unter Zeitvorgabe...).
    Von daher breche ich meine Lanze für Lese-Mal-Blätter ;)
    Lg pinacolada

    • Offizieller Beitrag

    Line
    Suche mal bei Cornelsen im Shop nach der Bestellnummer 611086 (Lese-Mal-Geschichten von Claudia Edel).
    Ich habe dieses Heft letztes Jahr gekauft. (Ich weiß nicht mehr für wieviel Geld, aber wesentlich weniger als 20 Euronen. War heute die Preissteigerungen bei Cornelsen "bewundern" und bin entsetzt: 11% und z.T. mehr. 8o )
    Bei uns hatten das in diesem Jahr v.a. die Zweitklässler, inzwischen können aber auch die fitteren Erstklässler die Blätter bearbeiten. Es gibt einen kleinen Text zum Lesen und ein Bild muss fertig gemalt werden. Der Malanteil hält sich in Grenzen und kleine Feinheiten lassen durchaus erkennen, ob die Kinder genau verstanden haben.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Toll sind die Lese-WM-Hefte vom Sailer Verlag. Wenn man einen Klassensatz bestellt, kostet ein Heft 1 Euro. Es geht wie bei den Lesefitness-Tests der Flohkiste um Lesetempo und Leseverständnis.


    Das ist der Text von der Verlagsseite:
    Mit der „Lese-WM“ dokumentiert jeder Schüler seine Lese-Fortschritte.


    Die „Lese-WM“ setzt auf Lernerfolg in Verbindung mit der kindlichen Freude am Wettbewerb. Hochwertige Texte fördern das Leseverständnis, Geschwindigkeitstests verbessern die Konzentration,die Lesefähigkeit wird im Klassenverband gesteigert.


    Umfang: 28 Seiten

  • es gibt auch von Schubi zwei Mappen, der Name ist mir im Moment allerdings entfallen und die Mappen sind im Schulzimmer...

  • Hallo,


    ich verwende auch manchmal die "Lesekartei" aus dem www.collishop.de.
    Da sind Lese-Mal-Aufträge drin und Lese-Satz-Karten mit Lösungsbuch. Findet man dort unter Karteien.


    Grüße,
    Biene

    ________________________________________________
    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

  • war heute mal in unserer Lehrerbibliothek und da sind mir noch folgende Mappen ins Auge gestochen:


    Lesehits 1 und 2, Walti Bräm Verlag

Werbung