Musik aus den 70-ern

  • Hallo an alle, die wie ich die 40 schon erreicht haben,
    (oder deren Musik-Geschmack in die ähnliche Richtung geht)
    ich möchte einer lieben Freundin, die demnächst auch 40 wird, zum Geburtstag viel Musik aus den 70-ern schenken, die uns an die gemeinsame Jugendzeit erinnert. Leider habe ich das Problem, dass ich viele Interpreten und/oder Titel nicht mehr weiß. Oder ich hab sie noch nie gewusst, schließlich war das eine Zeit in der ehemaligen DDR, da hat man ja nicht so die Möglichkeiten des Musikempfangs gehabt wie heute. Noch dazu, wo wir aus dem "Tal der Ahnungslosen" kommen.
    (Eingeweihte werden vielleicht wissen, dass das die Region im ehemaligen Bezirk Dresden ist, wo überhaupt nie "Westfernsehen" oder "Westradio" in einigermaßen hörbarer Qualität zu empfangen war.)
    Bei den Titeln, die ich also noch kenne, handelt es sich um Sachen, die ich ohnehin schon habe. Aber da gab es jedenfalls noch eine ganze Menge mehr!!!
    Wenn ich also mal zufällig sowas höre, fällt mir sofort wieder ein, dass ich es aus dieser Zeit kenne, aber von alleine wäre ich nie drauf gekommen.
    Also bitte ich euch schreibt mir eure Erinnerungen auf! Ihr könnt alle Musikrichtungen angeben, wir haben eigentlich alles gehört.
    Zur Zeit habe ich gerade was von "Marianne Faithful" und "Himbeereis zum Frühstück" in den Musikordner gespeichert.
    Viele liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag
    wünscht euch
    martinasabine

  • Hallo Martinasabine,


    bin zwar noch etwas jünger, liebe aber die 70er! Was sich in dieser Zeit in der Musik und in der Mode getan hat, ist grandios. Es gibt so viel Tolles aus dieser Zeit, dass ich es richtig schwierig finde, da eine Auswahl zu treffen. Spontan fällt mir ein, dass ich alles von "The Who" aus dieser Zeit mag, z.B. die Musik aus dem Musical "Tommy". ("Pin Ball Wizard", usw) Auch ganz stark: David Bowie, z.B. mit dem Album"Ziggy Stardust and the Spiders from Mars". Jeder kennt ja auch die Hits von ABBA, die immer noch auf sehr vielen Partys laufen. Was ich zwar persönlich nicht so mag, bei 70ties-Fans aber sehr beliebt ist: Boney M, z.B. mit: "Daddy Cool".
    Auch cool: Suzie Quatro.
    Wenn du Internetradio hast, hör doch mal beim Radiosender SWR1 rein. Mein Lieblinssender, 60-er bis 80er-Jahre-Hits den ganzen Tag. Für unverbesserliche Nostalgiker, so wie mich... 8)


    Groovende Grüße, Miss Pimple

  • lustiger Zufall,
    gestern kam ein Film mit dem Titel "Tal der Ahnungslosen" auf 3Sat, vorher war mir dieser Begriff überhaupt nicht geläufig, es lief da auch ein gleichnamiges Lied, aber das wird ja kaum ein Original-DDR-Titel gewesen sein, oder?


    also, du suchst jetzt Lieder, oder versteh ich das falsch...


    falls du die Titel schon irgendwo abgespeichert hast, könntest du sie ja mal posten, um "Doppelte" Beiträge zu vermeiden:


    legendär finde ich:


    John Miles, Music (was my first love)


    Eagles, Hotel California


    Rolling Stones, Angie


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Danke, danke, ... macht weiter so ....
    meine Titelliste, die ich schon hab, stell ich morgen rein, bin heute zu müde..
    Aber es sind schon gute Sachen bei euren Tips dabei - ein paar weitere Anregungen ....
    Gute Nacht
    martinasabine

  • Hier fehlt noch Bee Gees mit "Saturday Night Fever"! ("How deep is your love", usw.) Gloria Gaynor: "I will survive" und "I am what I am". (2 olle Kamellen, zugegeben) "Car Wash" (Interpret ist mir jetzt entfallen, ist aber sehr bekannt und 'groovt'. Curtis Mayfield, Hot Chocolade, Diana Ross....
    Damals war ja auch die Hochzeit des Schlagers, wie z.B. Rex Gildo. Aber sowas willst du wahrscheinlich eher nicht hören!


    Viele Grüße Jenny

  • da nich für, wie der Norddeutsche sagt :D



    das war übrigens auch die Zeit der ersten Erfolge von Queen, David Bowie, Elton John sowie der getrennten Karrieren der Beatles-Mitglieder, weiterhin Bob Marley, naja, es gibt im Grunde Tausende, nehm ich an


    aber noch mal zum


    "Tal der Ahnungslosen", dem Lied, ist das ein Original-DDR-Produkt, oder nachgemacht?


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Kenn ich gar nicht, ich meine das Lied. Wird wohl auch nicht aus dem Tal der Ahnungslosen gekommen sein.
    Übrigens: ARD hieß bei uns immer- AUSSER RAUM DRESDEN
    VLG martinasabine

  • Für mich sind die 70er ganz klar:
    - Boney M.
    - Abba
    - Beatles
    - Rolling Stones
    ... da fallen dir bestimmt viele Titel ein...


    Und weiterhin sind für mich sind die 70er die Hits meiner Eltern (auch im Tal der Ahnungslosen beheimatet *g*). Evergreens auf diversen Feten sind bis heute:


    - Vater Abraham mit dem komischen Schlümpfelied
    - "Moviestar" von wem auch immer (läuft heute noch auf Antenne Sachsen hoch und runter!;))
    - "Yes Sir I Can Boogie" von Baccara oder so
    - "Y.M.C.A." von den Village People
    - Dschinghis Kahn (war doch auch Ende der 70er?)
    - Miguel Rios "Song of Joy"
    - "Am Tag als Conny Kramer starb" - Juliane Werding
    - "Tränen lügen nicht" Michael Holm
    - "Griechischer Wein" - Udo Jürgens
    - "Rock Your Baby" George McCrae


    Habe auch mal eine CD mit 70er-Jahre-Hit-Mix verschenkt und diese Seite bescherte mir viele Ohrwürmer: http://www.springbock.de/fun/musik/charts/70er.html


    Ich weiß nur nicht, ob ich die 70er gut oder schlecht finden soll... ;)

  • Zitat

    Peh. schrieb am 26.05.2006 12:47:


    - Vater Abraham mit dem komischen Schlümpfelied


    Das war nicht komisch, das war Klaaasse!


    Der Sänger von "Moviestar" war übrigens Harpo.


    Gruß


    Animagus

  • Elton John!
    (Crocodile Rock, Daniel, Saturday night's allright for fighting, Rocket man, Pinball wizard, Yellow brick road und nicht vergessen - Your song)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit Deep Purple und Whitesnake? Peter Frampton und die Anfänge von The Police ... Ich such mal weiter. Interessantes Thema!


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Um mal die Ecke 'was damals so in der Sound besprochen wurde' zu eröffnen:


    Krautrock: Guru Guru, Kraan, Amon Düül, Neu


    Ansonsten: Gong, VandenGraafGenerator, Captain Beefheard, Kevin Ayers/Soft Machine, Peter Green, Little Feat, King Crimson


    Vielleicht bekannter: Emerson, Lake and Palmer, Jethro Tull, Pink Floyd, TonSteineScherben, Fleetwood Mac, Rory Gallagher, Grateful Dead, Frank Zappa, Moody Blues,



    So, für alles weite müsste ich runter gehen und ins familieneigene Plattenregal schaun, dazu bin ich jetz zu faul - und für mehr Spontanassoziation aus den 70ern doch noch zu jung ;)



    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ade, Tina!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ade, Tina!

    Auch gerade gelesen ;(

  • Die einzige Musik, die in den 70ern relevant war, war

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Vielleicht noch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Oder Billy Cobham

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nothing else matters ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Smokie, Supertramp, Barclay James Harvest, Jackson Five, Kate Bush, Les Humphries Singers

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung