Mama, zieh das aus! Das ist ein Lehrerinnenschal!

  • Neulich saßen wir am Frühstückstisch. Mein ältester Sohn warf einen Blick auf mich und meinte... Mama! das ist ja wohl nicht dein Ernst!
    Hä? Was ist nicht mein Ernst?
    Ich blickte ihn verständnislos an.
    Mama... das Tuch da!!!!
    Das Tuch?
    Naja, ich hatte mir ein Tuch um den Hals gelegt... so dekorativ... farblich perfekt passend zum Outfit.
    Mama! Zieh das sofort aus! Das ist ein Lehrerinnentuch!
    Nun... immerhin bin ich Lehrerin... und ich gebe zu, dass auch die eine oder andere Kollegin schon mal ein Tuch trägt.
    Aber Bankangestellte tragen auch Tücher... und Krankenversicherungsmitarbeiterinnen... und die Verkäuferin im Modegeschäft... und überhaupt.
    Mama, die Tücher sehen anders aus... deins ist ein Lehrerinnentuch.
    Mein Zweitältester nickte bestätigend. Stimmt, das ist ein Lehrerinnentuch.
    Und der Älteste ergänzte... das passt zu den anderen Lehrerinnenklamotten... und beide kicherten.
    Das also ist ein Lehrerinnentuch.... das passt zu den anderen Lehrerinnenklamotten...
    Beide nickten und kicherten weiter...
    Ich legte das Tuch ab... denn irgendwie... SO typisch will ich nicht aussehen...
    Aber ich wurde neugierig...
    Was genau sind denn Lehrerinnenklamotten?
    Gefilzte Halsketten... sagte der Älteste spontan... ja... und so Walleröcke... sagte der Zweite... und wieder kicherten beide.
    Ich glaube, sie stellten sich gerade die Lehrerinnnen ihrer Schule vor. Und das ist keine Waldorfschule.
    Und eben Tücher, die farblich so unglaublich zum Rest der Klamotten passen... sagte der Zweite... und der Älteste feixte... Ton in Ton...
    Gesunde Schuhe, fielen dem Großen noch ein... bloß keine hohen Hacken.
    Genau, sagte der zweite Sohn... und beide betrachteten meine Füße, die in sehr gesunden Schuhen steckten.
    Pfff... ihr wisst eben nicht was bequem ist... sagte ich... und streckte meine Füße trotzig nach vorne.
    Tücher muss ich nicht dringend anlegen... die sehen bei mir eh nie wirklich dekorativ aus, sondern eher so, als ob ich Halsschmerzen habe, aber zu den Schuhen stehe ich!
    Ach, sagte mein zweiter Sohn... hatten wir schon die Westen erwähnt... und wieder kicherten meine Kinder. An der Schule meiner Kinder scheinen die Kolleginnen Westen zu tragen...


    Gibts denn wirklich Lehrerinnenklamotten? Dabei dachte ich, wir kleiden uns total individuell und gar nicht berufsentsprechend...
    Diese Aussage sorgte übrigens für erneuten Heiterkeitsausbruch bei meinen Sprößlingen.


    Meine Kinder sind natürlich nicht ernst zu nehmen...
    Aber ich habe heimlich im Lehrerzimmer die Kolleginnen betrachtet... und habe drei Filzketten gesichtet... und vier Tücher die perfekt, Ton in Ton mit dem restlichen Outfit harmonierten. Und die Schuhsorte, die ich trage, die hatten noch zwei andere Kolleginnen... und wir sind alle sehr zufrieden damit...
    Das macht mich jetzt aber irgendwie betroffen... *g*


    Tragt ihr auch Lehrerinnenoutfit?
    Was fällt für euch darunter?
    Wenn ihr nicht wisst, wovon ich spreche, dann fragt eure halbwüchsigen Kinder... wenn die eine gute Minute haben, dann klären sie euch diesbezüglich auf.


    Und was tragen eigentlich die Kollegen? Mit Filzkettchen habe ich den Sportlehrer noch nicht beobachten können....

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Kurze Antwort: Ja.
    Aus einem einfachen Grund, bei uns herrscht Kleiderordnung. :D Es gibt Sachen, die ich einfach nicht tragen kann, wenn ich in der Schule bin. Am liebsten hab ich unsere Mufti Tage. Da kann ich anziehen was ich will...sogar meine Jeans und Turnschuhe. Oder Mittwoch. Da hab ich naemlich Sport und darf in meinen Sportklamotten antanzen. Sehr praktisch. :D


    Allerdings hab ich keine Filzketten (wasn das ueberhaupt?), oder diese komischen Tuecher (meine Mama traegt sowas...), Roecke ziehe ich prinzipiell nicht an und ich hab zwar bequeme Schuhe, trag aber meine Stiefel viel lieber. Generell trag ich ne schwarze oder grau-braune Stoffhose und dazu verschiedene Oberteile (hab grell pinke Pullis, giftgruene Tops, etc.). Solange es nicht zu laessig aussieht ist's ok. Nur Jeans geht halt nicht....so gar nicht.... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Die Herren Kollegen des älteren Semesters stehen schon mal gerne auf Strickpullunder, bei den jüngeren ist gerade ein Trend zu Streifen auf Polohemden etc. zu entdecken. Finde ich aber nicht wirklich schlimm.
    Was ich persönlich gern trage, aber nie unter "Lehrerinnenkleidung" eingeordnet hätte, sind Jeans, ein T-Shirt und ein passendes, offenes Hemd oder eine Bluse drauf. Im Winter auch mal Twin-Sets, das stimmt mich schon eher nachdenklich, von wegen den Westen und so...
    Aber zu meiner Schulzeit war das noch extremer: Unser Biolehrer besaß für den Winter genau drei passende Fleece-Pullis, die er abwechslend anzog, unsere Englischlehrerin lief in wadenladen Lederröcken rum, dazu aber Rüschenblusen mit V-Ausschnitt bis zum Bauchnabel und der Pysiklehrer trug den Spitznamen "Der U-Bahn-Fahrer" - hellblaues Hemd, blaue Hose, dunkelblauer Strickpullunder...
    Filzketten finde ich furchtbar und wenn ich ein Tuch trage, dann heißt das für Schüler und Kollegen nur eins: Achtung, ich bin krank!

  • Filzketten sind meist selbstgemacht... aus Wolle gefilzt.
    so zum Beispiel


    Ich selbst trage übrigens meist Jeans, T-Shirt und darüber eine Sweat-Jacke. An Schmuck trage ich mehrere Armbänder aus Silber, Ketten und Ohrringe.
    Alles nicht typisch Lehrerin... das lassen meine großen Söhne so gerade noch durchgehen.
    Nur die Schuhe.... 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    :rotfl: Sehr netter Bericht!


    Weiß nicht, ob es Lehrerinnenklamotten gibt, aber ich kann mir die besagtten Kolleginnen seltsamer Weise genau vorstellen... :D


    Melo, die mal verstohlen an sich herunter guckt - Jogginganzug, es sind ja Ferien *uff*

  • Vor allem Lehrervollbärte und Lehrerrollkragenpullover gibt es.


    Wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin, kommt von ihm immer wieder: Hey, da ist ein Kollege von dir.


    Und ab und zu muss ich ihm wirklich recht geben, könnte ein Deutsch- oder Geschichtslehrer gewesen sein. :)


    Einen "schönen" Überblick über Lehrerklamotten verschafft auch ein Besuch einer Lehrervorstellung bei Bildungscent.de.


    Gestern z.B. bei "Buddenbrooks".... HILFEEE!!!!


    Wie's im Kino nachher aussah, ist ein anderes Thema..... :neenee: :rolleyes:


    Gruß
    Super-Lion

  • ich war gestern in der Lehrer-Kino-Vorstellung der "Buddenbrooks" und aös der Blick meines Mannes durch den voll besetzten Kinosaal schweifte,kam er auch zu der Erkenntnis, dass die ja alle irgenwié gleich aussehen und zwar so, wie oben beschrieben...scheint was dran zu sein

  • Zitat

    Original von Super-Lionkönnte ein Deutsch- oder Geschichtslehrer gewesen sein. :)


    Ooooh... das ist ja auch interessant... es gibt also nicht nur Lehrerklamotten... sondern die sind auch noch nach Fächern sortiert! =)


    Das merken wir an der Grundschule ja nicht so sehr... wir unterrichten ja eh alle Fächer... und der Sportlehrer kommt immer im Traningsanzug.


    Aber wenn ich an meine eigene Schulzeit denke... der Physiklehrer war immer angezogen wie Mamas Liebling... der Kunstlehrer trug originelle künstlerische Rüschenhemden... der Mathematiklehrer trug entweder Anzug oder schwarzen Rollkragenpullover... später der Mathematiklehrer stand dann auf karierte Hemden... die Deutschlehrerin war der Typ Filzkette...


    Doch... da ist was dran... 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Herrlich :D
    Konnte mir besagte Outfits auch sofort bildlich vorstellen :rolleyes:
    Die Steigerung zu Filzketten sind meiner Meinung nach Filzhaarbänder (die mit diesen Filz"stacheln"), die einige meiner Kolleginnen gerne tragen :rofl:

  • Sehr beliebt sind auch Ketten mit Strandgut (je mehr, desto besser!). :D
    - Oder die kiloschweren Ketten mit den riesigen Holzanhängern (oder wohl eher "Holzblöcken"). Da freut sich der Orthopäde. :D
    Auch die Filzketten, Lagenröcke und vor allem Tücher (gern auch mehrere zugleich) sind mir aus meiner eigenen Schulzeit nicht unbekannt. Ich weiß noch genau, wie ich mich mit meiner Freundin immer darüber amüsiert habe (jaaa, ich weiß... :rolleyes: )
    Noch schmunzel ich drüber, aber eines Tages werde vielleicht auch ich den Lehrerinnenstyle angenommen haben...? Nee, bestimmt nicht! :tongue:

  • Also ich finde die bequemen Schuhe (Mephistowanderschuh oder diese Gaborschuhe mit der braunen Kante) ganz lehrerspezifisch und ein praktischer Anorak mit Kapuze :D


    Ich versuche eigentlich mich so zu kleiden wie ich es mag und ich habe bisher nie gehört ich sähe aus wie eine Lehrerin. Meine Kiddis finden meine Schuhe immer cool :D
    Filzketten können aber auch gut aussehen, müssen ja nicht diese Kugeldinger sein. ;)

  • :D
    Schön geschrieben :)
    Ich kann es mir bildlich vorstellen.


    Wenn es um die typische Lehrer-Berufsuniform geht, darf aber auch "Jack Wolfskin" nicht fehlen - auf dem letzten Sommerfest saßen allein drei Kollegen mit identischer Jack-Wolfskin-Fleece-Jacke ums Lagerfeuer :tongue:

  • Hallo,
    in der Grundschule sitzen wir eben oft auf dem Boden, da ist eine Jeans schon in Ordnung. Und die Weste hat den Vorteil von Taschen für Schulschlüssel und Taschentuch, das wird eben oft gebraucht.
    Und der Kapuzen-Anorak bewahrt uns vor Regentropfen, wenn wir mit drei Taschen beladen vom Parkplatz bis zur Schule rennen - denn einen Schirm kann man da wirklich nicht mehr tragen.


    Aber das ist jetzt alles nicht so wichtig :) :O :) !


    Gruß venti

  • Also diese Filzketten gehen überhaupt nicht. Einmal vom Ästhetischen her, zweitens würde Kolleginnen, die sich an meiner Schule trauten so etwas um den Hals zu hängen, unterstellt werden, sie hätten wohl zuviel Zeit...zum Basteln.


    An meiner Schule gibt es keinen offiziellen "dress code", inoffiziell tragen die sich dem humanistischen Bildungsethos Verpflichteten ihre Lederschuhe. Die Damen geizen dabei nicht mit klappernden Absätzen, die, wenn sie hurtig daherkommen, einen Flair von "geschäftiger Wichtigkeit" verströmen.


    Drei bis vier "Ewig Junggebliebene" tragen ihre Joschka-Fischer-Turnschuhe, Jeansjacke und -hose. Wollpullis habe ich noch nie gesichtet.


    Ich gehöre zur anwachsenden Gruppe der "jungen Kolleginnen", die sich äußerlich durch ihren Esprit-Chic (Röckchen, Lederstiefel, Strickjäckchen) und einer gewissen H&M-Eleganz (Accessoires: bunt-auffällige Schals [der Krawattenersatz]) vom Rest der eher farb- und zeitlosen Schluffigkeit der erfahrenen Generation unterscheiden.


    Mir ist wichtig, dass ich im Privatleben meine anderen Klamotten trage (Jeans, auch mal Wollpulli und T-Shirt), bloß nicht diesen teuren Esprit-Fummel.

Werbung