Mama, zieh das aus! Das ist ein Lehrerinnenschal!

  • Neulich saßen wir am Frühstückstisch. Mein ältester Sohn warf einen Blick auf mich und meinte... Mama! das ist ja wohl nicht dein Ernst!
    Hä? Was ist nicht mein Ernst?
    Ich blickte ihn verständnislos an.
    Mama... das Tuch da!!!!
    Das Tuch?
    Naja, ich hatte mir ein Tuch um den Hals gelegt... so dekorativ... farblich perfekt passend zum Outfit.
    Mama! Zieh das sofort aus! Das ist ein Lehrerinnentuch!
    Nun... immerhin bin ich Lehrerin... und ich gebe zu, dass auch die eine oder andere Kollegin schon mal ein Tuch trägt.
    Aber Bankangestellte tragen auch Tücher... und Krankenversicherungsmitarbeiterinnen... und die Verkäuferin im Modegeschäft... und überhaupt.
    Mama, die Tücher sehen anders aus... deins ist ein Lehrerinnentuch.
    Mein Zweitältester nickte bestätigend. Stimmt, das ist ein Lehrerinnentuch.
    Und der Älteste ergänzte... das passt zu den anderen Lehrerinnenklamotten... und beide kicherten.
    Das also ist ein Lehrerinnentuch.... das passt zu den anderen Lehrerinnenklamotten...
    Beide nickten und kicherten weiter...
    Ich legte das Tuch ab... denn irgendwie... SO typisch will ich nicht aussehen...
    Aber ich wurde neugierig...
    Was genau sind denn Lehrerinnenklamotten?
    Gefilzte Halsketten... sagte der Älteste spontan... ja... und so Walleröcke... sagte der Zweite... und wieder kicherten beide.
    Ich glaube, sie stellten sich gerade die Lehrerinnnen ihrer Schule vor. Und das ist keine Waldorfschule.
    Und eben Tücher, die farblich so unglaublich zum Rest der Klamotten passen... sagte der Zweite... und der Älteste feixte... Ton in Ton...
    Gesunde Schuhe, fielen dem Großen noch ein... bloß keine hohen Hacken.
    Genau, sagte der zweite Sohn... und beide betrachteten meine Füße, die in sehr gesunden Schuhen steckten.
    Pfff... ihr wisst eben nicht was bequem ist... sagte ich... und streckte meine Füße trotzig nach vorne.