Wrestling-Karten

  • Dass die Schüler Pokemon Karten haben und tauschen, daran habe ich mich ja nun gewöhnt.
    Ich habe sogar ein subjektives Verständnis dafür, schließlich habe ich das Spiel auf dem Gameboy selbst gespielt und war Pokemon Meistertrainerin. 8)
    Selbstverständlich hatten die Karten im Unterricht nichts zu suchen, aber in der Pause konnten die Kinder meinetwegen Karten betrachten, tauschen und damit spielen.
    So konnten wir alle gut damit leben.
    Nun hat ein Schüler meiner Klasse aber keine niedlichen Pokemon-Karten, sondern er hat Wrestling Karten.
    Er spielte auch im Unterricht damit... ich habe einkassiert.
    Da habe ich mir die Karten mal angesehen. Ganz abgesehen davon, dass ich Wrestling einfach schrecklich finde... SUBJEKTIV!... finde ich die Bilder auch schrecklich. Halbnackte Wrestlerinnen, halbnackte, muskelbepackte Wrestler.
    Häßlich... und meiner Meinung nach sexistisch.
    Dazu ist Wrestling für mich gewalttätig.
    Keine guter Einfluss für die Jungs!
    Ich möchte diese Karten am liebsten verbieten.


    Aber nun helft mir mal, das alles objektiv zu sehen.
    Gegen Pokemonkarten hatte ich ja auch nichts... aber da hatte ich subjektive Sympathie, weil ich schließlich selbst Pokemon gespielt habe. Und die Aussagen der Filme waren immer... Freundschaft ist wichtig, man muss zusammenhalten, nur gemeinsam kommt man weiter, man muss zu seiner Verantwortung stehen... das fand ich nie schlecht.
    Und das bot dadurch auch gute Gesprächsbasis mit den Schülern.
    Diese Wrestlingkarten empfinde ich hingegen als schrecklich und möchte sie gerne verbieten. Ganz autoritär: Die bleiben zu Hause!
    Aber ist das vielleicht gar nicht mal was anderes? Karten sind Karten. Und Jungs haben nunmal andere Helden, als ihre Lehrerin das gerne hätte. Und nur weil die Lehrerin Wrestling ekelhaft und gewalttätig findet, und findet, dass Wrestler sich nicht als Vorbild eignen, muss es ja nicht jedermann so sehen.


    Kennt ihr solche Karten?
    Wie handhabt ihr das?
    Macht ihr Unterschiede zwischen Pokemonkarten und Wrestlingkarten?
    Oder gibt es bei euch vielleicht Schulregeln, die das alles erleichtern?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Bei uns sind die Pokemon-Karten verboten, aber nicht aus moralischen Gründen, sondern einfach, weil die recht teuer sind und schnell verschwinden - dann gibt es hinterher nur Ärger.


    Ich glaub, ich würd die Karten nicht einfach verbieten, sondern mal thematisieren, vielleicht auch nur mit dem betreffenden Kind:
    Was ist so reizvoll daran? Kann man Wrestling auch kritisch sehen?

  • Wie die Kinder ihr Taschengeld anlegen, ist mir egal... und auch, wie teuer diese Karten sind. Das ist Sache der Eltern, das zu überwachen, finde ich.


    ich habe das schon mit dem betreffenden Kind und den anderen Wrestlingkarten-Liebhabern thematisiert.
    Was ist denn daran so toll?
    Die Jungs bekamen glänzende Augen.
    Guck mal Frau Caliope, die haben alle so tolle Namen... Zerschmetterer zum Beispiel... und die sind ganz stark und haben tolle Muskeln.
    Und die kämpfen ganz toll und gewinnen immer, weil die so stark sind.
    Auf meine Frage, welchen Beruf die denn neben ihrem Wrestling Hoobby haben, gabs nur ratlose Gesichter.
    da hab ich mir weitere pädagogische Fragen wie... welche Bücher lesen denn die werten Herren... und welche tollen Universitätsabschlüsse haben die.... verkniffen.
    Und dann kam noch... wooooow... Frau Caliope... und jetzt guck mal die Frauen... und die zehnjährigen Knaben guckten mit glänzenden Augen auf die halbnackten muskulösen Damen.
    Die sehen doch wohl sexy aus!
    Tja... wenn ihr meint???? Und ich habe auf einen Monolog über innere Werte mal verzichtet.
    Da kommt die Alice Schwarzer in mir durch... ich kanns nicht ändern. Ich mag solche Frauenbilder nicht.


    Natürlich geben diese Karten Anlass zur Kommunikation.... wow, haste DIE Titten gesehen???? Aber das ist irgendwie nicht die Art von Kommunikation, die mir als pädagogisch wertvoll vorschwebt... das sind nicht die Werte, die ich möchte, dass Kinder sie lernen...


    Aber wie gesagt... ich sehe das absolut subjektiv.


    Und mir wäre es in der Tat lieber, die Kinder spielen auf ihrem NintendoDS MarioKart oder sowas... da können bis zu acht Kinder ihre Nintendos connecten und zusammen spielen und sich unterhalten... und irgendwie ist das nur lustig und kein bisschen sexistisch.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Bei uns sind saemtliche derartige Karten verboten. Genauso wie GoGos... Das gab staendig nur Streit, dann gingen welche verloren oder wurden getauscht und nicht zurueck gegeben.
    Spielekonsolen sind ebenfalls verboten und werden von mir einkassiert. Mal ehrlich, ich hab's lieber, wenn meine draussen Fangen oder Fussball spielen.


    Eine Art Karten verbieten, die andere Art aber zulassen, weil sie dir persoenlich nicht passen ist aber auch nicht paedagogisch...und fair ist es auch nicht. Das einzige, was du dadurch beibringst ist, dass du groesser bist und das Sagen hast und Kinder deine Meinung akzeptieren und sich unterordnen muessen. Entweder ganz oder gar nicht.


    Dir mag das Frauenbild ja nicht zusagen, aber das ist deine persoenliche Meinung und die kannst du nicht einfach jemandem aufstempeln. Ich hab in dem Alter auch Wrestling gemocht, hab daheim mit meinen Cousins Sachen nachgestellt. Das war halt einfach cool und lustig und hat Spass gemacht. Klar, wir haben uns theoretisch gepruegelt...hat uns auch net umgebracht und wir haben uns alle zu sehr sozialen, verantwortungsbewussten Erwachsenen entwickelt.


    Wenn meine anfangen wuerden ueber "Titten" zu reden, gaeb's Aerger, weil sie sprachlich ins Klo greiffen und sich damit nicht an die Schulregeln halten. Dementsprechend wird dann sanktioniert....

    • Offizieller Beitrag

    wurden bei uns auch verboten, weil es mit den streitigkeiten bis zum mobbing ging.


    mich hat nur immer überrascht, wie viel kohle die kleinen da hineinstecken konnten. mittlerweile sind bei uns diese poker-wrestling-chips manchmal aktiv.


    aber warum darf man nicht über brüste reden...*renn*


    grüße


    h.

  • Zitat

    Original von caliope
    Auf meine Frage, welchen Beruf die denn neben ihrem Wrestling Hoobby haben, gabs nur ratlose Gesichter.
    da hab ich mir weitere pädagogische Fragen wie... welche Bücher lesen denn die werten Herren... und welche tollen Universitätsabschlüsse haben die.... verkniffen.


    Wrestler sind Wrestler von Beruf. Wrestling-Schaukämpfe sind eine Mischung aus Entertainment und Varieté-Akrobatik; wer in diesem Show-Geschäft auf internationalem Niveau mithalten will, ist hart arbeitender Leistungssportler. Ich finde es übrigens beachtlich, welche Körperbeherrschung und welche Gewandtheit diese massigen Männer bei ihren Kunstsprüngen und -würfen im Ring zeigen!


    Pädagogische Fragen wie deine habe ich mir übrigens bei meinem Sport - ich habe jahrelang geboxt und Vollkontaktkarate betrieben - auch oft genug anhören müssen. Nunja, den einen oder anderen Hochschulabschluss habe ich und das eine oder andere Buch habe ich auch gelesen. Wie kommst du zu der Annahme, dass Wrester Dummköpfe sein müssen, bloß weil sie Archetypen schauspielern?


    Dass kleine Jungs große, starke Männer beeindruckend finden, ist nicht unbedingt ein Novum unter der Sonne. Das sollte man nicht pädagogisch plattbügeln; die Vorbilder werden mit wachsender Reife wechseln.


    Zitat

    Und dann kam noch... wooooow... Frau Caliope... und jetzt guck mal die Frauen... und die zehnjährigen Knaben guckten mit glänzenden Augen auf die halbnackten muskulösen Damen.
    Die sehen doch wohl sexy aus
    Tja... wenn ihr meint???? Und ich habe auf einen Monolog über innere Werte mal verzichtet.


    Und auch du wirst die pubertären sexuellen Entwicklungsphasen, die alle kleinen Jungs dieser Welt durchgemacht haben, durchmachen und durchmachen werden, nicht durch pädagogische Monologe aufheben können. ;)


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Bei uns sind sowohl die Chips als auch die Karten im Umlauf gewesen und wurden an der ganzen Schule verboten (aus zuvor schon genannten Gründen --> es enstanden regelrechte 'Deals' damit, Karten verschwanden etc.).


    Ich finde gut, dass sich die ganze Schule auf das Vebot geeinigt hat, so haben es die Lehrkräfte in den einzelnen Klassen einfacher, indem die Kids nicht sehen, dass die halbe Nachbarklasse die Karten mitbringen darf.


    Thematisier die Angelegenheit doch einmal im Kollegium, Caliope.


    LG

  • Wenn man den Jungs die Wrestling-Katrten verbietet, sollte man im Gegenzug auch den Mädchen die Barbiepuppen verbieten.... beide vermitteln ein falsches "Idealbild des Menschen". Jungs müssen muskulös, hart und kämpferisch sein - Mädchen schlank, modisch und geschminkt sein mit einer Vorliebe für Rosa ....


    ** wegduck*** :flieh:


    Jungs aus unserer Schule hatten sich schon vor Jahren auf einem Dachboden aus alten Matratzen eine Wrestling-Kampfarena gebaut und die Kämpfe nachgespielt. Das ging lange gut und es blieb bei blauen Flecken - die zur normalen Jungenentwicklung gehören. Irgendwann brauchte einer der Probanden eine neue Zahnreihe. Danach wollte keiner mehr Wrestling spielen... Manche "Probleme" erledigen sich von selbst... 8)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von alias
    Jungs aus unserer Schule hatten sich schon vor Jahren auf einem Dachboden aus alten Matratzen eine Wrestling-Kampfarena gebaut und die Kämpfe nachgespielt. Das ging lange gut und es blieb bei blauen Flecken - die zur normalen Jungenentwicklung gehören. Irgendwann brauchte einer der Probanden eine neue Zahnreihe.


    Genau - und deshalb ab in den Judo- oder Jiu-Jitsu-Verein mit ihnen, damit sie lernen, wie man das richtig macht! Was für eine schöne Gelegenheit, mit einem Sport zu beginnen. 8)


    Zitat

    Danach wollte keiner mehr Wrestling spielen... Manche "Probleme" erledigen sich von selbst... 8)


    :D


    Nele

  • Ich habe meinen Schülern die Pokemon-Karten ebenfalls "erlaubt" - natürlich im Unterricht verboten...... und auf Toilettengängen *gggg* aber sie wissen, dass sie auf dem Hof spielen und tauschen dürfen. Klar, bei Wrestling würde ich auch erst mal komisch gucken. Aber auf der anderen Seite: Ich kann nicht das eine erlauben und das andere verbieten. Abgesehen davon ist das finde ich Sache der Eltern. Ich finde es auch nicht gut, dass einige meiner Zweitklässler Starwars schauen - ich habe sie auch schon gefragt ob sie wissen, dass die Filme eigentlich erst ab 12 sind......
    ich kann und will mich aber nicht in alles einmischen.


    Mein Sohn steht total auf diese dämlichen Gormitis. Weil die Feuer spucken und stark sind und tolle Namen haben wie "der Zerstörer" und so weiter.......
    Das gehört denke ich zum Rollenbild dazu..... mein Mann sah das von Anfang an gelassen. Ich jetzt auch.
    Ich unterhalte mich halt mir ihm darüber, lese ihm alles vor (er ist erst fünf) und lasse mir alles von ihm erzählen. Er findet es klasse, was soll ich machen?? Ich interessiere mich einfach auch dafür und schon ist er glücklich.....


    .... so halte ich es mit meinen Schülern auch (manchmal echt schweren Herzens..... ich stehe total auf Starwars.... aber mit 6 Jahren???? Aber ich unterhalte mich trotzdem mit ihnen darüber......)



    Panama


    P.S. Oft frage ich mich, ob ein männlicher Grundschullehrer auch so auf einige Dinge reagieren würde bei meinen Jungs wie ich..... daher versuch ich mich immer zu fragen, ob manches nicht einfach "normal" ist bei Jungs ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Panama ()

  • Seht ihr... und genau deshalb frage ich ja euch. :D
    In unserer Grundschule ist das Kollegium rein weiblich... und der einzige Mann ist schwul... also auch voll auf unserer Wellenlänge. 8)
    Ich hab ja schon das Gefühl gehabt, dass ich nicht die einen Karten erlauben kann und die anderen verbieten... und selbstverständlich habe ich geahnt, dass ich da Wrestling-Vorurteile habe...
    Vielen Dank für eure Meinungen, die mir das doch eindringlich klar gemacht haben.
    Ich werde das mal im Kollegium thematisieren, damit die Schule da eine Linie fahren kann.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Jetzt fuehl ich mich aber auch ein bissl komisch. Ich bin doch gar kein Kerl...allerdings bin ich mit 5 Jungs aufgewachsen (und einer kleinen Schwester). Daher seh ich wohl einige Dinge nicht so eng.


    Wrestling in der Schule wuerde es aber bei uns auch nicht geben. Bei Pruegeleien bin ich ziemlich hart mit meinen Kids, und das wissen die auch. Sie koennen sich ja gerne pruegeln, dann aber gefaelligst daheim.


    Hawkeye: Ueber Brueste koennen sie im biologischen Sinne ja gerne reden, wenn sie unbedingt wollen. (Allerdings machen meine das normalerweise nicht. Meine Jungs finden Maedchen eklig und nervig. "Yuck, MISS. She's giving me girl germs!" :rolleyes: ) Es gibt bei uns aber bestimmte Woerter, die in der Schule unangebracht sind. Meine Kids sind da ziemlich sensibel fuer und wuerden mich schon bei "Oh my God.." ganz entgeistert angucken. :D

  • Bei uns sind solche Dinge (Pokemonkarten, Wrestlingkarten, Pokerchips, Wrestlingchips) generell verboten. Der Grund liegt im Preis dafür: Sie sind ziemlich teuer, die Kinder bringen nicht ein paar, sondern ganze Ordner mit. Oft gab es dann Riesenstreit wegen geklauten Karten, falschem Tauschhandel, angeblich verschenkten Karten etc.
    Bei den Wrestlingchips entdeckten wir in einigen Chipsdosen auch noch Geld, nach ausführlichen Gesprächen gaben die Jungs dann auch zu, dass sie "auch schon mal" um Geld gespielt haben... Da war bei uns dann endgültig die Toleranzgrenze überschritten.

  • Zitat

    Original von Schmeili
    Bei uns sind solche Dinge (Pokemonkarten, Wrestlingkarten, Pokerchips, Wrestlingchips) generell verboten. Der Grund liegt im Preis dafür: Sie sind ziemlich teuer, die Kinder bringen nicht ein paar, sondern ganze Ordner mit. Oft gab es dann Riesenstreit wegen geklauten Karten, falschem Tauschhandel, angeblich verschenkten Karten etc.
    Bei den Wrestlingchips entdeckten wir in einigen Chipsdosen auch noch Geld, nach ausführlichen Gesprächen gaben die Jungs dann auch zu, dass sie "auch schon mal" um Geld gespielt haben... Da war bei uns dann endgültig die Toleranzgrenze überschritten.


    Genau das war bei uns auch der Grund.
    Außerdem wochenlang die Beobachtung, dass selbst die Zweitklässler in den Pausen nichts anderes mehr gemacht haben, als die ganze Zeit im Kreis zu stehen und Karten zu tauschen. Zum Teil haben sie dann auch im tiefsten Winter auf dem Schulhofboden gesessen, um mit den Wrestlingchips zu spielen. Auch thematisieren, ermahnen hat nichts geholfen. Seit dem Verbot gehen die Kinder auch wieder ihrem natürlichen Bewegunsdrang in der Pause nach...
    LG pinacolada

  • etwas OT:


    Zitat

    Original von Panama
    Ich finde es auch nicht gut, dass einige meiner Zweitklässler Starwars schauen - ich habe sie auch schon gefragt ob sie wissen, dass die Filme eigentlich erst ab 12 sind......


    Die (originalen) Star Wars Filme haben mich schon durch meine Grundschulzeit begleitet. Han Solo war mein großer Held (ja ja, er ist Schmuggler und damit Kirmineller, was solls?) und Prinzessin Leia war meine erste große Liebe.


    Und dass die Filme erst ab 12 sind, kann man wohl heute gelassen sehen. Was Ende der 70er und in den 80ern als FSK12 markiert wurde, wäre heute bestenfalls noch FSK6, wenn überhaupt.

  • Zitat

    Original von alias
    Wenn man den Jungs die Wrestling-Katrten verbietet, sollte man im Gegenzug auch den Mädchen die Barbiepuppen verbieten....


    Aber die tauschen sie doch nicht. Meine Tochter hatte in dem Alter einen ganzen Ordner mit Diddl-Briefpapier, Diddl-Karten... Der musste mit in die Schule, damit getauscht werden konnte (btw. komisch, bei den anderen Mädels hat sich kein Elternteil über den zu schweren Ranzen beschwert, aber das ist ein anders Thema) Es war fürchterlich, aber nur, weil ich Diddl absolut grausam fand. :D


    Ich sehe das ganze entspannter. Sammeln und tauschen steckt uns in den Genen. Wir habe das doch früher auch gemacht. Ich zumindest habe Murmeln, Panini-Fußballbilder und soger Briefmarken gesammelt und getauscht. (Die Panini-Bilder sogar noch bei einer der letzten WM mit meinen Schülern :D)


    Lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Pokemon? Waren das nicht diese brutalen Zeichentrickserien, wo die Menschen immer ihre "Pokemons", ihre "Schmusetierchen" auf die Gegner gehetzt haben? Wo die "Schmusetierchen" dann immer mit Gebrüll und im Strahlengewitter aufeinander prallten? ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Ich würde auch sagen "Entweder alle Sammelkarten verbieten oder gar keine."

  • tja neulich in meiner Klasse...


    mein Zweitklässler nimmt seinen Geldbeutel mit in die Pause- bei mir klingeln alle Alarmglocken- ha der geht zum Bäcker um die Ecke- das ist außerhalb des Schulbereichs- also verboten...


    ich frage ihn wofür er seinen Geldbeutel braucht



    neeeeee nicht für Brötchen- er kauft jetzt Pokemonkarten von .....!! 3 Stück für 2 Euro- ein Schnäppchen!


    Schade , dass der Geschäftsmann erst die 4. Klasse besucht, er ist seiner Zeit voraus :)


    naja und nun einen Schulverweis reicher...

  • Schulverweis wegen so einer Geschichte? Im Ernst?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung