die schönsten vornamen

  • Brüstle ist ja ein scheußlicher Nachname! Dazu hört sich sicher jeder Vorname schlimm an. ;)
    Ich hatte mal eine Studienkollegin die hieß Fotze mit Nachnamen. Sie wollte ihren Namen aber partout nicht ändern. :rolleyes:
    Selbst die 1. Klässler wussten, dass das was unanständiges ist und kicherten dann die ganze Stunde lang im Praktikum...


    Ich finde wie gesagt frz. Namen schön (außer vielleicht Chantal und Jaqueline) aber es liegt ja nicht immer unbedingt an den Eltern sondern auch Mitmenschen die die Namen falsch aussprechen. Solange ich noch im Süden leben kommt es für mich nicht in Frage Namen mit "St" zu wählen- Christina, Christoph... zu wählen, die werden hier immer wie "sch" gesprochen und verlieren damit für mich jeden Charme. Meine Mutter und Schwester haben beide so einen "st" Namen und fanden es immer schlimm wie ihre Namen hier ausgesprochen wurden im Süden. Im Norden wären sie dann ja wieder eine Option. ;) Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Manche wollen ja auch lieber ein "Chrischtoff" sein und gucken mich blöd an wenn ich "Christoph" sage.

    • Offizieller Beitrag

    Christoph mit sch ? nun ja :D


    ich persönlich mag Namen, denen man nicht sofort das Geburtsdatum des Kindes ablesen kann.


    aber bei französischen Namen tue ich mich schwer, weil deren Endbetonung m.M. nach nicht zur deutschen Wortbetonung passt.


    (jaaa, da bin ich ein wenig pingelig :D)

  • Zitat

    Brüstle ist ja ein scheußlicher Nachname! Dazu hört sich sicher jeder Vorname schlimm an.


    So heißen hier im Südwesten gar nicht so wenig! Jetzt stell dir das noch mit dem lokalen "scht" vor, dann spricht man das grundsätzlich "Brüschtle"...


    (Oh, off topic, da fällt mit gerade ein, dass ich neulich im LRS-Kurs meinen Schwarzwälder Schülern den Zungenbrecher Der Cottbuser Postkutschkastenputzer putzt den Cottbuser Postkutschkasten zum Lesen/Aufsagen gegeben habe. Das war dann der "Poschtkutschkaschteputzer".)

  • guimauve: Mal extra Grüße in den Schwarzwald!Ich liebe diese herrliche Landschaft! Noch drei Monate, dann verbringen wir wieder drei Wochen allerschönsten Sommerurlaub dort. :klatsch:


    Baschti zwei

  • Ja, ja.... unser Südwesten ist super (habe zumindest die Vorläufer des Schwarzwaldes vor der Tür *gg*) allerdings tun wir uns mit unserem Dialekt auch sehr schwer mit so manchem Namen......


    Fragt mal mich als ursprüngliche Mannheimerin, was es z.b. mit der "Tschackliiiin" (Jacqueline) oder dem "Ginder" (Günther) etc. auf sich hat... :mad:


    Naja..... schaut euch Bülent Ceylan an...... dann wisst ihr es genau *lol*




    Meiner heißt jedenfalls Noah.... da kann man nicht so viel verschandeln.....



    Ich hätte gerne mal noch ein Mädchen..... hat jemand noch ein paar schöne Vorschläge???
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich hab mal im Elsaß gehört, wie ein Mädchen im dortigen Dialekt von seiner Oma "Schissele" genannt wurde. Bin zuerst zusammengezuckt, bis mir klar wurde, dass das Mädchen wohl Gisèle heißt...

  • Also ich finde für Mädchen Aliena, Mia oder auch Amelie total schön. BEi Jungen tue ich mich da wesentlich schwerer....

  • Belinda:
    Aliena mit "ie"? Habe ich noch nie gesehen. Wie sprichst du das? Wie "Alina" oder "Ali-e-na"?
    Es erinnert mich ein wenig an ein Alien, wenn ich ehrlich bin.

  • Mein Sohn ist ebenfalls ein deutsch-französisches Produkt und heißt Johann. Sein Nachname kommt vom französischen Papa ;-). Die Namenssuche war für uns echt schwierig. Wenn Jo ein Mädchen geworden wäre, hätte er Mathilde oder Chloé oder Jeanne geheißen.

  • Mein Patenkind, eine (in Amerika lebende) deutsch-amerikanische Gemeinschaftsproduktion, heißt Heidi :)

  • Ach ja, ein kleiner Junge hier aus der Straße heißt "Dietmar"!


    Die Eltern sind aber keineswegs altmodisch, spießig, o.ä. Im Gegenteil... :rolleyes:

  • am schönsten finde ich immer noch viele der altgriechischen Namen für Mädchen:


    Medea, Linnea, Callista/Callisto usw.


    Bei männlichen Namen tue ich mich persönlich da wesentlich schwerer.

    Das Leben ist KEIN Wettkampf - aber ich gewinne trotzdem

  • Ich glaube ja, je länger man in der Schule tätig ist, umso schwierig wird die Namenssuche für ein eigenes Kind! Manche Namen, die einem vielleicht gefallen würden, scheiden dann einfach aus, weil man sie mit einem bestimmten, nervigen Kind verbindet!


    Die Namen á la Dietmar, Rainer etc. werden bestimmt auch mal wieder modern, auch wenn man es sich im Moment noch nicht vorstellen kann. Vor ein paar Jahren hätte auch die wenigsten mit Anton, Emil usw. gerechnet.

  • Zitat

    Original von sunshine_lady
    Ich glaube ja, je länger man in der Schule tätig ist, umso schwierig wird die Namenssuche für ein eigenes Kind! Manche Namen, die einem vielleicht gefallen würden, scheiden dann einfach aus, weil man sie mit einem bestimmten, nervigen Kind verbindet!


    Da hast du wohl recht! Genau das habe ich vorhin bei "Henri" gedacht - ich finde den Namen auch schön, aber verbinde ihn mit einem recht wüstem Kind (welches mir als Mama den letzten Nerv rauben würde ;) )....

  • Da ich auch bei vielen Namen an Schüler gedacht habe, haben wir einen Namen aus der "Dietmar"-Zeit gewählt.
    Ich hatte noch nie einen Schüler, der so heißt wie mein Sohn, dafür kennt jeder den Namen und vielleicht wird er ja auch mal wieder gängiger :)

  • Zitat

    Original von Igzorn
    am schönsten finde ich immer noch viele der altgriechischen Namen für Mädchen:


    Medea, Linnea,
    B


    Da muss ich immer an Slipeinlagen denken - sorry.


    LG


    Sina

  • ich finde, der schönste vorname nützt nichts, wenn er nicht zum nachnamen passt...


    im moment finde ich rosalie oder lilly toll

Werbung